Zutaten

Glas:

1
Video-Empfehlung

Whiskey Sour zubereiten

Schritt 1

Zuerst das Eiweiß vom Eigelb trennen und in den Shaker geben.

Ei trennen

Schritt 2

Danach den Saft einer Zitrone direkt dazu pressen.

Zitrone pressen

Schritt 3

Dann den Bourbon Whiskey und Zuckersirup mit in den Shaker geben und für einen Dry Shake ca. 10 Sekunden kräftig schütteln.

Was ist ein Dry Shake?

Das bedeutet, alle Zutaten erst ohne Eis zu shaken. Vor allem bei eiweißhaltigen Cocktails wird ein Dry Shake gemacht, damit sich der gewünschte Schaum bildet.

Schritt 4

Als nächstes den Shaker mit Eiswürfeln füllen und das Ganze so lange shaken, bis sich an der Außenseite eine leichte Eisschicht bildet.

shaken

Schritt 5

Den Wiskey Sour in ein Old Fashioned Glas mit 3-4 großen Eiswürfeln füllen und mit Zitronenscheiben garnieren.

Whiskey Sour in Glas füllen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Was für ein Whiskey für Whiskey Sour?

Whiskey ist ja bekanntlich nicht gleich Whiskey und richtige Whiskey-Kenner verschmähen den Bourbon Whiskey ja eher. Dennoch ist er für einen klassischen Whiskey Sour geschmacklich am besten geeignet. Die Alternative zu diesem hauptsächlich aus Mais hergestellten Whiskey wäre die Roggen Variante, also Rye Whiskey. Die beiden unterscheiden sich vor allem darin, dass der Bourbon eher süßlich, vanillig schmeckt und der Rye etwas herber und weniger nach Vanille.

Lass dir sagen, dass du einen Whiskey Sour auf jeden Fall nicht mit jedem Whiskey mixen solltest. Davon mal abgesehen, dass er nicht mit jedem gut schmeckt, würdest du vermutlich bei manch einem richtigen Whiskey-Liebhaber auf der schwarzen Liste landen.

Original Whiskey Sour mit Eiweiß?

Heute ist der klassische Whiskey Sour eigentlich nur noch mit Eiweiß bekannt, denn dadurch bildet sich diese markante Schaumkrone und die Konsistenz ist cremiger. Vor 150 Jahren, als Jerry Thomas in seinem Buch „How to mix Drinks“ das Original Whiskey Sour Rezept veröffentlichte, wurde auf das Ei allerdings noch verzichtet und der Cocktail bestand nur aus Whiskey, Zitronensaft und Zuckersirup.

Wir wissen, als Veganer warst du in der Zutatenliste bei Eiweiß eh raus, aber das ist kein Grund, auf die Cremigkeit und die Schaumkrone zu verzichten. Wir haben ein Rezept für veganen Whiskey Sour ohne Ei, dieser wird nämlich mit Aquafaba zubereitet.

Whiskey Sour Cocktail

Keine Ahnung wohin mit dem übrigen Eigelb? Kennst du schon gebeiztes Eigelb – richtig fancy als Salat-Topping! Ein anderes Rezept, für das du nur Eigelb benötigst, wäre unser Schupfnudeln Grundrezept und damit kannst du dir dann eine leckere Schupfnudel-Pfanne mit Gemüse zaubern. Voilà – Resteverwertung at it’s best!