Zutaten

Flaschen (à 200 ml):

2
Außerdem:
Video-Empfehlung

Lavendelsirup zubereiten

Am Vortag:

Schritt 1 – Lavendel vorbereiten

Zuerst die Lavendelblüten abklopfen, um sie von möglichen Insekten zu befreien und dann die einzelnen Blüten vom Stil abzupfen und klein hacken.

Lavendel hacken

Schritt 2 – Zuckersirup herstellen

In einem Topf Wasser und Zucker zum Kochen bringen und unter gelegentlichem Rühren 5-7 Minuten kochen lassen.

Zucker zu Wasser geben

Hinweis: Je länger du den Zuckersirup köcheln lässt, umso dickflüssiger wird der Zuckersirup.

Schritt 3 – Zitrone vorbereiten

Inzwischen die Zitrone in Stücke schneiden und den Saft im Zitronenende in ein steriles Einmachglas pressen.

Schritt 4 – Lavendelblüten dazugeben

Dann die Lavendelblüten und die Zitronenstücke in das Glas geben.

Lavendelblüten ins Glas geben

Schritt 5 – Zuckersirup aufgießen

Nun den Zuckersirup in das Glas füllen, sodass der Lavendel komplett bedeckt ist und es dann fest verschließen. Das Glas an einem kühlen und dunklen Ort lagern und den Lavendelsirup ca. 24 Stunden ziehen lassen.

Zuckersirup dazugießen
Am nächsten Tag:

Schritt 6 – Lavendelsirup abseihen

Zunächst durch ein sauberes Tuch oder feines Sieb den Lavendelsirup abseihen.

Lavendelsirup absieben

Schritt 7 – Lavendelsirup aufkochen & abfüllen

Den kalten Lavendelsirup dann nochmal in einem Topf aufkochen und sofort heiß in sterile Gläser oder Flaschen abfüllen.

Lavendelsirup abfüllen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Lust noch mehr Rezepte mit deinen Gartenschätzen auszuprobieren?

Die richtigen Blüten für Lavendelsirup

Verwende zur Herstellung von Sirup am besten echten Lavendel in Bio-Qualität – sein botanischer Name ist Lavandula Angustifolia. Je stärker die Blüten bereits blühen, umso intensiver wird später auch die Farbe deines Lavendelsirups.

Hinweis: Frisch gekaufter Lavendel ist im ersten Jahr nicht zum Verzehr geeignet, da die meisten käuflich erwerbbaren Lavendelpflanzen gespritzt wurden. Pestizide können gesundheitsschädlich sein – lass die Pflanze also zunächst mindestens ein Jahr in deinem Garten Wurzeln schlagen und regenerieren.

Lavendelblüte

Lavendelsirup wird nicht lila

Du hast dir ganz viel Arbeit gemacht mit der Lavendelernte und dem Zubereiten des Lavendelsirups und am Ende war die Enttäuschung groß, da du nur eine durchsichtige Flüssigkeit übrig hast? Das sich der Sirup nicht lila oder zumindest etwas rosa verfärbt kann mehrere Gründe haben:

  • du hast falschen Lavendel (Lavandin) verwendet
  • dein Lavendel hat noch nicht begonnen zu blühen
  • die Lavendelblüten waren bereits zu trocken
  • der Lavendelsirup hat nicht lange genug gezogen

Hinweis: Der Lavendelsirup wird auch aus getrockneten Blüten oder falschem Lavendel sehr gut schmecken, er ist also genauso genießbar – nur eben leider nicht so schön lila.

Klarer Lavendelsirup

Tipps für lila Lavendelsirup

Mit ein paar Tricks kann es dir gelingen, viel Farbe aus den Lavendelblüten zu gewinnen:

  • echten Lavendel verwenden
  • frische Blüten, die bereits richtig blühen
  • die Lavendelernte direkt verarbeiten
  • Lavendelblüten zerhacken
  • Zitrone verwenden
  • Lavendelblüten in den noch heißen Sirup – nicht kochenden – geben
Lavendelsirup

Schon gewusst?

Mithilfe von getrockneten Lavendelblüten kannst du einen sehr authentisch schmeckenden und aromatischen veganen Honig aus Apfelsaft zubereiten. Die Lavendelblüten verleihen ihm das leicht blumige Aroma, welches wir von Blütenhonig gewohnt sind.

Wie lange ist der selbstgemachte Lavendelsirup haltbar?

Fülle deinen Lavendelsirup unbedingt nur in sterilisierten Gläsern bzw. Flaschen ab. Dafür kannst du sie entweder in einem Topf mit Wasser abkochen oder im Backofen erhitzen. Waren alle Utensilien steril und sauber, dann ist dein Lavendelsirup in verschlossenem Zustand und kühl gelagert min. 6 Monate haltbar.

Lavendelsirup verwenden

Aus dem fertigen Sirup lassen sich tolle Limonaden & Cocktails zubereiten oder verfeinern. Du kannst zum Beispiel einen Schuss Lavendelsirup mit in deine Pfirsichbowle geben oder deinen klassischen Gin Tonic damit aufpimpen.

Psssst 🤫 Gib einen Schuss deines Lavendelsirups mit in die leckere Zitronenlimonade – dein neues Lieblings-Erfrischungsgetränk für den Sommer: