Zum Inhalt springen

Saisonale Rezepte im Juni

Im Juni beginnt endlich der lang ersehnte Sommer.😎 Je bunter das Leben nach den ersten langen warmen Tagen wird, umso bunter wird es auch in deiner Küche. Denn es beginnt die Beerenzeit. So wird der Juni eindeutig von frischem Obst dominiert. Doch nebenbei findet auch grünes Gemüse den Weg auf deinen Speiseplan, wenn du es zulässt!😉

Die besten Saisonrezepte im Juni
Video-Empfehlung

Unsere Lieblingsrezepte im Juni 🌞

Juni heißt endlich Sommerzeit. Und das bedeutet natürlich auch, dass ganz viel Naschobst regional und saisonal wieder verfügbar ist. Doch auch die Vielfalt an knackigem Gemüse wächst und wächst. Die Saison der absolut vielseitigen und bunten Ernährung kann starten.

#1 Himbeertraum in Tortenform

Wir lieben fruchtige Himbeertorten ganz besonders, weil sie dank der leuchtend pinken Himbeeren optisch ein absoluter Hingucker sind♥️

#2 Süßes Soulfood mit Kirschen

Für alle Auflauf-Lover kommt dieser süße Gaumenschmaus mit Kirschen sicher genau richtig:

#3 Zuckerschoten mit asiatischem Touch

Fans der asiatischen Küche schwärmen in der Zuckerschoten-Saison von knackigen Rezepten, wie diesem Salat:

Tipp: Mehr Infos zu saisonalem Obst & Gemüse findest du in unserem Saisonkalender.

Himmlische Rezepte mit Himbeeren im Juni

Gute Nachrichten für Naschkatzen: Himbeeren haben wieder Saison. Möchtest du noch bis in den Winter von den leckeren Beeren profitieren, kannst du daraus ganz klassisch eine Marmelade machen. Doch Himbeeren lassen sich auch weitaus ausgefallener verarbeiten. Wir zeigen dir passende Rezepte.

Backen mit Himbeeren

Mit ihrer säuerlichen Note ergänzen Himbeeren süße Backkreationen in Perfektion. Unsere Lieblingsrezepte möchten wir dir nicht vorenthalten.

Köstliche Himbeer-Desserts

Gibts etwas Schöneres, als eine leckere Mahlzeit mit einem wundervoll-cremigen Dessert abzuschließen? Zu unseren Himbeer-Desserts gibts ein Gratisticket in den Foodhimmel. 🤤

Erfrischende Drinks mit Himbeeren

Werden die Temperaturen heißer, wird auch der Durst größer. Klar oder? Da braucht es im Juni schon ein paar leckere kalte Drinks mit Himbeeren. Unsere Rezepte sind dein perfekter Durstlöscher!

Unsere besten Kirsch-Rezepte 🍒

Wenn du an die Verarbeitung von Kirschen denkst, hast du sicher gleich ein easy Grundrezept im Kopf. Wir möchten dir nun aber erst einmal ein paar ausgefallenere Kirsch-Rezepte vorstellen.

Unser süßes Lieblings-Rezept mit Kirschen ♥️

Klassiker sind nicht umsonst solche geworden. Denn sie sind einfach immer wieder unwiderstehlich lecker. So auch angedickte Sauerkirschen, die du als Topping für verschiedene süße Versuchungen nutzen kannst. Wir zeigen dir hier ein paar leckere Kombinationsmöglichkeiten. 🥞🍦

Unser herzhaftes Lieblings-Rezept mit Kirschen ♥️

Mit uns ist nicht nur gut Kochen, sondern auch gut Kirschen essen.😜 Deswegen zeigen wir dir unseren absoluten Salatfavoriten im Juni.

Backen mit Kirschen

Kirschen und Gebäck sind ein unschlagbares Dream-Team. Gerade um den deutschen Tortenklassiker Schwarzwälder Kirschtorte kommst du nicht drumrum. Probiere gern auch unsere anderen Backrezepte aus.

Kirschen haltbar machen

Wer reichlich Kirschen im eigenen Garten geerntet hat oder einfach das ganze Jahr von den süßsauren Köstlichkeiten profitieren mag, kann sie ganz easy einkochen. Wir zeigen, wie das geht:

Noch mehr Wissenswertes und How-Tos zum Thema Kirschen findest du in unseren Magazinbeiträgen.

Frische Kirschen lagern

Frische Kirschen richtig lagern

Freche Jungs und Mädels aufgepasst: Ab Juni sind die Kirschen reif! Wer sich die …

Kirschen entkernen

Kirschen entkernen – So geht’s kinderleicht!

Egal, ob in der Marmelade, Kompott, Saft oder im Kuchen: Kirschen sind wahnsinnig lecker, gesund …

Kann man Kirschen einfrieren?

Ob als Kirschmarmelade, Kirschkuchen oder pur. Kirschen sind ein echter Leckerbissen. Damit übrig gebliebene Kirschen …

So lecker sind Stachelbeeren im Juni

Sauer macht lustig & süßes Gebäck glücklich. In unseren leckeren Backrezepten verbinden wir gleich beides. Probiere diese Leckereien mit Stachelbeeren unbedingt mal aus.

Der Juni bringt frisches Gemüse

Yippie! Mit Sommerbeginn wächst langsam die Auswahl an regionalem und frisch erhältlichen Gemüse. Wir zeigen dir 4 Gemüsesorten, die ab Juni auf deinen Teller kommen sollten. Den Start machen Zuckerschoten:

Fenchel

Bei Fenchel denkst du sofort an Tee und bist sonst eher ratlos? Keine Sorge, das Gemüse, das doppelt so viel Vitamin C wie eine Orange enthält, kann auch wunderbar zu aromatischen Gerichten verarbeitet werden. Und das geht so:

Tipp: Ob man Fenchel roh essen kann, klären wir in unserem Magazinbeitrag.

Grünen Bohnen

Wir lieben knackige grüne Bohnen! Du auch? Dann solltest du ab Juni unbedingt unsere leckeren Rezepte ausprobieren.

Tipp: Um die Haltbarkeit deutlich zu verlängern, kannst du Bohnen einfrieren. Wir zeigen dir, wie das geht und erklären, worauf du achten musst.

Erbsen 🫛

Erbsen sind in der deutschen Küche ein wahrer Beilagenliebling, der schon zu Kindergartenzeiten regelmäßig auf den Tisch kommt. Doch das Gemüse ist weitaus vielfältiger genießbar. Wir zeigen dir unsere deftigen Lieblingsrezepte mit Erbsen.

Schau dir diese Rezeptideen an
Inspirationen für deinen Kochalltag
Scroll Up