Zutaten

Torte (Ø 26 cm) oder Biskuitrolle:

1
Video-Empfehlung

Vanille-Creme für Torten zubereiten

Schritt 1

Als Erstes das Puddingpulver und den Zucker in 150 ml Milch auflösen.

Puddingpulver anrühren

Schritt 2

Danach die übrige Milch in einem Topf zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und das angerührte Puddingpulver mit einem Schneebesen unterrühren.

angerührtes Puddingpulver zur Milch geben

Schritt 3

Anschließend die Masse unter ständigem Rühren nochmals köcheln lassen bis der Pudding sichtbar eindickt. Danach den Pudding mit Frischhaltefolie bedecken und vollständig auskühlen lassen.

Vanillepudding kochen

Tipp: Wenn du das Abkühlen des Puddings beschleunigen willst, kannst du ihn direkt auf ein Stück Frischhaltefolie gießen und damit einwickeln. Er kühlt dadurch wesentlich schneller ab, da er sich nicht mehr im heißen Topf befindet und eine größere Auflagefläche hat.

Schritt 4

Als Nächstes mit dem Schneebesen des Handrührgerätes die Sahne mit Sahnesteif und Vanillepaste steif schlagen.

Sahne steifschlagen

Tipp: Achte darauf, dass sowohl die Schneebesen, als auch die Schüssel absolut fettfrei sind, damit deine Sahne richtig steif wird und nicht gerinnt.

Schritt 5

Zum Schluss den abgekühlten Pudding in einer Schüssel nochmals kurz aufschlagen. Dann die Schlagsahne unterheben.

Sahne unter Pudding heben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Zutaten für Vanille-Creme

Unsere himmlisch leckere Vanille-Creme für Torten ist wirklich einfach zuzubereiten. Dabei kommt sie ganz ohne Butter und ohne Eier aus. Werfen wir doch mal einen genaueren Blick auf die Zutaten:

  • Mit Puddingpulver, Zucker und Milch bildest du die Basis unserer Torten-Creme: den Vanillepudding. Der Vorteil am Pudding ist, dass er wunderbar cremig ist, aber zugleich eine gute Standfestigkeit hat. Somit gibt es keine bessere Grundlage für unsere Vanille-Creme.
  • Die mit Sahnesteif aufgeschlagene Sahne sorgt dafür, dass die Vanille-Creme so wunderbar leicht und fluffig wird. So zergeht sie förmlich auf der Zunge.

Tipp: Da unsere Vanille-Creme so zart ist, solltest du beim Anschneiden der Gebäcke nicht zu viel Druck ausüben, da sie sonst herausgedrückt werden könnte. Für eine festere Creme mit Vanillegeschmack empfehlen wir dir unsere deutsche Buttercreme.

  • Die Vanillepaste dient dazu, das Vanillearoma nochmals zu verstärken. Alternativ kannst du hier aber auch 2 Päckchen Vanillezucker oder das Mark einer Vanilleschote verwenden.
Vanillecreme für Torten

Für was kann ich die Vanille-Creme nutzen?

Klassischerweise kannst du mit der Vanille-Creme am besten Torten füllen oder sie für Kuchen verwenden. Wir haben 3 Ideen für dich herausgesucht.

  1. Klassisch & schlicht: Kombiniere die leckere Vanille-Creme mit unserem fluffigen und hohen Biskuitboden. Dieser ist perfekt zum Teilen geeignet, so dass du die Creme zwischen 2 Böden verteilen kannst. Hebe dir aber von der Creme noch etwas zur Dekoration on top auf. Dazu schmeckt übrigens ein Krokant-Topping besonders gut. Wenn du es lieber fruchtig magst, passt Pfirsich sehr gut dazu.
  2. Schwarz-weiß: Mit unserem Schokobiskuit-Boden erzeugst du einen wunderbaren Kontrast zwischen heller Creme und dunklem Boden. Die Füllung kannst du zusätzlich noch mit verschiedenen Waldbeeren verfeinern. Auch obendrauf machen sich die roten Beeren besonders hübsch.
  3. Erdbeertraum: Keine Kombination ist besser als Erdbeeren und Vanille! 🍓 Dieses Duo ist 100 %% stimmig. Das beweist allein schon unser Erdbeerkuchen mit Vanillecreme.

Tipp: Du möchtest deine Torte zusätzlich zur Creme mit Früchten füllen? Dann achte bitte darauf, dass du diese gut abtropfen lässt, damit die Creme nicht verwässert. Für zusätzlichen Stand kannst du beim Aufschlagen des abgekühlten Puddings noch 20 g Sofortgelatine unterrühren und die fertige Vanille-Creme vor der Verwendung ca. 30 Minuten im Kühlschrank erkalten lassen.

Schau dir auch unbedingt unser Rezept vom Biskuitboden für ein Backblech an. Dort erklären wir, wie du aus dem Boden und einer Creme eine leckere Biskuitrolle machen kannst.

Etwas ausgefallener kannst du die Vanille-Creme mit diesen eat-deen einsetzen.

  • Unsere Vanille-Creme eignet sich wunderbar als cremiges Topping für belgische Waffeln. Dazu vielleicht noch ein paar heiße Himbeeren oder Kirschen? Na wie wär’s?
  • Du kannst mit der Torten-Creme sogar Eierkuchen füllen. Einfach ein wenig Vanille-Creme über den Plinsen verstreichen, ein paar deiner Lieblingsfrüchte darüber verteilen, zusammenrollen und genießen.
  • Auch als Grundlage für ein Schicht-Dessert ist die Vanille-Creme bestens geeignet. Eine weihnachtliche Kombination mit karamellisierten Äpfeln, Zimt und Spekulatius macht sich hier besonders gut.
Vanillecreme für Torten

Wie lange hält sich Vanille-Creme?

Gut gekühlt ist die Vanille-Creme für Torten 2 Tage haltbar. Wir empfehlen sie aber am besten direkt nach der Zubereitung auf dem gewünschten Gebäck zu verteilen. Denn frisch gekühlt lässt sich die Tortencreme am besten weiter verarbeiten.