Zutaten

Springform (á 26 cm Durchmesser):

1
Für den Teig
Für die Glasur
Video-Empfehlung

Saftigen Karottenkuchen backen

Schritt 1

Die Springform mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Karotten fein reiben.

Karotten reiben

Schritt 2

Die Orange heiß abwaschen und die Hälfte der feinen äußeren Schale abreiben. Danach die Orange auspressen und den Saft für die Glasur beiseitestellen.

Orangenschale abreiben

Schritt 3

Die Eier mit Salz und Zucker sehr schaumig aufschlagen.

Eier aufschlagen

Schritt 4

Das Öl dazugeben und unterrühren.

Öl dazugeben

Schritt 5

Mehl und Backpulver durch ein Sieb zur Masse geben. Gemeinsam mit den gemahlenen Mandeln und der geriebenen Orangenschale unterrühren.

Mehl einsieben

Schritt 6

Zuletzt die geriebenen Karotten einrühren und den Teig in die Springform füllen. Den saftigen Karottenkuchen auf mittlerer Schiene ca. 45 bis 50 Minuten backen und vor dem Lösen der Springform etwas abkühlen lassen.

Schritt 7

Für den Guss Vanillepaste mit 4 bis 5 EL Orangensaft mischen und mit dem Puderzucker zu einer glatten, dickflüssigen Glasur verrühren.

Glasur für den Karottenkuchen verrühren

Schritt 8

Die fertige Glasur auf dem abgekühlten Karottenkuchen gleichmäßig verteilen und mit den Mandelblättchen dekorieren.

Karottenkuchen dekorieren
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Extra Tipps für einen saftigen Karottenkuchen

  • Der Karottenkuchen wird noch saftiger, wenn du ihn direkt nach dem Backen mit Orangen- oder Karottensaft bestreichst. Dazu eignet sich ein Pinsel, aber mit einem Löffel sollte das auch gut klappen! Die Glasur kommt dann noch on top, wenn der Kuchen abgekühlt ist.
  • Für ein intensiveres Mandelaroma kannst du die Mandelblättchen vor dem Dekorieren in einer beschichteten Pfanne und ohne Öl goldgelb rösten.
  • Keine Orange im Haus? Kein Problem, diese kannst du auch mit einer großen Zitrone ersetzen. Achte dabei nur darauf, dass die Schale zum Verzehr geeignet ist.
  • Den Kuchen kannst du super einen Tag vorher zubereiten, da er so richtig gut durchziehen kann! Gekühlt hält sich das Gebäck 3-4 Tage.
Saftiger Karottenkuchen

Den Karottenkuchen kann man natürlich ganzjährig genießen, aber wir finden, dass der saftige Kuchen perfekt ins Frühjahr und zu Ostern passt. Schau bei unseren Rezeptideen fürs Osterbacken vorbei, falls du noch mehr süße Ideen für das Ostermenü suchst. Oder du stöberst gleich in unseren liebsten Osterrezepten – da ist von süß bis herzhaft alles dabei.

Wusstest du, …

… dass der Karottenkuchen ursprünglich aus der Schweiz kommt? Dort wird er auch Rüblikuchen genannt und wird meistens noch mit Marzipankarotten dekoriert.
Auch in den USA ist der Karottenkuchen (oder eher Carrot Cake) richtig beliebt. Dort wird er dann meistens mit einem Frischkäse-Frosting serviert.

saftiger Karottenkuchen
Saftiger Karottenkuchen mit Puderzuckerglasur