Zutaten

Biskuitboden (Ø 26 cm):

1
Video-Empfehlung

Tortenboden nach Grundrezept backen

Schritt 1: Vorbereitungen für den Biskuitboden

Zuerst den Boden deiner Springform mit Backpapier belegen. Den Rand nicht einfetten! Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Tipp: Der Teig reicht auch für zwei Springformen mit 18 cm Durchmesser.

Schritt 2: Eier schaumig schlagen

Für den Biskuitboden Eier, Zucker, Salz und Vanillezucker mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine schaumig schlagen, bis eine sehr dickflüssige Masse entsteht. Dies kann bis zu 10 Minuten dauern.

Schritt 3: Biskuitteig fertigstellen

Anschließend Mehl und Backpulver in einer separaten Schüssel vermengen. Danach in die Eimasse sieben und vorsichtig unterheben.

Schritt 4: Tortenboden backen

Zum Schluss den fertigen Teig in die Backform geben und den Biskuitboden im vorgeheizten Backofen für ca. 30 Minuten backen.

Biskuitboden in Form

Tipp: Führe eine Stäbchenprobe durch, um festzustellen, ob der Biskuitboden fertig ist. Dafür ein Holzstäbchen in die Kuchenmitte stechen. Klebt kein Teig mehr daran, ist der Kuchen durchgebacken.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Alles über Biskuitteig für Tortenböden

Wenn du noch mehr über den perfekten Tortenboden erfahren willst, dann bist du hier genau richtig. Wir verraten dir alles, was du über Biskuitböden wissen willst.

Was ist ein Biskuit-Tortenboden?

Der Biskuitteig ist ziemlich simpel und das Grundrezept besteht hauptsächlich aus Eiern, Zucker, Backpulver und Mehl. Was einen Biskuitboden ausmacht, ist, dass er kein Fett enthält. Das macht den Tortenboden auch so besonders luftig und leicht.

Wie bekomme ich einen gleichmäßig hohen Tortenboden hin?

Damit dein Tortenboden am Ende eine gleichmäßige Höhe hat, solltest du auf jeden Fall die oberste Biskuitboden-Regel befolgen: Kein Fett! Nicht in der Rührschüssel, nicht an den Rührbesen und erst recht nicht in der Springform. Streiche den Teig außerdem schön glatt, bevor du ihn bäckst.

Tipp: Lasse den Tortenboden kopfüber abkühlen, so wird er auf jeden Fall gleichmäßig hoch.

Wofür wird Biskuit-Tortenboden verwendet?

Obsttorten

Unser Biskuitboden-Grundrezept ist einfach perfekt als Grundlage für klassische Obsttorten:

Schokotorten

Wie eigentlich jeden Kuchenteig kannst du mithilfe von Backkakao natürlich auch den Biskuitboden dunkel backen, um leckere Schokoladentorten zu zaubern:

Tipp: Für einen Schokobiskuitboden fügst du unserem Rezept noch 30-35 g Backkakao hinzu und reduziert das Mehl auf 140 g.

Letter Cake, Motivtorten & Co.

Wenn du mal einen ausgefallenen Kuchen für besondere Anlässe zaubern willst, dann sind Letter Cakes oder auch Number Cakes sowie Motivtorten einfach perfekt dafür:

Tipps & Tricks für den perfekten Tortenboden aus Biskuitteig

Hier noch mal eine kurze Zusammenfassung, was du für den perfekten Biskuitboden beachten solltest:

Bei dem Biskuitteig:

  • Keine Berührung mit Fett
  • mindestens 5 min schaumig schlagen
  • Mehl sieben, damit keine Klümpchen entstehen und vorsichtig unterheben
  • Sofort backen, keine Ruhezeit

Beim gebackenen Tortenboden:

  • Ofen während dem Backen nicht öffnen
  • Stäbchenprobe, ob der Teig durch ist
  • Vorsichtig abkühlen, erstmal nur die Ofentür öffnen
  • Vorm Halbieren oder Belegen erst abkühlen lassen
Biskuitboden

Biskuitboden teilen

Du willst wissen, wie man Tortenboden richtig durchschneidet? Das Wichtigste dabei ist, dass der Biskuitboden bereits komplett durchgekühlt ist.

Zum Teilen verwendest du am besten einen Tortenbodenschneider, damit deine Tortenböden gleichmäßig hoch werden. Wir haben verschiedene Tortenschneider für dich getestet.

Aufbewahrung & Haltbarkeit

Biskuitboden ist der perfekte Tortenboden zum Vorbereiten am Vortag, denn dadurch lässt er sich noch besser verarbeiten, da gut abgekühlter Biskuitboden sich besser schneiden lässt und standfest beliebt.

Zum Aufbewahren solltest du ihn in Frischhaltefolie wickeln oder anderweitig luftdicht verpacken und bei Zimmertemperatur lagern.

Wie lange ist Biskuitboden haltbar?

Biskuitboden an sich ist kühl gelagert, gut 3 Tage haltbar. Da Torten mit Biskuit-Tortenboden allerdings meistens mit Sahne oder Pudding zubereitet werden, solltest du solche Torten schnell verzehren. Sie sind kühl gelagert, nur 1-2 Tage haltbar.

Kann man den Tortenboden einfrieren?

Die Antwort ist: Ja! Bäckst du öfter, dann ist es immer schön, gleich einen Tortenboden parat zu haben. Biskuitboden einfrieren ist gar kein Problem und so ist er gut 6 Monate haltbar. Lasse ihn vor dem Einfrieren vollständig auskühlen und wickeln ihn luftdicht mit Frischhaltefolie oder Alufolie ein.

Zum Auftauen aus der Folie nehmen und in den Kühlschrank legen. Das dauert mindestens 5 Stunden. Am besten lässt du ihn über Nacht auftauen. Danach kannst du ihn wie frisch gebacken weiterverwenden.