Direkt zum Inhalt
Millionenfach nachgekochtÜber 6.000 erprobte RezepteNewsletter: 10 Rezepte jeden Freitag + Gratis E-Book

Dein Profil auf eat.de

Alle Einstellungen hier werden nur in diesem Browser gespeichert – also auf dem Gerät, mit dem du eat.de gerade ansiehst. Ein eat.de-Konto, mit dem du Einstellungen und Favoriten geräteübergreifend synchronisierst, kommt bald.

Whiskey Sour Cocktail

5,0 von 5 Sternen, 4 Bewertungen
Whiskey Sour Cocktail
Gesamtzeit:
5 Min.
Schwierigkeit:
Einfach
Drucken

Mit einem klassischen Whiskey Sour begann die Geschichte der Sour Cocktails vor ungefähr 150 Jahren. Heute ist er unter Kennern einer der beliebtesten Cocktails, denn der Geschmack von Zitrone ergänzt den Bourbon Whiskey mit seiner Vanillenote hervorragend. Einfach eine säuerlich süße Erfrischung.

Rezept von Maria mit Liebe verfasst, entwickelt und zubereitet. Aktualisiert am

Zutaten

Passt die Mengen aller Zutaten an.
1 Glas
Du benötigst außerdem:
  • Cocktailshaker

Nährwerte pro Glas

(Datenbasis)
Kalorien
249 kcal
Proteine
3,7 g
Fett
0,4 g
Kohlenhydrate
19 g
Video-Empfehlung

Whiskey Sour zubereiten

  1. Schritt 1

    • 1 Eiweiß

    Zuerst das Eiweiß vom Eigelb trennen und in den Shaker geben.

    Ei trennen
  2. Schritt 2

    • 1 Zitrone (Saft)

    Danach den Saft einer Zitrone direkt dazu pressen.

    Zitrone pressen
  3. Schritt 3

    • 6 cl Whiskey (Bourbon)
    • 2 cl Zuckersirup

    Dann den Bourbon Whiskey und Zuckersirup mit in den Shaker geben und für einen Dry Shake ca. 10 Sekunden kräftig schütteln.

    Was ist ein Dry Shake?

    Das bedeutet, alle Zutaten erst ohne Eis zu shaken. Vor allem bei eiweißhaltigen Cocktails wird ein Dry Shake gemacht, damit sich der gewünschte Schaum bildet.

  4. Schritt 4

    • Eiswürfel

    Als nächstes den Shaker mit Eiswürfeln füllen und das Ganze so lange shaken, bis sich an der Außenseite eine leichte Eisschicht bildet.

    shaken
  5. Schritt 5

    • Zitrone zum Garnieren

    Den Wiskey Sour in ein Old Fashioned Glas mit 3-4 großen Eiswürfeln füllen und mit Zitronenscheiben garnieren.

    Whiskey Sour in Glas füllen

Was für ein Whiskey für Whiskey Sour?

Whiskey ist ja bekanntlich nicht gleich Whiskey und richtige Whiskey-Kenner verschmähen den Bourbon Whiskey ja eher. Dennoch ist er für einen klassischen Whiskey Sour geschmacklich am besten geeignet. Die Alternative zu diesem hauptsächlich aus Mais hergestellten Whiskey wäre die Roggen Variante, also Rye Whiskey. Die beiden unterscheiden sich vor allem darin, dass der Bourbon eher süßlich, vanillig schmeckt und der Rye etwas herber und weniger nach Vanille.

Lass dir sagen, dass du einen Whiskey Sour auf jeden Fall nicht mit jedem Whiskey mixen solltest. Davon mal abgesehen, dass er nicht mit jedem gut schmeckt, würdest du vermutlich bei manch einem richtigen Whiskey-Liebhaber auf der schwarzen Liste landen.

Original Whiskey Sour mit Eiweiß?

Heute ist der klassische Whiskey Sour eigentlich nur noch mit Eiweiß bekannt, denn dadurch bildet sich diese markante Schaumkrone und die Konsistenz ist cremiger. Vor 150 Jahren, als Jerry Thomas in seinem Buch „How to mix Drinks“ das Original Whiskey Sour Rezept veröffentlichte, wurde auf das Ei allerdings noch verzichtet und der Cocktail bestand nur aus Whiskey, Zitronensaft und Zuckersirup.

Wir wissen, als Veganer warst du in der Zutatenliste bei Eiweiß eh raus, aber das ist kein Grund, auf die Cremigkeit und die Schaumkrone zu verzichten. Wir haben ein Rezept für veganen Whiskey Sour ohne Ei, dieser wird nämlich mit Aquafaba zubereitet.

Whiskey Sour Cocktail

Keine Ahnung wohin mit dem übrigen Eigelb? Kennst du schon gebeiztes Eigelb – richtig fancy als Salat-Topping! Ein anderes Rezept, für das du nur Eigelb benötigst, wäre unser Schupfnudeln Grundrezept und damit kannst du dir dann eine leckere Schupfnudel-Pfanne mit Gemüse zaubern. Voilà – Resteverwertung at it’s best!

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden werden Name und Nachricht veröffentlicht, sowie IP-Adresse und Zeitstempel gespeichert. Mehr zum Datenschutz.

Wird geladen …
Wird geladen …
Wird geladen …