Yogurette-Torte mit Mascarpone
Fruchtig frische Erdbeeren, Yogurette, Schoko-Biskuit und eine unwiderstehlich süße Creme ergeben diesen Sommertraum in Schichten: Backe die Yogurette-Torte mit Mascarpone und Erdbeeren mit unserem Rezept ganz einfach nach!
Zutaten
- Springform (⌀ 20 cm)
- Tortenring
Nährwerte pro Torte (Ø 20 cm)
(Datenbasis)- Kalorien
- 5022 kcal
- Proteine
- 98 g
- Fett
- 329 g
- Kohlenhydrate
- 418 g
Yogurette-Torte mit Mascarpone backen
Schritt 1
Für den Boden die Springform am Boden mit Backpapier belegen, den Rand nicht einfetten. Den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Schritt 2
- 4 Eier, Gr. M
- 1 Prise Salz
- 60 g Zucker
Die Eier sauber trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen. Gegen Ende die Hälfte des Zuckers einrieseln lassen.

Schritt 3
- 60 g Zucker
Eigelbe mit dem restlichen Zucker und 1 EL Wasser schaumig schlagen und die Hälfte des Eischnees unterheben.

Schritt 4
- 110 g Mehl
- 30 g Backkakao
- 1 TL Backpulver
Anschließend Mehl, Backkakao und Backpulver durch ein Sieb dazugeben und mit einem Teigspatel einrühren.

Schritt 5
Backzeit:25 Min.Nun den übrigen Eischnee unterheben und den Teig in die vorbereitete Springform füllen. Den Schokobiskuit auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten backen und gegen Ende der Backzeit mit einem Holzstäbchen prüfen ob der Boden durchgebacken ist.


Schritt 6
Den Biskuitboden vollständig auskühlen lassen. Dann mit einem Messer vom Springformrand lösen und in drei gleich hohe Böden teilen. Den unteren Boden in einen Tortenring legen.

Schritt 7
- 300 g Mascarpone
- 200 g Sahne
- 2 Päckchen Sahnesteif
- 50 g Puderzucker
Für die Mascarpone-Creme in einer Schüssel Mascarpone, Sahne, Sahnesteif und Puderzucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes aufschlagen.

Schritt 8
- 170 g Erdbeeren
Die Erdbeeren putzen und in kleine Würfel schneiden.

Schritt 9
- 8 Yogurette-Riegel
- 200 g Quark (20 % Fett i. Tr.)
Die Yogurette-Riegel ebenfalls klein schneiden und zusammen mit den Erdbeeren und dem Quark unter die Mascarponecreme heben.


Schritt 10
Die Hälfte der Creme auf dem unteren Boden verstreichen und den mittleren Boden auflegen.

Schritt 11
Die übrige Creme darüber geben und die Yogurette-Torte mit dem oberen Tortenboden abdecken. Die Torte im Kühlschrank mindestens 1 Stunde kaltstellen und dann vorsichtig vom Tortenring lösen.

Schritt 12
- 70 g Zartbitterschokolade
- 45 g Butter
Für das Schokodripping die Zartbitterschokolade klein hacken und zusammen mit der Butter in einem Topf bei geringer Wärme schmelzen.

Schritt 13
Das Dripping über die Torte fließen lassen, sodass es an den Seiten leicht herunterläuft.

Schritt 14
- 5 Erdbeeren
- 3 Yogurette-Riegel
Dann die Yogurette-Torte mit Mascarpone direkt mit Erdbeeren und den Yogurette Riegeln dekorieren und nochmals für 10 bis 15 Minuten kühlen.
Kann ich die Yogurette-Torte mit Mascarpone auch in einer großen Springform backen?
Du hast keine 20er Springform zu Hause? Kein Problem, du kannst die Backformen umrechnen, denn du benötigst natürlich auch mehr Zutaten, wenn deine Form einen größeren Durchmesser hat.

Yogurette-Torte dekorieren
Schnell & einfach
Das Schokodripping sieht zwar wunderschön aus, ist dir aber doch zu aufwendig oder zu viel? Du kannst die Yogurette-Torte mit Mascarpone auch anders dekorieren:
- Sahnetuffs aufspritzen
- Schokoraspel oder Schokostreusel
- Mehr Creme zubereiten und die Torte damit abschließen
Yogurette-Torte einstreichen
Unsere Yogurette-Torte mit Mascarpone ist ein klassischer Naked Cake, denn man erkennt auch vor dem Anschnitt die tollen Schichten. Deswegen ist auch das Schoko-Dripping ideal, denn die Glasur verleiht der Torte den letzten Schliff, ohne die Schichten zu verdecken.
Du bevorzugst es, wenn die Torte komplett eingestrichen ist? Dazu eignen sich verschiedene Cremes. Hier kannst du danach stöbern:
Biskuit: Alles, was du wissen musst
Eier
Anders als bei einem Rührteig werden die Eier für einen fluffigen Biskuitteig getrennt. Außerdem sollten sie nicht zu kalt sein – nimm sie eine Weile vor dem Backen aus dem Kühlschrank. Achte zudem darauf, dass du die richtige Menge und Größe verwendest. Zu viel Ei schadet nämlich der Luftigkeit!
Mehl & Backpulver
… solltest du unbedingt sieben, damit der Teig klümpchenfrei bleibt. Andernfalls hast du später dicke Mehlklumpen im Biskuit. Außerdem verliert das Backpulver an Triebkraft, je länger der Teig ungebacken steht. Schiebe den Teig also so schnell wie möglich in den Ofen!

Fettfrei arbeiten
Sowohl die Schüssel, als auch alle anderen Utensilien sollten fettfrei sein. Fette auch die Springform nicht ein, denn der Biskuit geht sonst nicht so gut auf, da er am Rand immer abrutschen würde.
Backofen
Die Temperatur ist bei Biskuit das A und O. Heize also den Backofen vor und halte die Tür bis zum Ende der Backzeit geschlossen – denn darauf reagiert der Biskuit auch etwas zickig 😄








Ich habe diese Torte heute für meinen Mann zum Geburtstag gemacht. Sie ist super angekommen, obwohl mein Mann nicht so der Torten Esser ist. Sie ist sehr sehr lecker, frisch und überhaupt nicht mächtig.
Ich habe auch nur eine 26er Form und habe auch die Zutaten x 1,5 genommen. Und ein paar Erdbeeren mehr. Das ist definitiv eine Torte die ich öfter machen werde. Man kann sie ja beliebig auch mit anderen Früchten dekorieren. Auf jeden Fall 5 Sterne plus wert. Vielen Dank
Liebe Yvonne, vielen lieben Dank für dein tolles Feedback, das freut uns wirklich sehr! Liebe Grüße!
Hallo ich bin Gluten hat aber alles geklappt ich bin gespannt wie er Schmeckt.
Hallo Manuela
Wie schön, dass alles geklappt hat, das freut uns sehr! Wir sind gespannt, wie dir die Torte geschmeckt hat. Gib uns gern nochmal ein Update. 😊
Liebe Grüße
Louis
Mega schönes Rezept, habe ich gleich ausprobiert. Muß sagen das die Torte 🎂 ein Traum ist. Kann ich nur empfehlen
Dankeschön!
Die Torte schmeckt super und ist schnell gemacht. Ich habe sie auch mal mit Blaubeer Himbeer Gemisch gemacht. Alle waren begeistert.
Oh ja, mit Blaubeeren schmeckt die Torte bestimmt auch sehr lecker! Schön, dass die Torte so gut ankam. 😊
Monika
Vielen Dank für das Rezept . Da ich oft Pech mit Bisquit habe, habe ich die Böden fertig gekauft.
Zu der Füllung habe ich den Saft einer halben Zitrone gegeben, es wäre sonst einfach nur süß gewesen. Ich finde so war es perfekt. 😋
Hallo, reicht ein 8,5cm hoher Tortenring? Ich mache zum ersten Mal eine Torte und habe mir den Ring geliehen. Aber es kommt mir so niedrig vor.
Hi Tanja. Nein, der sollte schon höher sein. Du könntest es zur Not auch ohne probieren. Dann würde ich dir empfehlen mehr Creme zuzubereiten und die Torte dünn einzustreichen. Oder du versucht eine andere Torte, bei der du keinen Tortenring brauchst. Hier meine Empfehlungen:
– Lotus Cheesecake (ohne Backen)
– Red Velvet Cake (relativ einfach und optisch der Hammer)
– Schnelle Erdbeer-Mascarpone-Torte
Schreib danach gerne, wie dir deine Torte geschmeckt hat! Liebe Grüße 🩷
Im Rezept steht bei den Zutaten auch Quark, dieser taucht aber bei der Zubereitung nicht mehr auf. Kommt nun welcher in die Creme rein?
Schau mal in Schritt 9, da taucht der Quark sehr wohl auf. 😊
Super lecker 😋
Vielen Dank für das tolle Rezept 👍
Gerne! 😊
Hallo Marlene,
Ich habe gerade den Biskuitboden gebacken, allerdings haben die die Zutaten x 1,7 genommen weil ich eine 26er Form habe. Der Boden ist bei mir nicht so gut aufgegangen, sodass ich den in 3 Teile teilen könnte, die Böden wären nämlich sehr dünn.
Wie hoch sind denn deine Böden geworden als du es geteilt hast? Oder muss ich das Biskuitboden Rezept x 1,7 nehmen und 3 mal Backen? 😂
Grüße
Hallo Xenia. Wie hoch genau der Boden war, weiß ich nicht mehr. Die Torte klappt aber auch, wenn du den Boden einfach nur in 2 Teile teilst! Und du hast es schon richtig gemacht: alles x1,7 und nur einmal backen. 😊
Vielen Dank für das leckere Rezept. Obwohl ich eine 20cm Springform genommen habe ist mein Teig nicht hoch genug um 3 Böden daraus zu machen. Aber die Torte sieht auch mit 2 Böden sehr hübsch aus ☺️
Hi Jess, schön, wenn dir die Torte trotzdem gefällt! Wir haben unter dem Rezept noch ein paar Tipps notiert, die bei Biskuit hilfreich sein können. Vielleicht klappt’s ja das nächste Mal. 😊
Hab mich nach der Anleitung gehalten die wirklich super erklärt und verständlich ist. Meine kuchen ist nicht in die Höhe gegangen. Der Teig war einfach von anfang an komisch. Die Creme schmeckt an sich ok allerdings nichts was ich nochmal machen würde leider.
Hey Sara, danke für dein Feedback. Schade, dass dir die Torte nicht so gelungen ist. Beim Teig ist es super wichtig, dass der luftige Eischnee ganz vorsichtig untergehoben wird. Die Zutaten sollten sich gerade so vermischt haben, aber die Luft noch im Teig sein. Dann muss der Teig sofort gebacken werden. Außerdem sollten alle Zutaten die gleiche Temperatur haben. Die Eier sollten deshalb rechtzeitig aus dem Kühlschrank genommen werden.
Vielleicht möchtest du auch noch ein anderes unserer vielen Tortenrezepte ausprobieren? 🙂
Liebe Grüße
Katha
die Torte ist sehr gut gelungen und hat allen meinen Freunden sehr gut geschmeckt dir natürlich auch nachbacken wollen
Hej Karin,
es freut uns sehr, dass euch die Torte so gut geschmeckt hat.
Viel Spaß beim Nachbacken und beste Grüße,
Maria
Hi, ich wollte fragen, ob ich, wenn ich mehr von der Mascarpone Creme mache, die überschüssige Creme auch zur Deko benutzen kann.
Ja, na sicher! Viel Spaß beim Backen 😊
Hallo,muss man das Sahnesteif auch mit 1,7 mal rechnen.
Hallo, wenn du die Torte in einer größeren Springform backen möchtest, musst du alle Zutaten mit 1,7 rechnen. Also ja, auch das Sahnesteif!
Hallo, ich möchte das Rezept ausprobieren, die Torte jedoch außen einstreichen (in Regenbogenfarben). Dafür hätte ich nun eine Mascarpone Creme hergestellt und bunt eingefärbt. Welche Menge würdet ihr hier empfehlen?
Vielen Dank und herzliche Grüße Deborah
Hi Deborah, das kommt ein bisschen auf die Creme an, die du zubereiten möchtest – mit Sahne? Mit Quark? Wir schätzen grob 400 g Gesamtmenge, damit müsstest du gut hinkommen. Willst du zusätzlich das Schoko-Dripping machen? Davon raten wir nämlich ab, da die warme Schokolade die Mascarponecreme schnell zum Schmelzen bringt. Viel Spaß beim Backen und liebe Grüße!
Hallo. Ich möchte die Torte am Freitag nachbacken.
Welche Höhe des Tortenrings ist notwendig?
Habe entweder einen mit 8,5 cm oder einen mit 15 cm zur Verfügung stehen
Hi Maiki, unserer hat eine Höhe von 10 cm. Also empfehle ich dir, eher zu dem 15 cm Tortenring zu greifen. Viel Spaß beim Backen und frohe Ostern!
Dieser Kuchen ist wirklich mega leicht und wahnsinnig lecker , danke für dieses tolle Rezept.
Gerne Kristin! 😊 Es ist immer schön zu lesen, wenn unsere Rezepte bei euch so gut ankommen.
Perfekt!👍🤩
Ich habe die Torte für meinen Sohn zum Geburtstag gemacht! Gut und einfach herzustellen.
Wow – Effekt fürs Auge und sehr köstlich! Kam bei den Gästen sehr gut an. Wird umgehend in meine Rezepte – Sammlung aufgenommen!
Vielen Dank!😊
Vielen Dank für deinen lieben Kommentar, das freut uns echt riesig!
Ich habe alles laut Rezept gemacht und Biskuitboden ist fast nicht gewachsen 🙁
Hi Natalie. Das ist echt schade! Aus der Ferne ist es jetzt schwierig, festzustellen, woran es gelegen hat. Das sind ein paar Möglichkeiten:
1. Hast du, wie wir, eine 20er Springform verwendet?
2. Bei Biskuit ist es super wichtig, komplett fettfrei zu arbeiten – also Schüssel, Schneebesen, Springform alles fettfrei?
3. Hast du den Backofen richtig vorgeheizt? Die richtige Temperatur ist nämlich das A und O bei Biskuit.
Viel Erfolg beim nächsten Mal und liebe Grüße
Marlene 😊
Ich habe es gemacht war Mega lecker aber mein Boden war so dünn was hab ich falsch gemacht??🙊
Hi Melli, aus der Ferne ist es leider schwierig zu sagen, was genau schiefgegangen ist.
–> Hast du eine 20er Form verwendet oder eine größere Springform? Unser Rezept ist nämlich nur für 20 cm ausgelegt.
–> Bei Biskuit ist es wichtig, komplett fettfrei zu arbeiten, damit der Teig gut aufgehen kann.
–> Den Ofen bis zum Ende der Backzeit geschlossen halten.
Schön, dass es trotzdem geschmeckt hat! Liebe Grüße 🩷
Die war so lecker und wird jetzt schon zum zweiten Mal gebacken.
Auch für Anfänger gut geeignet.
Das freut uns sehr, Romy! Danke für dein Feedback 😊
Hallo, was kann ich statt der Erdbeeren nehmen? Marmelade?
Liebe Grüße
Hallo, am besten du verwendest andere Beeren, wie Himbeeren, Blaubeeren oder Johannisbeeren. Wenn es saisonal bedingt keine frischen Beeren gibt, dann kannst du auch auf Dosenmandarinen oder -pfirsiche zurückgreifen. Die musst du aber unbedingt gut abtropfen lassen, da sie die Creme sonst zu sehr wässern.
Viele Grüße und viel Spaß beim Backen!
Hallo, ich habe Zartbitter Kuvertüre gekauft anstatt Schokolade. Lasse ich da die Butter weg? Danke
Hallo Rabbea, nein, du kannst auch einfach die Schokolade verwenden.
Viele Grüße
Marlene
Kann ich auch TK Erdbeeren für die Füllung benutzen ?
Hej Melinda,
wenn du keine frischen Erdbeeren bekommst, kannst du im Notfall auch gefrorene nehmen.
Doch empfehlen können wir das nicht wirklich. Du musst die Erdbeeren beim Auftauen gut abtropfen lassen und vordem Verwenden nocheinmal gut ausdrücken, damit sie die Mascarponecreme nicht verwässern.
Eine leckere Konsistenz haben sie dann natürlich nicht mehr.
Besser ist es, auf andere frische Beeren zurückzugreifen, die du gerne isst.
Beste Grüße,
Maria
Den Kuchen hab ich noch nicht probiert da ich ihn zu einer Feier gebacken habe aber es war nicht so einfach der Boden ist nicht aufgegangen er war ganz flach beim 2 Versuch war es etwas besser dich immer noch nicht so wie es sein sollte obwohl icg genau das gemacht habe was vor gezeigt war trotzdem hab icg eine Lösung gefunden er ist zwar jetzt kleiner aber trotzdem schmeckt er bestimmt mega
Hej Lisa,
schade, dass der Boden bei dir nicht wie gewünscht aufgegangen ist. Das hat jedoch folgende Ursache.
Du musst darauf achten, die Eigelb-Masse ausreichend lange schaumig zu schlagen, so dass sie richtig steif und hell wird.
Danach darfst du den Eischnee nicht zu stark unter die restliche Masse heben, da sonst die eingeschlagene Luft wieder entweicht und der Boden nicht auseichend aufgehen kann.
Wir hoffen wir konnten dir weiterhelfen und beim nächsten Mal gelingt der Boden wie gewünscht.
Beste Grüße,
Maria
Hallo wie hoch wird die torte ca.?
Hallo wie hoch wird die Torte? Bei 20 Durchmesser
Hej Rob,
bei uns waren es ca. 10 Zentimeter. Unseren Tortenring hatten wir voll ausgenutzt.
Beste Grüße und viel Spaß beim Nachbacken,
Maria
Hallo ist das möglich das man die Mascarpone Creme ein Tag davor schon vorbereitet? Und am nächsten Tag auf dem Boden streichen Hab leider nicht so viel Zeit
Hi Elena, du kannst die Creme einfach vorbereiten und ebenso die Böden am Vortag backen. Dann kannst du die Torte ruckzuck zusammensetzen. Wir wünschen gutes Gelingen! 😊
Hi, ich bereite gerade die Böden (x1,7) für morgen vor und frage mich, ob ich die Creme auch schon vorbereiten kann und dann morgen die Böden damit einstreiche… müsste doch eigentlich gehen, oder?
Hey Birgit, das ist kein Problem – kannst du gerne so machen. Viel Spaß beim Backen!
Diese Menge für den Teig ist für 1 Boden ausreichend,ca.3 cm hoch.
Das ganze muss also 3 mal gebacken werden und somit ist die Zubereitungszeit höher.
Hey Nadine, da muss wohl bei deinem Biskuitteig etwas schiefgegangen sein. Denn die Menge ergibt einen hohen, fluffigen Biskuit, den wir in 3 Teile schneiden. Damit der Teig im Ofen schön hochgeht, ist wichtig:
1. fettfrei arbeiten
2. Eier Größe M verwenden, am besten nicht direkt aus dem Kühlschrank nehmen
3. Mehl und Kakaopulver sieben
4. Backofen gut vorheizen, während dem Backvorgang nicht öffnen
5. Die Stäbchenprobe machen und darauf achten, dass der Teig nicht zu lang im Ofen ist
Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Viele Grüße
Marlene
hey, ich hab den Kuchen nun fertig bis auf die Deko, wäre es sinnvoll heute schon die Deko zu machen? Wegen der Erdbeeren die oben drauf kommen?
Hab leider morgen nicht wirklich Zeit etwas zu machen.
Liebe Grüße Patricia und danke 🙂
Hallo Patricia, du kannst die Deko auch heute schon fertig machen. Achte nur darauf, dass du die Torte gut abdecken kannst für den Kühlschrank. Und die Erdbeeren sehen morgen vielleicht nicht mehr ganz so frisch aus.
Viel Erfolg!
Diese Torte habe ich bei meiner Tochter aauf Ihrem Geburtstag gegessen einfach nur SUPER super
Das freut uns sehr 😊
Hallo, wenn ich statt den Boden in drei Teile schneiden zu müssen gleich drei Böden backe, verringert sich dann die Backzeit ?
Vielen Dank
Hallo Carina, die Backzeit verringert sich extrem, denn die Böden werden sehr viel flacher. Hier hilft dir dann die Stäbchenprobe, um zu erkennen, dass der Teig durchgebacken ist. ABER! Wir empfehlen dir nicht, so vorzugehen. Denn wenn du die Masse einmal angerührt hast, sollte sie sofort in den Ofen. Es könnte also sein, dass der 3. Boden dann gar nicht aufgeht. Außerdem wird die Menge für 3 Formen wahrscheinlich nicht reichen. So klappt es besser: Drittel die Mengenangaben und rühre den Biskuit für jeden Boden neu an und backe ihn separat. Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du auch immer etwas mehr Teig zubereiten – dann geht der Boden im Ofen auch wirklich auf.
Am einfachsten ist es trotzdem, den Biskuit im Ganzen zu backen und dann im kalten Zustand zu dritteln. Wir haben Tortenschneider getestet und geben in unserem Beitrag noch ein paar Tipps. Schau doch mal vorbei 😊 Ansonsten wünschen wir dir gutes Gelingen!
kann man die Torte auch über Nacht kalt stellen? und nächsten Tag die Schokolade drauf machen und dekorieren?.
Hi Jenny, das kannst du machen. Noch besser wäre es, wenn du nur die Biskuitböden am Vortag vorbereitest und die Torte am Folgetag zusammensetzt. Sonst weicht der Teig durch die Creme etwas auf und schmeckt nicht mehr ganz so fluffig.
Liebe Grüße
Marlene
Bei der Creme schlägt man die Sahne mit dem Sahne steif extra?
Hi Jenny, bei der Creme rührst du alles mit einem Mal: also Mascarpone, Sahne, Sahnesteif und Puderzucker. Du musst die Sahne also nicht extra aufschlagen.
Liebe Grüße
Marlene
Tolles Rezept. Wenn ich jedoch hellen Boden möchte, lasse ich einfach den Backkakao weg oder muss ich dazu noch den Anteil an Mehl erhöhen? Lg 🙂
Hallo Nadine 😊 Du hast schon richtig gedacht: In dem Fall solltest du das Mehl etwas erhöhen. Schau mal in unserem Grundrezept für Biskuitteig vorbei: https://eat.de/rezept/biskuitteig-grundrezept-einfach/
Möchte die Torte am Mittwoch für meinen Sohn zum Geburtstag machen. Habe eine 26 Springform. Es heißt für die Größe 1,7 fache Menge.
Ich versteh die Umrechnung nicht. 🙈
LG Andrea
Hallo Andrea! Du musst jede Zutat x1,7 rechnen. Also z.B. 120 g Zucker x 1,7 = 204 g. Bei den Eiern wäre es 3 x 1,7 = 5,1. In diesem Fall kannst du auf 5 Eier abrunden. Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Wie lange hält sich die fertige Torte?
Hallo Anni, die Torte kannst du 2-3 Tage aufbewahren. Wenn du sie zu einer Feier servieren möchtest, empfehlen wir dir aber, sie frühestens am Tag vorher zuzubereiten. Um etwas Zeit zu sparen, kannst du auch die Biskuitböden eher backen und die Torte dann am Folgetag fertigstellen. Bewahre sie außerdem unbedingt im Kühlschrank und luftdicht verpackt auf – sonst nimmt die Creme schnell Kühlschrank-Gerüche auf.
Liebe Grüße
Marlene
Hört sich mega lecker an 😋,bekommt mein Sohn zum Geburtstag 🎂 von mir gemacht.
Da wird er sich bestimmt riesig freuen. Wir wünschen gutes Gelingen und alles Gute 😊
Super lecker👍🏻 Frau und Freunde waren begeistert 😘
Vielen Dank, das freut uns sehr, wenn deine Gäste und Frau (und du 😄) glücklich waren. Viel Spaß weiterhin beim Backen!