Zutaten

Mokkatorte (Ø 26 cm):

1
Für den Biskuitboden:
Für die Creme:
Für die Deko:
Video-Empfehlung

Omas Mokkatorte backen

Schritt 1:

Zuerst die Springform am Boden mit Backpapier belegen, aber den Rand nicht einfetten! Den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Eier sauber trennen.

Eier trennen

Tipp: Der Biskuitteig würde nicht aufgehen, wenn du die Form einfettest.

Schritt 2

Danach Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und gegen Ende die Hälfte des Zuckers einrieseln lassen. So lange schlagen, bis ein fester Eischnee entsteht.

Zucker zum Eischnee geben

Schritt 3

Nun Eigelb mit dem restlichen Zucker, Vanillezucker, Tonkabohnenabrieb und kaltem Wasser schaumig aufschlagen.

Zucker, Vanillezucker und Tonkabohnenabrieb und Wasser zum Eigelb geben

Schritt 4

Anschließend den Eischnee in zwei Portionen unter das Eigelb heben.

Eischnee zur Eigelbmasse geben

Schritt 5

Mehl, Backkakao und Backpulver zur Eimasse sieben und ebenfalls unterheben.

Mehl, Backkakao und Backpulver zur Eimasse sieben
Durch das Sieben entstehen keine Mehlklümpchen.

Schritt 6

Den Biskuitteig in die Springform füllen und auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten backen und den dunklen Biskuitboden vollständig abkühlen lassen.

Teig in der Springform verteilen

Tipp: Öffne während dem Backvorgang nicht den Ofen, sonst fällt dein Biskuitboden zusammen.

Schritt 7:

Währenddessen für die Creme 4 EL der Sahne erwärmen. Zucker und Instant-Kaffeepulver darin einrühren, bis sich der Kaffee aufgelöst hat. Ebenfalls abkühlen lassen.

Instant-Kaffeepulver zur Sahne geben

Schritt 8

Den Biskuitboden mit einem Messer vom Springformrand lösen und zweimal waagerecht teilen.

Biskuitboden teilen

Schritt 9

Nun Sahne, Magerquark, Zucker und Sahnesteif zusammen aufschlagen. Sobald die Creme fest wird, den kalten aufgelösten Kaffee dazugeben und weiter schlagen.

Schritt 10

Danach 1/3 der Creme auf dem unteren Boden verteilen, den mittleren Boden darauflegen und wieder 1/3 der Creme darauf streichen.

Creme auf dem Boden verstreichen

Tipp: Um dir das Füllen der Torte zu erleichtern, kannst du sie in einen Tortenring stellen.

Schritt 11

Den letzten Boden auflegen und etwas von der restlichen Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen.

Boden auf die Creme geben

Schritt 12:

Anschließend die Torte mit der übrigen Creme einstreichen und mit dem Spritzbeutel Cremetupfen aufspritzen.

Schritt 13

Zuletzt die Mokkabohnen auf die Tupfen legen und die Schokoraspeln vorsichtig an den Rand von Omas Mokkatorte drücken.

Schokoraspel an den Rand von Omas Mokkatorte drücken
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Schnelle Mokkatorte

Wenn es etwas schneller gehen soll, kannst du den Boden auch im Supermarkt oder beim Bäcker kaufen. Die Biskuitböden gibt es sogar schon in 3 Teile vorgeschnitten. So sparst du dir das Bodenbacken und -schneiden. Nun musst du nur noch die Creme anrühren und die Mokkatorte anrichten.

Omas Mokkatorte aufbewahren

Bleibt von der leckeren Torte etwas übrig, kannst du sie luftdicht verpackt oder mit Frischhaltefolie oder einer Tortenglocke abgedeckt in den Kühlschrank stellen. So kann sie keine Gerüche anziehen. Im Kühlschrank hält sich die Mokkatorte 1-2 Tage.

Omas Mokkatorte

Omas Mokkatorte mit Buttercreme

Wenn du deine Mokkatorte lieber mit Buttercreme zubereiten möchtest, kannst du das Instant-Kaffeepulver in den dafür benötigten Pudding einrühren. Dazu das Pulver in der Milch auflösen.

Omas Lieblingsrezepte

Bei Oma schmeckt es einfach am besten! Ob herzhaft oder süß, ihre Rezepte kommen immer gut an. Ein eher einfacher, doch sehr leckerer Kuchen ist Omas saftiger Nusskuchen aus der Kastenform. Auch ihr Apfelweinkuchen ist einfach himmlisch. Wer es lieber herzhaft mag, dem empfehlen wir Omas Schinkennudeln. Wenn es etwas deftiger sein soll, dann ist Omas klassischer Rinderbraten mit Rotkraut und Salzkartoffeln genau das Richtige.