Zutaten

Biskuitboden (Ø 26 cm) :

1
Video-Empfehlung

Dunklen Biskuitboden backen

Schritt 1: Backform einfetten

Zuerst eine 26er-Springform mit Butter oder Öl einfetten. Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Form fetten

Tipp:

Alternativ kannst du auch zwei kleine Formen mit 18 cm Durchmesser verwenden.

Schritt 2: Eiweiß steif schlagen

Für den dunklen Biskuit die Eier trennen und das Eiweiß sowie die Prise Salz mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine steif schlagen.

Tipp: Die Eier sollten nicht mehr kalt sein. Nimm sie dazu eine Weile vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank.

Schritt 3: Zucker dazugeben

Wenn das Eiweiß schon relativ fest ist, Zucker und Vanillezucker in die Eiweißmasse rieseln lassen und unterrühren. Nun weiterschlagen, bis das Eiweiß komplett steif ist.

Zucker hinzugeben

Schritt 4: Eigelb unterrühren

Anschließend die Eigelbe verquirlen und auf niedriger Stufe portionsweise zum Eischnee geben und unterrühren.

Eigelb hinzufügen

Schritt 5: Trockene Zutaten unterheben

Danach Mehl, Speisestärke, Kakao und Backpulver vermengen und in die Eimasse sieben. Zuletzt die trockenen Zutaten vorsichtig mit einem Teigschaber unterheben.

Schritt 6: Dunklen Biskuitboden backen

Zuletzt den dunklen Biskuitboden in die Backform geben und für ca. 30 Minuten backen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Dunklen Biskuitboden weiterverarbeiten

Mit dem dunklen Biskuitboden kannst du so einige leckere Torten kreieren. Gerade die Kombination von fluffigen Biskuit, süßer Sahne-Creme und Früchten lässt jedes Naschkatzen-Herz schneller schlagen! Hier hast du ein bisschen Back-Inspiration:

Dunkler Biskuitboden

FAQ: Biskuitboden

Warum fällt der dunkle Biskuitboden nach dem Backen zusammen?

Wenn der dunkle Biskuitboden im Ofen zwar schön hochgeht, danach aber zusammenfällt, ist das natürlich ärgerlich. Daran kann es liegen:

  • Zu viele Eier: führen dazu, dass der Teig zu luftig wird. Die warme Luft zieht sich dann beim Auskühlen zusammen und der Biskuitteig sackt ein (bei einem Soufflé ist das Prinzip ähnlich). Deswegen solltest du am besten normalgroße Eier verwenden und nicht auf Größe L zurückgreifen.
  • Teig wurde zu lang geschlagen: Bei Biskuitteig ist es wichtig, den Teig so lang zu schlagen, bis sich alle Zutaten gut vermengt haben. Aber länger als nötig ist leider schlecht, denn so kann der Teig nicht gut hoch gehen.
  • Biskuitteig bleibt zu lange stehen: Backe den Schokoladenbiskuit immer sofort. Wenn der Teig zu lange stehen bleibt, fällt er schon vor dem Backen zusammen.
  • Zu heiß gebacken: Wenn die Temperatur im Ofen zu hoch ist, geht der Teig zwar schnell auf, fällt aber auch super fix zusammen. Drehe die Temperatur also lieber runter und verlängere die Backzeit – so gehst du auf Nummer Sicher. Mit der Stäbchenprobe kannst du überprüfen, ob der Schokoladenbiskuit durch ist.
  • Backofen geöffnet: Wenn du den Ofen vor Ablauf der Backzeit geöffnet hast, hat der dunkle Biskuitboden wohl einen kalten Luftzug abbekommen. Dadurch fällt er schnell ein.

Warum wird der Biskuitboden in der Mitte höher?

Wenn dein Schokoladenbiskuit im Ofen langsam vulkanartige Ausmaße annimmt, könnte es daran liegen, dass die Temperatur im Backofen zu hoch ist. Andernfalls kommt dieses Ergebnis manchmal zu Stande, wenn die Form zu fettig ist. Wenn du eine Springform mit Antihaftbeschichtung hast, kannst du das Einfetten weglassen. Dann kann der Teig besser „nach oben klettern“. Ist die Form eingefettet, rutscht der Teig am Rand runter und geht nur in der Mitte auf.

Wie teilt man einen Schokoladenbiskuit?

Beim Backen ist alles glatt gegangen und jetzt möchtest du den fluffig hohen Biskuitboden halbieren? Mit dem richtigen Werkzeug ist das kein Problem! Wir haben verschiedene Tortenschneider getestet und den Tortenschneider mit Distanzhaltern als Favoriten erkoren. Schau gerne mal vorbei und entscheide selbst, was für dich am besten geeignet ist!

Tortenbodenschneider Distanzhalter

Wichtig: Lasse den dunklen Biskuitboden unbedingt vollständig abkühlen, bevor du ihn weiterverarbeitest.

Wie viele Tage vorher kann man Biskuitboden backen?

Der dunkle Biskuitboden eignet sich super, um ihn am Vortag vorzubereiten. Denn dann hat der Teig genügend Zeit zum Abkühlen – das dir die Arbeit beim Zerteilen erleichtert. Du solltest ihn kühl lagern und nach spätestens 3 Tagen aufbrauchen.

Biskuit ist nicht gleich Biskuit

Ein Biskuitboden ist ein Klassiker in der Backwelt. Aber wusstest du schon, dass es sehr viel verschiedene Biskuit-Arten gibt? Zum Beispiel Löffelbiskuit, Wiener Boden, Biskuitboden für Obstkuchen… Biskuit ist wirklich super abwechslungsreich. Am besten probierst du dich mal durch die ganzen Varianten durch 😋

Kann ich den dunklen Biskuitboden einfrieren?

Den Biskuitboden kannst du sehr gut einfrieren. Das gibt es zu beachten:

  • luftdicht enfrieren
  • komplett auskühlen lassen
  • bereits portionieren
  • nach spätestens 6 Monaten verwenden

Biskuitboden auftauen

Für das Auftauen planst du am besten etwas mehr Zeit ein, denn der Biskuitboden braucht etwa 5 Stunden bis er aufgetaut ist. Dazu legst du ihn über Nacht in den Kühlschrank. Nehme ihn außerdem aus dem Gefrierbeutel, denn sonst kann sich Kondenswasser bilden, das den Biskuitboden aufweicht.