Zutaten

Blech:

1
Video-Empfehlung

Schnellen Himbeerkuchen backen

Schritt 1

Ein Backblech mit Backpapier belegen und den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Dann die Zitrone heiß abwaschen, die äußere gelbe Schale abreiben und den Saft auspressen.

Schritt 2

Danach in einer großen Schüssel die Eier mit Zitronenabrieb, Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig aufschlagen.

Zucker zu Eiern geben

Schritt 3

Anschließend Sonnenblumenöl, Naturjoghurt und 3 Esslöffel Zitronensaft unterrühren.

Schritt 4

Nun Mehl und Backpulver durch ein Sieb zur Masse geben und alles zu einem glatten Teig verrühren.

Mehl dazusieben

Schritt 5

Dann den Teig auf dem Backblech verstreichen und die Himbeeren darauf verteilen.

Schritt 6

Zum Schluss die Mandelblättchen darüber streuen und den schnellen Himbeerkuchen auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten backen.

Mandeln auf schnellem Himbeerkuchen verteilen

Tipp: Gegen Ende der Backzeit mit einem Holzstäbchen prüfen, ob der Teig durchgebacken ist.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Wenige Zutaten – großes Ergebnis: Schneller Himbeerkuchen

Worauf kommt es bei einem leckeren Kuchen an? Natürlich auf die richtigen Zutaten! Bei diesem einfachen und schnellen Rührteig kannst du nicht viel verkehrt machen, also schnapp dir folgende Zutaten und los geht’s:

  • Himbeeren: Wie sonst soll es ein Himbeerkuchen werden?😋 Für diesen Kuchen kannst du sowohl frische als auch tiefgekühlte Himbeeren verwenden. Achte bei Frischen darauf, dass sie noch nicht matschig sind oder zu schimmeln beginnen.
  • Zitrone: Das säuerliche Aroma und die Frische der Zitrone ergänzen sich sehr gut mit den Himbeeren. Zitronenabrieb wirkt dabei noch intensiver als nur der Saft der Zitrone.
  • Eier: Sie sorgen dafür, dass der Kuchen zusammenhält, aber trotzdem luftig und leicht wird. Achte beim Kauf auf eine gute Bio-Qualität und Frische.
  • Öl: Wir verwenden zum Backen am liebsten Sonnenblumenöl, da es sehr geschmacksneutral ist, genauso wie Rapsöl. Du kannst aber auch Olivenöl verwenden, wenn du das leicht herbe Aroma magst.

Tipp: Erfahre bei uns noch mehr über neutrales Öl zum Backen und worauf es zu achten gilt.

  • Joghurt: Der Joghurt macht den Himbeerkuchen schön feucht und saftig. Außerdem erhält er dadurch ein frisches, säuerliches Aroma, das perfekt zu den Himbeeren passt.
  • Mehl: Das A und O für einen Kuchenteig! Es gibt verschiedene Mehlsorten, die mehr oder weniger gut zum Backen geeignet sind. Möchtest du kein normales Wiezenmehl verwenden, dann zeigen wir dir, wie du Weizenmehl richtig ersetzen kannst.
  • Backpulver: Das Nonplusultra für einen Teig, der richtig aufgehen soll. Dank Backpulver wird jeder Kuchen fluffig und weich.
  • Zucker: Natürlich gehört in einen süßen Kuchen auch Zucker, aber möchtest du auf die Kalorienbombe verzichten, dann kannst du den Zucker ersetzen, zum Beispiel mit Erythrit oder Stevia.

Zutaten variieren

Für ein bisschen Abwechslung auf dem schnellen Himbeerkuchen kannst du deinen Teig auch mit einer Beerenmischung belegen. Himbeeren harmonieren wunderbar mit säuerlichen Beeren wie Brombeeren oder Johannisbeeren. So kommt noch eine säuerlich frische Komponente dazu. Oder du kombinierst die Himbeeren mit einer Hand voll Erdbeeren, sie geben dem Blechkuchen noch etwas mehr Süße.

Auch beim Joghurt kannst du dich ganz nach deinem Geschmack ausprobieren. Statt Naturjoghurt versuch es zur Abwechslung mal mit einem Fruchtjoghurt, wo bereits Himbeeren oder Erdbeeren drin sind. Du kannst auch zu der proteinreicheren Variante Skyr greifen – eine leckere Alternative, die vor allem in der Fitness-Szene sehr beliebt ist.

Tipp: Mit Skyr kannst du übrigens noch viel mehr leckere Dinge backen. Zum Beispiel unsere verführerischen Skyr-Waffeln!

Schneller veganer Himbeerkuchen

Ein Rührteig wie dieser lässt sich easy auch ohne tierische Produkte zubereiten und das nicht nur zur Freude der Veganer, sondern auch für laktoseintolerante Menschen und die, die keine Eier vertragen. Nur zwei kleine Änderungen und schon ist der schnelle Himbeerkuchen vegan:

  • Ersetze die Eier, indem du pro Ei einen Esslöffel Apfelmus verwendest. Es gibt noch mehr Möglichkeiten, wie man Eier beim Backen ersetzen kann, aber das ist unser liebster und einfachster Trick.
  • Den Joghurt kannst du ganz einfach durch eine vegane Alternative wie Sojajoghurt oder einen anderen Joghurt auf pflanzlicher Basis deiner Wahl ersetzen.
Schneller Himbeerkuchen

Schnelle Toppings für Himbeerkuchen

Zur Krönung gibt es für diesen leckeren Himbeerkuchen vom Blech keine Kirsche auf der Torte, sondern ein anderes leckeres Topping, das besser dazu passt:

  • Puderzucker: Viele einfache Blechkuchen kannst du mit etwas Puderzucker optisch und auch geschmacklich am Ende noch einmal aufwerten. Egal ob es der einfache Rhabarberkuchen vom Blech oder ein Buttermilchkuchen mit Mandarinen ist.
  • Zuckerguss: Sowohl der saftige Limettenkuchen als auch unser hübscher Konfettikuchen vom Blech kommen ohne Zuckerguss gar nicht aus. Möchtest du dem schnellen Himbeerkuchen auch noch so einen süßen Spiegel verleihen, dann mische einfach 4 EL Zitrone mit 200 g Puderzucker klümpchenfrei und verteile den Zuckerguss gleichmäßig auf dem Blechkuchen.
  • Schlagobers: Du musst nicht das ganze Blech Himbeerkuchen damit bedecken, aber zum Servieren kannst du ruhig ein bisschen frisch aufgeschlagene Sahne dazu reichen. Deine Gäste werden sich über die Kombination von Kuchen und Schlagobers freuen.

Tipp: Wir haben noch eine ganz besondere Idee, wie du deinen schnellen Himbeerkuchen verfeinern kannst: Stelle wie für den New York Cheesecake eine schnelle Himbeersauce her und lass sie dann in streifen ober den Blechkuchen laufen – verführerisch lecker & wunderschön anzusehen!

Schneller Himbeerkuchen: Haltbarkeit verlängern

So ein ganzes Blech kann ziemlich viel Kuchen sein, auch wenn du einige Gäste geladen hattest. Es ist aber gar nicht schlimm, wenn du am Ende noch ein paar Stücke übrig hast, denn so ein einfacher Rührkuchen ohne Sahneschicht oder Quarkcreme lässt sich problemlos einfrieren. Luftdicht verpackt an einem kühlen Ort ist der schnelle Himbeerkuchen aber auch so ca. 3 Tage haltbar.

Resteverwertung für frische Himbeeren

Na, hast du nicht so viele Himbeeren gebraucht wie gedacht und jetzt weißt du nicht, wohin damit eh sie schlecht werden? Himbeeren sind nicht nur ein gesunder Snack für zwischendurch, daraus lassen sich auch leckere Desserts, Smoothies und mehr zaubern: