Zutaten

Veganer Whiskey Sour:

1
Video-Empfehlung

Veganen Whiskey Sour ohne Ei zubereiten

Schritt 1

Zuerst das Aquafaba über einem Sieb aus der Kichererbsen-Dose abgießen und anschließend in den Shaker geben.

Schritt 2

Danach die ganze Zitrone auspressen und den Saft direkt in den Shaker geben.

Zitrone auspressen

Schritt 3

Dann den Bourbon Whiskey und Zuckersirup mit in den Shaker geben und für einen Dry Shake ca. 10 Sekunden kräftig schütteln.

Schon gewusst?

Ein Dry Shake bedeutet alle Zutaten zunächst ohne Eis zu shaken. Das ist vor allem bei eiweißhaltigen Cocktails zu empfehlen, damit der gewünschte Schaum entsteht.

Schritt 4

Als Nächstes den Shaker mit Eiswürfeln füllen und das Ganze so lange shaken, bis sich an der Außenseite eine leichte Eisschicht bildet.

shaken bis Shaker anläuft

Schritt 5

Den veganen Wiskey Sour in ein Glas mit 2-3 großen Eiswürfeln füllen und wahlweise mit einer Cocktailkirsche und Zitrone garnieren.

Veganen Whiskey Sour ohne Ei eingießen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Veganer Whiskey Sour ohne Ei: Das Original

Der Erste seiner Art! Die Geschichte des klassischen Whiskey Sour führt schon einige Jahre zurück. Mittlerweile ist die Liste der Sours lang, aber er zählt immer noch zu den Beliebtesten darunter. Als er 1862 von Jerry Thomas in seinem Buch „How to mix Drinks“ bekannt gemacht wurde, waren die drei Hauptzutaten eigentlich nur Whiskey, Zitronensaft und Zuckersirup. Aber 150 Jahre sind viel Zeit, um ein Rezept zu perfektionieren und so dachte sich wohl einst jemand, etwas Eiweiß würde dem Cocktail das gewisse Etwas verleihen.

Warum Eiweiß im Whiskey Sour?

Zum einen verleiht das aufgeschäumte Eiweiß dem Whiskey Sour eine cremigere Konsistenz und außerdem entsteht dadurch diese markante Schaumkrone. Das Eiweiß hat aber auch einen positiven Einfluss auf den Geschmack, es mildert nämlich die Säure der Zitrone ab und unterstreicht das Aroma des Whiskeys.

Veganer Whiskey Sour ohne Ei

Ein veganer Whiskey Sour ohne Ei ist der perfekte Cocktail zum Erfrischen und Genießen an einem lauen Sommerabend. Passend dazu ein paar herzhafte Snacks, wie vegetarische Blätterteigschnecken oder knusprige Nudelchips aus dem Ofen und der Abend kann gar nicht mehr besser werden.