Zutaten

Tannnenzapfen:

4
Video-Empfehlung

Essbare Tannenzapfen zubereiten

Schritt 1

Zuerst den Schokoladenkuchen mit den Händen zerbröseln.

Kuchen zerbröseln

Schritt 2

Dann Frischkäse sowie Butter dazugeben und zu einer gleichmäßigen, formbaren Teigmasse verkneten.

Schritt 3

Jetzt aus dem Teig 4 Teig-Kegel formen.

Tannenzapfen formen

Schritt 4

Nun die Schokoflakes von der Spitze aus nach unten leicht versetzt in den Teig stecken.

Cornflakes anbringen

Schritt 5

Die essbaren Tannenzapfen im Kühlschrank ca. 30 Minuten fest werden lassen und vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestäuben.

Essbare Tannenzapfen mit Puderzucker bestäuben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Welcher Kuchen für essbare Tannenzapfen?

Prinzipiell eignet sich für die süßen Tannenzapfen jeder (Schokoladen-) Rührkuchen. Falls du weder Zeit noch Lust hast, diesen selbst zu backen, kannst du auch zu einer fertigen Variante aus dem Supermarkt greifen! Oder du zauberst einen dunklen Biskuit.

Alternativ kannst du aber auch zu einem hellen Kuchenteig greifen und 1 EL Backkakao sowie einen zusätzlichen EL Frischkäse zum Teig geben. 😊

Essbare Tannenzapfen verfeinern

  • Tannenzapfen mit extra weihnachtlichem Aroma zauberst du mit Zimt, Spekulatius- oder Lebkuchengewürz. Oder du zerstößt ein paar deiner liebsten Spekulatiuskekse und bröselst sie in den Teig.
  • Wie wäre es mit Tannenzapfen mit nussigem Kern? Dafür drückst du den geformten Teigkegel am Boden etwas ein und füllst die entstandene Mulde mit 1 bis 2 gebrannten Mandeln oder anderen Nüssen deiner Wahl.
  • Dürfen es Tannenzapfen mit Schuss sein? Für die beschwipste Version mischt du einfach etwas Kirschwasser, Amaretto oder Baileys in den Teig. Für die kleinen Feinschmecker tut es auch etwas Apfel- oder Kirschsaft.

Essbare Tannenzapfen: Haltbarkeit

Luftdicht verpackt sind die essbaren Tannenzapfen für 3 bis 4 Tage haltbar. Dazu solltest du sie kühl lagern. Entweder im Kühlschrank oder in einem kühlen Raum. Wir finden, dass die hübschen Dinger frisch am besten schmecken. So sind die Schokocornflakes noch schön knusprig.

Essbare Tannenzapfen
Essbare Tannenzapfen mit Puderzucker