Zutaten

Springform (Ø 26 cm):

1
Für den Biskuitboden
Für die Creme
Für die Deko
Video-Empfehlung

Ostertorte mit Himbeeren zubereiten

Schritt 1

Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen. Nicht einfetten. Den Ofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Schritt 2

Die Eier sauber trennen. Das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen und dabei nach und nach 100 g des Zuckers einrieseln lassen.

Eier trennen

Schritt 3

Das Eigelb mit dem restlichen Zucker und dem Vanillezucker cremig rühren. Nun die Eiweißmasse in zwei Portionen unter das Eigelb heben.

Schritt 4

Anschließend Mehl, Speisestärke und Backkakao durch ein Sieb zur Eimasse geben und gleichmäßig unterheben. Den Teig in die Backform füllen und für ca. 25 Minuten backen.

Biskuitteig in die Form geben und backen

Schritt 5

Den Schokobiskuit in der Form auskühlen lassen und dann vorsichtig mit einem Messer vom Springformrand lösen. Nun den Tortenboden stürzen und das Backpapier abziehen.

Schritt 6

Nun den Biskuitboden mit einem scharfen Messer waagerecht in zwei Teile teilen. Vor dem Abnehmen des oberen Bodens mit einem Glas oder einer Schüssel mittig einen Kreis ausstechen.

Schritt 7

Anschließend den oberen Boden vorsichtig abheben. Die Himbeerkonfitüre kurz erwärmen und auf dem unteren Boden verstreichen.

Biskuitboden mit HImbeerkonfitüre einstreichen

Schritt 8

Danach Frischkäse mit Sahne, Sahnesteif, Vanillezucker und dem Puderzucker aufschlagen und die Hälfte der Creme in einen Spritzbeutel füllen. Nun den unteren Boden mit regelmäßigen Tupfen dekorieren und Himbeeren darauf verteilen.

Unteren Biskuitboden mit Sahnetupfen bedecken

Schritt 9

Anschließend den oberen Buskuitring vorsichtig auflegen und die restliche Creme in Tupfen aufspritzen. Nun die schnelle und einfache Ostertorte mit Himbeeren nach Lust und Laune mit Zuckereiern und Schokohasen verzieren.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

No Waste Tipp für deine Ostertorte

Der in Schritt 6 ausgestochene dunkle Biskuitteig ist viel zu lecker, um ihn einfach zu entsorgen. Du kannst den fluffigen Teig einfach weiterverwenden und daraus kleine Cake-Pops oder Mini-Ostertörtchen zubereiten.

Ostertorte mit Himbeeren - schnell und einfach

Ostertorte mit Himbeeren abwandeln

Biskuitteig

Wir finden, der schokoladige Biskuitteig passt super mit der frischen Creme und den Himbeeren zusammen. Bist du jedoch kein großer Fan, kannst du die Ostertorte natürlich auch mit hellem Biskuitboden backen.

Sahne-Frischkäsecreme

Sie macht die Ostertorte schön luftig. Wenn du eher auf Buttercreme stehst, empfehlen wir dir, die Torte mit unserer Vanille-Buttercreme zu füllen und zu dekorieren. Um den fruchtigen Himbeergeschmack zu verstärken, kannst du diese leckere Creme zubereiten:

Obst

Leider zeigt ein Blick auf unseren Saisonkalender, dass dir zur Osterzeit im März oder April noch kaum regionales frisches Obst zu Verfügung steht. Hält die Obstabteilung im Supermarkt dennoch qualitativ hochwertiges Obst für dich bereit, kannst du die Ostertorte nicht nur mit Himbeeren, sondern auch Erdbeeren, Heidelbeeren oder Brombeeren dekorieren.

Dekoration

Wir haben die leckere Ostertorte mit Himbeeren, kleinen Schokohasen und Zuckereiern verziert. Doch deiner Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt und so kannst du die Torte nach Herzenslust dekorieren. Wie wäre es mit Gummibärchen, kleine Baiser-Tropfen oder Osterhasen aus Mürbeteig.

Tipp: Halte die Deko etwas neutraler und schon kannst du diese leckere Torte auch das ganze Jahr über genießen.

Haltbarkeit & Lagerung

Frisch gebacken sieht die Ostertorte mit Himbeeren nicht nur am schönsten aus, sondern schmeckt auch am besten. Bleibt doch mal etwas übrig, kannst du die Torte noch eine Nacht im Kühlschrank aufbewahren. Wickele sie dafür locker aber möglichst luftdicht mit Frischhaltefolie ein, damit der Biskuitteig nicht austrocknen kann.

Ostertorte mit Himbeeren - schnell und einfach