Zutaten

Cake-Pops:

12
Für den Teig:
Für die Glasur:
Video-Empfehlung

Cake-Pops zubereiten

Schritt 1

Zuerst den Rührkuchen zwischen den Fingern zerbröseln.

Kuchen zerkrümeln

Tipp: Verwende nur Kuchenteig ohne Glasur. Wenn diese vorhanden ist, solltest du sie vorher abschneiden.

Schritt 2

Danach Butter und Frischkäse dazugeben und mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.

Tipp: Wenn der Teig nach dem Kneten noch zu krümelig ist, kannst du noch etwas mehr Frischkäse hinzufügen.

Schritt 3

Nun aus der Cake-Pop-Masse kleine Kugeln formen und in den Kühlschrank stellen.

Cake-Pops formen

Schritt 4

Anschließend jeweils die helle und dunkle Schokolade klein hacken und in je einer Schüssel über dem Wasserdampf schmelzen lassen.

Schritt 5

Die Spieße ca. 1 cm tief in die geschmolzene Schokolade tauchen und jeweils ein Cake-Pop aufspießen.

Spieß in Cake-Pop stecken

Schritt 6

Danach die Cake-Pops in die geschmolzene Schokolade tauchen und die Zuckerstreusel darüber streuen. Cake-Pops im Kühlschrank fest werden lassen.

Cake-Pop mit Streusel verzieren

Tipp: Um Abdrücke zu vermeiden, solltest du die Cake-Pops in aufrechter Position fest werden lassen. Dazu kannst du sie zum Beispiel in ein mit Zucker gefülltes Glas stecken oder in Steckmasse fixieren.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Kuchen für Cake-Pops

Unser Cake-Pop Grundrezept ohne Backen eignet sich besonders gut zur Verwertung von Kuchenresten. Ideal sind Kuchen aus Rührteig. Diese sollten ohne Früchte und ohne Glasur sein. Die Glasur kannst du aber auch abschneiden. Hier einige Kuchenideen:

Cake-Pop-Glasur

Zur Verzierung wird der Kuchen mit einer Glasur überzogen. Diese besteht meistens aus Schokolade. Alles Wichtige und tolle Variationsideen haben wir hier für dich zusammengefasst.

Schokolade schmelzen

Für die Schokoglasur kannst du Schokolade oder Kuvertüre deiner Wahl schmelzen. Dabei kannst du sowohl weiße Schokolade als auch Vollmilch- oder Zartbitterschokolade verwenden.

Achte darauf, dass die Schokolade beim Schmelzen nicht zu heiß wird. Vor allem weiße Schokolade schmilzt schon ab 40 °C, weshalb der Wasserdampf von aufgekochtem Wasser ausreicht. Wird die Schokolade zu heiß, gerinnt sie und du musst von vorne anfangen.

Achte beim Schmelzen darauf, dass die Schüssel nicht mit dem heißen Wasser in Berührung kommt, sondern nur durch den Wasserdampf erwärmt wird.

Glasur einfärben

Möchtest du eine bunte Glasur, kannst du die weiße geschmolzene Schokolade einfärben. Verwende dazu einfach etwas fettlösliche Lebensmittelfarbe.

Alternativ kannst du die Schokolade auch mit verschieden farbigem Zuckersirup einfärben. Verwende zum Beispiel 1 gestrichenen Teelöffel Himbeersirup für ein roséfarbenes Ergebnis. Gib nicht mehr als 1 Teelöffel Sirup in die Schokolade.

Bunte Toppings

Die Toppings geben dem Cake-Pop Grundrezept das gewisse Etwas. Neben Zuckerdekor wie Herzen, bunten Streusel, Zuckerperlen etc. gibt es noch weitere tolle Toppings, welche die Cake-Pops zum absoluten Eyecatcher machen:

  • getrocknete essbare Blüten
  • Schokoraspel
  • Krokant
  • Kokosraspel
  • gehackte Pistazien, Mandeln oder Haselnüsse
Cake-Pops: Grundrezept

Aufbewahrung & Haltbarkeit

Möchtest du die bunten Cake-Pops vorbereiten oder hast du noch welche übrig, kannst du sie luftdicht verpackt in einer Frischhaltedose im Kühlschrank aufbewahren. Dort halten sie sich bis zu 3 Tage.