Zutaten

Erdbeerkuchen (Ø 26 cm):

1
Für den Boden:
Für die Puddingcreme:
Außerdem:
Video-Empfehlung

Veganen Erdbeerkuchen backen

Für den Boden:

Schritt 1

Zunächst eine Obstbodenform einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Tipp: Zum Einfetten der Form kannst du Margarine, vegane Butter oder Öl verwenden.

Schritt 2

Danach Mehl und Backpulver in eine Schüssel sieben und Zucker, Vanillezucker und eine Prise Salz dazugeben.

Zucker zum gesiebten Mehl geben

Schritt 3

Sonnenblumenöl und Mineralwasser dazugießen und mit dem Handrührgerät zu einem glatten Teig verrühren.

Mineralwasser und Öl zum Mehl und Zucker geben

Schritt 4

Nun den Teig in die vorbereitete Backform füllen und auf mittlerer Schiene ca. 25-30 Minuten backen.

veganen Rührteig in der Form verstreichen

Tipp: Prüf gegen Ende der Backzeit mit einem Holzstäbchen, ob der Rührteigboden durchgebacken ist. Dafür in die Mitte des Kuchens stechen. Wenn noch etwas Teig kleben bleibt, ist der Boden noch nicht durchgebacken.

Schritt 5

Anschließend den fertigen Obstboden etwas abkühlen lassen und aus der Form stürzen. Danach vollständig auskühlen lassen. In der Zwischenzeit die Erdbeeren putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln.

Erdbeeren schneiden
Für die Puddingcreme:

Schritt 6

Puddingpulver und Zucker in ca. 100 ml der Hafermilch einrühren.

Puddingpulver und Zucker zur Hafermilch geben

Schritt 7

Die restliche Hafermilch in einem Topf mit der Vanillepaste verrühren und zum Kochen bringen. Den Topf vom Herd nehmen, das angerührte Puddingpulver einrühren und unter ständigem Rühren nochmals aufkochen lassen, bis die Masse eindickt.

Schritt 8

Den Pudding auf den abgekühlten Boden streichen.

Pudding auf Obstboden verstreichen

Schritt 9

Die Erdbeeren gleichmäßig darauf verteilen und den veganen Erdbeerkuchen ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Erdbeeren auf dem Kuchen verteilen

Schritt 10

Anschließend Tortenguss und Zucker im Wasser auflösen und in einem Topf unter ständigem Rühren zum Kochen bringen.

Schritt 11

Zum Schluss den veganen Erdbeerkuchen zügig mit dem Tortenguss überziehen und bis zum Servieren kalt stellen.

Tortenguss über die vegane Erdbeertorte gießen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Veganen Erdbeerkuchen variieren

Roter Tortenguss

Wenn du lieber einen roten Tortenguss haben möchtest, kannst du ihn ganz einfach selbst herstellen. Und so geht’s:

  1. 125 ml roten Fruchtsaft und 1/2 EL Speisestärke in einem Topf mischen.
  2. aufkochen und direkt über den Erdbeerkuchen gießen

Eine zweite Variante wäre, den Tortenguss statt mit Wasser mit rotem Fruchtsaft anzurühren.

Tipp: Fertiger roter Tortenguss enthält oft Karmin als Farbstoff. Dieser ist mit E120 gekennzeichnet. Der Farbstoff wird aus Schildläusen gewonnen und ist daher nicht vegan.

Fruchtige Vielfalt

Den veganen Erdbeerkuchen kannst du nicht nur mit Erdbeeren belegen, sondern auch ein paar Blaubeeren oder Heidelbeeren dazugeben. So erhältst du einen bunten Beerenmix.

Bunte Deko

Wir haben uns für Gänseblümchen und Minzblätter entschieden, aber auch gehackte Pistazien oder geröstete Mandelsplitter sind eine gute Wahl.

Veganen Erdbeerkuchen
Veganer Erdbeerkuchen

Hafermilch im veganen Erdbeerkuchen ersetzen

Keine Hafermilch im Haus? Kein Problem, du kannst auch jeden anderen veganen Milchersatz verwenden. Mandelmilch zum Beispiel gibt dem Erdbeerkuchen einen leicht nussigen Geschmack. Aber auch Sojamilch, wie in unserer veganen Erdbeertorte, oder Reismilch eignen sich gut.

Tipp: Wer es exotisch mag, ersetzt die Hafermilch durch Kokosmilch und bestreut den Erdbeerkuchen mit gerösteten Kokosraspeln.

Veganer Erdbeerkuchen: Haltbarkeit

Der vegane Erdbeerkuchen hält sich im Kühlschrank bis zu 3 Tage. Bedecke ihn mit einer Tortenglocke oder Frischhaltefolie, damit er keine fremden Gerüche aus dem Kühlschrank anzieht. Einzelne Stücke können auch in einer Gefrierdose aufbewahrt werden.

Noch mehr vegane Kuchen-Rezepte

Du möchtest auf tierische Lebensmittel verzichten und trotzdem leckeren Kuchen essen? Bei unseren tollen veganen Kuchen-Rezepten ist für jeden etwas dabei: