Zutaten

kleine Springform (⌀ 20 cm):

1
Für den Biskuitboden:
Für die Sahne Creme:
Für die Deko:
Video-Empfehlung

Himbeer-Sahne-Torte zubereiten

Schritt 1

Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Währenddessen den Boden der Springform mit Backpapier bedecken, die Ränder nicht einfetten.

Schritt 2

Zitronenschale reiben und den Saft auspressen. Nun Eier sauber trennen und das Eiweiß mit dem Zitronensaft steif schlagen. Dabei gegen Ende den Zucker einrieseln lassen.

Schritt 3

Das Eigelb mit dem Vanillezucker und dem Zitronenabrieb cremig aufschlagen. Den Eischnee unter die Eigelbmasse heben.

Eigelb mit Vanillezucker und Zitronenabrieb aufschlagen

Schritt 4

Mehl, Speisestärke und Backpulver durch ein Sieb geben und unter die Masse heben. Den Biskuitteig in die Springform füllen und auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten backen. Anschließend in der Form auskühlen lassen.

Biskuitteig in die Springform füllen und den Tortenboden backen

Tipp: Du möchtest auf Gluten verzichten? Dann nutze unser Rezept für glutenfreien Biskuitteig.

Schritt 5

Nun den Boden waagerecht in zwei gleich hohe Tortenböden schneiden und den unteren Boden in einen Tortenring stellen.

Tortenboden längs in 2 gleiche Hälften schneiden

Tipp: Platziere den Tortenring bereits jetzt auf deinem gewünschten Teller. So musst du die fertige Himbeer-Sahne-Torte später nicht noch einmal umsetzen.

Schritt 6

Für die Creme Gelatine in kaltem Wasser ca. 5 Minuten einweichen lassen. Währenddessen die Himbeeren in einem Topf mit Wasser und Zucker verrühren und leicht erwärmen, nicht kochen.

Himbeeren mit Zucker und etwas Wasser erhitzen

Schritt 7

Die Gelatine ausdrücken und unter Rühren in der Himbeermasse auflösen.

eingeweichte Gelatine zu den erhitzten Himbeeren geben

Schritt 8

Anschließend Vanillejoghurt unterrühren und die Masse in einer Schüssel im Kühlschrank für 5-10 Minuten abkühlen lassen, bis sie zu gelieren beginnt.

Joghurt zu den Himbeeren geben

Schritt 9

Währenddessen Sahne mit Sahnesteif aufschlagen und in zwei Portionen unter die Himbeer-Joghurt-Masse heben.

steif geschlagene Sahne zur Himbeer-Masse geben

Schritt 10

Nun die Himbeercreme auf dem Tortenboden verstreichen und den zweiten Tortenboden auf der Masse platzieren. Die Himbeer-Sahne-Torte für 2-3 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.  

Himbeer-Masse auf den Tortenboden geben und mit dem zweiten Boden abdecken

Schritt 11

Währenddessen Mandelblättchen in einer beschichteten Pfanne leicht rösten und abkühlen lassen.

gehobelte Mandeln anrösten

Schritt 12

Für die Dekoration Sahne steif schlagen. Den Tortenring vorsichtig mit einem flachen Messer von der Torte lösen.

Sahne aufschlagen

Schritt 13

Die Himbeer-Sahne-Torte nun mit der Schlagsahne einstreichen sowie die gerösteten Mandeln leicht an den Rand der Torte andrücken. Zuletzt die Himbeeren darauf platzieren und mit bei Belieben mit etwas Puderzucker bestäuben.

Himbeer-Sahne-Torte mit Sahne einsreichen und die angerösteten Mandelblättchen an die Seite drücken
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Himbeer-Sahne-Torte vegetarisch zubereiten

Warum sollte diese Torte nicht vegetarisch sein? Die Antwort ist ganz einfach: die verwendete Gelatine wird aus Haut, Schwarten, Knochen oder Bindegewebe von Schweinen oder Rindern hergestellt. Ebenso wie auf tierisches Lab in manchen Käsesorten verzichten Menschen, die sich vegetarisch ernähren, auch auf Gelatine. Damit auch Vegetarier und Vegetarierinnen deine leckere Himbeer-Sahne-Torte genießen können, gibt es ein veganes Ersatzprodukt für Gelatine. Agar-Agar ist ein aus Algen hergestelltes Geliermittel, was du ideal als Gelatine-Ersatz verwenden und einfach im Supermarkt kaufen kannst.

Himbeer-Sahne-Torte
Himbeer-Sahne-Torte