Zutaten

Milchreistorte (Ø 26 cm):

1
Für den Keksboden:
Für die Milchreis-Cremefüllung:
Für das Himbeer-Topping:
Video-Empfehlung

Milchreistorte mit Himbeeren zubereiten

Für den Keksboden:

Schritt 1

Zuerst den Boden der Springform mit Backpapier auslegen und die Ränder der Springform leicht mit Butter einfetten. Die Kekse mit dem Mixer zerkleinern.

Kekse in den Mixer geben

Tipp: Man kann die Kekse auch in einen Frischhaltebeutel geben und mit einem Nudelholz zerkleinern.

Schritt 2

Danach die Butter in einem Topf schmelzen, vom Herd nehmen und die Kekskrümel unterrühren. Butter-Keks-Masse auf dem Boden der Springform verteilen und gleichmäßig andrücken. Den Keksboden im Kühlschrank fest werden lassen.

Für die Milchreis-Cremefüllung:

Schritt 3

Währenddessen in einem Topf die Milch mit Vanillepaste, Zucker und Zimt aufkochen.

Zucker und Zimt zur Milch geben

Schritt 4

Den Milchreis einrühren und 30 Minuten unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen, bis er gar ist. Den Milchreis in eine Schüssel geben.

Milchreis in den Topf geben

Schritt 5

Anschließend die Gelatine in kaltem Wasser ca. 5 Minuten einweichen. Danach leicht ausdrücken und direkt unter den warmen Milchreis rühren.

Schritt 6

Sobald der Milchreis vollständig abgekühlt ist, die Sahne steif schlagen und unterheben.

Schritt 7

Danach die Milchreismasse auf dem Keksboden verteilen und ca. 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.

Milchreis-Sahne-Füllung in die Springform geben
Für das Himbeer-Topping:

Schritt 8

Anschließend die Himbeerkonfitüre in einem Topf leicht erwärmen, bis sie streichfähig ist und vorsichtig mit den Himbeeren vermischen.

Himbeeren zur Konfitüre geben

Schritt 9

Zum Schluss die Himbeermasse auf der Torte verteilen und nochmals ca. 15 Minuten im Kühlschrank abkühlen lassen. Vor dem Servieren die Milchreistorte mit Himbeeren vorsichtig vom Springformrand lösen und mit Minzblättchen dekorieren.

Himbeer-Topping auf die Milchreistorte geben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Milchreistorte mit Himbeeren aufbewahren

Stelle die Torte unter eine Tortenglocke oder decke sie mit Frischhaltefolie ab. Einzelne Stücke kannst du auch in Frischhaltedosen packen. Im Kühlschrank aufbewahrt hält sich die Torte ca. 2 Tage.

Tipp: Die Torte eignet sich auch hervorragend für die Zubereitung am Vortag.

Milchreistorte mit Himbeeren

Milchreistorte mit Himbeeren abwandeln

Böden für die Milchreistorte

Nicht nur Karamellkekse eignen sich hervorragend als Boden für den Milchreiskuchen. Du kannst auch Butterkekse oder Haferkekse verwenden. Doch wir haben noch mehr leckere Ideen für deinen Boden:

  • Spekulatius: Er verleiht deiner Torte eine weihnachtliche Note, genau wie bei unserem Schoko-Cheesecake.
  • Amarettini: Auch sie geben dem Boden ein tolles Aroma. Sieh dir doch mal unsere schwedische Apfeltorte an.
  • Cornflakes: Ja, genau! Zusammen mit weißer Schokolade ist der knusprige Boden ein Traum. Das beweist unsere schnelle Erdbeertorte.
  • Biskuitboden: Auch ein Biskuitboden ist eine tolle Variante. Egal ob selbst gebacken oder aus dem Supermarkt.

Fruchtspiegel für die Milchreistorte

Nicht nur Himbeeren harmonieren gut. Auch andere Früchte eignen sich prima. Probiere doch mal Heidelbeeren oder Erdbeeren mit passender Heidelbeerkonfitüre oder Erdbeermarmelade. Angedickte Kirschgrütze ist auch eine leckere Idee für den Fruchtspiegel.

Milchreistorte mit Himbeeren

Exotische Milchreistorte

Wer seiner Milchreistorte mit Himbeeren einen karibischen Touch verleihen möchte, kann die Hälfte der Milch durch Kokosmilch ersetzen und 50 g Kokosraspel in die Milchreismasse geben. Wer mag, kann den Fruchtspiegel auch mit Mangomarmelade und Mangostücken zubereiten. Wie gut Milchreis, Kokosmilch und Mango harmonieren beweist unser cremiger Kokos-Milchreis.