Zutaten

Springform (Ø 26 cm):

1
Für den Guss
Video-Empfehlung

Zebrakuchen backen

Schritt 1

Eine Springform mit Backpapier auslegen. Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Schritt 2

In einer Schüssel die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker aufschlagen.

Eier in die Schüssel geben

Schritt 3

Milch und Öl unterrühren.

Für den Zebrakuchen Milch und Öl unterrühren

Schritt 4

Mehl und Backpulver durch ein Sieb zur Masse geben und verrühren.

Mehl einsieben

Schritt 5

Die Hälfte der Teigmasse nun mit Backkakao vermischen.

Schritt 6

Nun 2 bis 3 Esslöffel hellen Teig in die Mitte der Springform geben. Direkt darauf 2 bis 3 EL dunklen Teig. Dies nun wiederholen bis der Teig aufgebraucht ist.

Schritt 7

Den Kuchen im unteren Drittel des Ofens für ca. 45 bis 50 Minuten backen und in der Springform abkühlen lassen.

Schritt 8

Für den Guss Puderzucker mit 4 bis 5 EL Wasser verrühren und auf dem Zebrakuchen verstreichen, so dass man das Muster noch durch scheinen sieht.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Du findest es richtig gut, wenn ein Kuchen besonders oder anders aussieht als ein normaler Streuselkuchen? Dann ist der Spiegeleikuchen nach Uromas Rezept genau das Richtige! Der einfache Blechkuchen ist genauso wie der Zebrakuchen ein Hingucker auf jeder Kaffee-Tafel.

Zebrakuchen
Zebrakuchen mit Puderzucker-Guss

Mehr Ideen für den Zebrakuchen

Wenn du Lust hast, kannst du den Zebrakuchen ganz nach Geschmack abwandeln. Zum Beispiel kannst du in den Guss ein bisschen Zitronensaft dazugeben, wenn du eine leicht säuerliche Note magst. Oder aber du dekorierst den Kuchen mit einer leckeren Schokoglasur. Sommerlicher wird der Kuchen, wenn du ihn mit ein bisschen Schlagsahne und frischen Früchten garnierst. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Zebrakuchen am Tag vorher vorbereiten?

Du planst einen Kindergeburtstag und bereitest gern alles schon einen Tag eher vor? Den Zebrakuchen kannst du zwar problemlos vorbereiten und luftdicht verschlossen kühl lagern, aber frisch schmeckt er dennoch am besten. Anders verhält es sich bei unserem Zebra-Käsekuchen! Der schmeckt nämlich am nächsten Tag besonders lecker, da er so gut durchziehen konnte. Wenn dich das Thema interessiert, kannst du gern bei unseren Partyrezepten zum Vorbereiten am Vortag stöbern!