Zutaten

Flasche (à 300 ml):

1
Video-Empfehlung

Zuckersirup selber machen

Schritt 1

Zucker und Wasser in einen Topf geben und aufkochen. Beides miteinander verrühren, damit sich der Zucker gut auflöst.

Zucker und Wasser in Topf geben

Hinweis: Achte darauf, dass die Temperatur dabei nicht zu hoch wird, sonst kann es sein, dass der Zucker anfängt zu karamellisieren.

Schritt 2

Den Zuckersirup anschließend abkühlen lassen und in eine ausgekochte Flasche umfüllen.

Zucker unter Rühren im Wasser auflösen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Zuckersirup: welcher Zucker?

Beim verwendeten Zucker kannst du neben der Menge auch die Zuckerart variieren:

  • Zuckermenge: So kannst du mehr Zucker zugeben, falls du eine stärkere Süße erreichen willst. Mehr Zucker bewirkt auch eine dickflüssigere Konsistenz, die besonders bei Cocktails praktisch sein kann. Wenn du das Verhältnis von Wasser zu Zucker auf 1 : 1 ½ erhöhst, werden die Cocktails später weniger verwässern.
  • Zuckerart: Beim verwendeten Zucker kannst du gerne durch unsere verschiedenen Zuckerarten stöbern und dich inspirieren lassen. Am besten eignet sich neben weißem raffinierten Zucker auch nicht raffinierter brauner Rohrzucker. Dieser hat einen etwas herberen Geschmack und verleiht dem Zuckersirup eine goldgelbe Farbe.
Zuckersirup

Zuckersirup aromatisieren

Das Praktische am selbstgemachten Sirup ist, dass du ihn ganz individuell mit verschiedenen Zutaten aromatisieren kannst. Probier gerne:

  • Kräuter wie Minze oder Rosmarin, perfekt in einem Gin Tonic mit Rosmarin
  • Gewürze wie Pfefferkörner, Zimtstangen oder Sternanis
  • Vanilleschote
  • Ingwerscheiben
  • Limetten-, Zitronen- oder Orangenschale

Die zugefügten Zutaten kannst du für einige Stunden im Zuckersirup ziehen lassen und dann herausholen oder aussieben.

Zuckersirup richtig aufbewahren

Zum Aufbewahren eignen sich am besten kleine bis mittelgroße Glasflaschen mit einem Bügelverschluss. Diese sollten vorher gut ausgekocht werden, damit sich später keine Bakterien ansammeln und die Haltbarkeit verkürzen. Den selbstgemachten Zuckersirup kannst du dann für einige Monate im Kühlschrank aufbewahren. Ist die Flasche einmal geöffnet, solltest du den Sirup in 4-6 Wochen aufbrauchen.

Zuckersirup Verwendung

Die Süße vom Zuckersirup verstärkt in Cocktails wie Whiskey Sour, Mai Tai, Long Island Ice Tea oder Amaretto Sour die verschiedenen Aromen. Besonders bei süß-säuerlichen Cocktails verleiht der Zuckersirup das perfekte Gleichgewicht der Aromen.

Neben Mixgetränken kannst du den Zuckersirup auch in Limonaden wie unserer Zitronenlimonade verwenden. Außerdem eignet er sich gut für Süßspeisen, bei der Eisherstellung oder zum Tränken von Tortenböden.

Wofür verwendest du Zuckersirup noch? Und hast du noch mehr Ideen, wie man den süßen Sirup aromatisieren kann? Verrate es uns gerne in den Kommentaren!

Tipp: Wir haben übrigens auch ein tolles Rezept, mit dem du Grenadine selbst machen kannst! Der Granatapfelsirup ist auch eine gern gesehene Zutat in dem ein oder anderen Mixgetränk.