Zutaten

Blech:

1
Zutaten für 1 Blech
Für den Boden
250 gButter, zimmerwarm
170 gZucker
1 TLSalz, gestrichen
5 Eier
350 gMehl
1 PäckchenBackpulver
Für die Creme
750 mlMilch
2 PäckchenPuddingpulver, Vanille
120 gZucker
450 gSchmand
480 gAprikosen aus der Dose
2 PäkchenPäckchen Tortenguss, hell
5 ELZucker
480 gAprikosenhälften aus der Dose

Zubereitung

Schritt 1

Zuerst den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Währenddessen ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Schritt 2

Butter, Zucker und Salz in einer Schüssel cremig rühren. Auch die Eier einzeln unterrühren.

Schritt 3

Mehl und Backpulver vermischen, portionsweise in die Eimasse sieben und unterrühren.

Mehl dazusieben

Schritt 4

Den Teig gleichmäßig auf das vorbereitete Blech streichen und für ca. 25 Minuten im Ofen backen. Anschließend gut auskühlen lassen.

Teig verstreichen

Schritt 5

Nun die Creme zubereiten. Dafür 150 ml der Milch, Puddingpulver und Zucker verrühren. Die restliche Milch langsam aufkochen, vom Herd nehmen und das angerührte Puddingpulver hineingeben. Nochmals für 1 Minute aufkochen lassen.

Schritt 6

Den Pudding vorsichtig in Frischhaltefolie wickeln und bei Zimmertemperatur vollständig abkühlen lassen.

Achtung: Heiß! Sei beim Einpacken vorsichtig, damit du dich nicht verbrennst!

Pudding in Frischhaltefolie wickeln

Schritt 7

Den abgekühlten Pudding dann in einer Schüssel kurz aufschlagen und löffelweise den Schmand unterrühren. Die Creme nun auf dem Kuchenboden verteilen und über Nacht oder mindestens 7 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.

Schritt 8

Die Aprikosenhälften gut abtropfen lassen und anschließend in regelmäßigen Abständen auf der Creme verteilen.

Aprikosenhälften auf dem Spiegeleikuchen vom Blech platzieren

Schritt 9

Den dann Tortenguss mit dem Zucker anrühren und nach Packungsanleitung kochen. Den Guss 1 Minute ruhen lassen und anschließend zügig mit einem Löffel über dem Spiegeleikuchen verteilen.

Du hast Lust auf noch mehr Oster-Klassiker? Dann bist du bei uns goldrichtig! Wie wäre es denn mit einem einfachen Osterzopf oder Osterhasen aus Hefeteig?

Spiegeleikuchen nach Uromas Rezept vom Blech
Spiegeleikuchen nach Uromas Rezept vom Blech