Zutaten

Blech:

1
Für den Boden:
Für den Belag:
Video-Empfehlung

Erdbeerkuchen vom Blech mit Sahne backen

Schritt 1

Den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.

Tipp: Dir ist das Backpapier ausgegangen und nun fragst du dich, ob du Alufolie statt Backpapier nehmen kannst? In unserem Magazinbeitrag erfährst du, warum wir dir davon abraten möchten.

Schritt 2

Dann in einer Schüssel die zimmerwarme Butter mit Zucker, Vanillepaste und einer Prise Salz hell cremig aufschlagen.

Zucker zu Butter geben

Schritt 3

Anschließend die Eier einzeln nacheinander unterrühren.

Ei zu der Buttermasse geben

Schritt 4

Danach Mehl und Backpulver durch ein Sieb zur Masse geben und zusammen mit der Milch zu einem glatten Teig verrühren.

Schritt 5

Nun den Teig gleichmäßig auf dem Blech verstreichen und auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten backen. Gegen Ende der Backzeit mit einem Holzstäbchen prüfen, ob der Boden durchgebacken ist und ihn dann abkühlen lassen.

Teig auf Blech verstreichen

Schritt 6

Währenddessen die Erdbeeren putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln.

Erdbeeren schneiden

Schritt 7

Dann für die Cremeschicht Sahne, Crème fraîche, Vanillepaste, Zucker und Sahnesteif in einer großen Schüssel steif schlagen.

Zucker & Sahnesteif dazugeben

Schritt 8

Anschließend sofort die Sahnecreme auf dem abgekühlten Boden verstreichen und die Erdbeeren darauf verteilen.

Schritt 9

Für den Guss in einem Topf Wasser mit rotem Tortenguss-Pulver und Zucker verrühren. Dann den Guss unter ständigem Rühren aufkochen lassen, einen Moment abkühlen lassen und zügig auf dem Erdbeerkuchen vom Blech verteilen.

eat empfiehlt:

„Damit sich dein Erdbeer-Blechkuchen gut schneiden lässt und die Sahnecreme standhaft bleibt, solltest du ihn anschließend noch mindestens 30 Minuten im Kühlschrank abkühlen und fest werden lassen.“

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

So hält dein Erdbeerkuchen vom Blech am besten die Form:

Nichts ist schlimmer als ein Blechkuchen, von dem die Hälfte an den Seiten runter läuft! Du willst einen standhaften Erdbeerkuchen vom Blech und wir auch, also hast du folgende Möglichkeiten:

  1. Verwende ein tiefes Blech mit mindestens 3-4 cm hohem Rand.
  2. Nimm einen Backrahmen und bereite den Erdbeerkuchen darin auf dem Blech zu.

Tipp: Mit einem Backrahmen haben wir auch unsere hübsche Schwarzwälder Kirschtorte vom Blech so schön standhaft bekommen.

Biskuitteig auf dem Backblech verstreichen
  1. Es gibt auch spezielle Stahlbleche für Blechkuchen mit einem extra hohen Rand. Diese kannst du zum Backen auch auf ein Rost stellen. Leider lässt sich der Kuchen aus so einer Form nicht allzu gut lösen.
  2. Eine Blechkuchen-Springform ist hingegen sehr praktisch, da du den Rand abnehmen kannst und die untere Platte gleich zum Servieren nutzen kannst.

Wenn du kein klassisches Backblech Größe 31 x 40 cm verwendest, dann beachte, dass du die Zutaten ggf. um 10-20 % reduzieren musst.

Erdbeerkuchen vom Blech: Kann man die Sahnecreme ersetzen?

Heute mal keine Lust auf eine Sahnecreme? Wenn du auf der Suche nach einer Alternative bist, dann lass dich gerne von unseren anderen Rezepten inspirieren:

  • Quark-Sahne-Creme ohne Gelatine: Damit bleibt der Erdbeerkuchen auch weiterhin für Vegetarier geeignet und schmeckt nach leckerem Quark.
  • Schnelle Buttercreme: Eine einfache Lösung für eine sehr feste Creme, auf der die Erdbeeren richtig gut halten. Trage sie mindestens 5 mm dick auf dem Tortenboden auf.
  • Vanillepudding-Creme: Bei unserem Erdbeerkuchen mit Vanillecreme haben wir zwar auch Sahne verwendet, aber die Creme ist auf Grundlage von Vanillepudding. Vielleicht magst du sie so ja lieber.
  • Zitronencreme: Eine säuerliche Komponente zu den Erdbeeren sind frische Zitronen! Daraus kannst du eine leckere Zitronencreme ohne Gelatine herstellen und diese als Zwischenschicht verwenden.

Lass uns in den Kommentaren wissen, mit welcher Creme du deinen Erdbeerkuchen am liebsten genießt 😋

Erdbeerkuchen vom Blech
Erdbeerkuchen vom Blech mit frischen Erdbeeren

Erdbeerkuchen vom Blech verfeinern

Und jetzt kommt noch die Kirsche auf der Torte – ach Quatsch, Erdbeere natürlich:

  • Erdbeermarmelade: Für einen extra Kick Erdbeergeschmack, kannst du den Boden direkt nach dem Backen mit etwas Erdbeermarmelade bestreichen. So wird der Boden saftiger und bekommt ein zusätzliches Erdbeeraroma.
  • Gehackte Nüsse: Nicht nur für den Geschmack, auch für die Optik sind gehackte Pistazien auf einem Erdbeerkuchen perfekt geeignet. Aber auch gehackte Mandeln wie bei unserer Erdbeer-Pudding-Torte können ein echter Hingucker sein.
  • Schokoraspeln: Die schnelle Erdbeertorte ohne Backen hat bewiesen, dass Erdbeeren mit weißer Schokolade zusammen eine perfekte Kombi sind. Also verziere den Erdbeerkuchen vom Blech zur Abwechslung mit ein paar weißen Schokoraspeln.
  • Noch mehr Beeren: Aus dem Erdbeer-Blechkuchen kann ganz schnell ein leckerer Beerenkuchen werden, wenn du ein paar Erdbeeren durch Himbeeren oder Heidelbeeren ersetzt.

Erdbeerkuchen mit Schokoboden vom Blech

Wir haben noch einen richtig guten Tipp für dich, vor allem, wenn du ein Schokoladen-Fan bist: Bereite deinen Rührteig mit Kakao zu und schon hast du einen leckeren Erdbeerkuchen mit Schokoboden! Füge dem Rührteig, wie bei der fruchtigen Preiselbeertorte einfach Kakaopulver hinzu. Für ein ganzes Blech empfehlen wir dir 50 g Backkakao und dann solltest du das Mehl um 25 g reduzieren oder 3 EL Flüssigkeit dazugeben, damit der Teig nicht trocken wird.

Tipp: Wenn du aus einem hellen Rührteig einen Dunklen machen möchtest, dann hilft dir die Formel, das Mehl um die Hälfte des hinzugefügten Kakaos zu reduzieren oder 1 EL Flüssigkeit je 15 g Backkakao hinzuzufügen, immer sehr gut.

Wie lange ist der Erdbeerkuchen vom Blech mit Sahne haltbar?

Der Erdbeerkuchen vom Blech ist luftdicht verpackt im Kühlschrank ca. 2 Tage haltbar. Damit er auch am nächsten Tag noch wirklich frisch und fruchtig aussieht, solltest du für die Zubereitung richtig frische und reife Erdbeeren verwenden. Am besten haben sie keine Druckstellen und saften noch nicht allzu sehr.

Wenn du noch frische Erdbeeren übrig hast, kannst du daraus ohne viele Zutaten noch einen leckeren Erdbeer-Bananen-Smoothie zaubern!

Immer noch Erdbeeren übrig?

Bei uns findest du viele leckere eat-deen, wie du Erdbeeren noch verwerten kannst. Zum Beispiel unser cremiges Mascarpone-Dessert mit Erdbeeren oder die leckere Maibowle mit Erdbeeren. Auch Erdbeerkuchen-Rezepte haben wir noch viele besondere Varianten in petto – zum Beispiel der Erdbeerkuchen mit Keksboden oder Erdbeertarte mit Vanillefüllung. Hach, Erdbeeren sind schon etwas schönes 😍