Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Tom Collins Cocktail mixen

Schritt 1

Gin mit Zitronensaft und Zuckersirup in einen Shaker geben. Dann die Eiswürfel dazugeben und alles für 30 Sekunden gut schütteln.

Gin in Cocktailshaker gießen

Schritt 2

Eiswürfel in ein Longdrink-Glas geben und den Cocktail durch das Sieb hineingießen. Mit Sodawasser auffüllen und direkt servieren.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Tom Collins Cocktail: 3 Quick-Tipps

Beim Tom Collins Cocktail handelt es sich um einen ganz einfachen, klassischen Longdrink, der ohne viele andere Zutaten auskommt. Trotzdem kannst du ihn noch mit ein paar Handgriffen verfeinern:

  1. Dekoriere den Cocktail mit einer Zitronenscheibe oder Cocktailkirschen.
  2. Verwende statt fertigem, lieber frischgepressten Zitronensaft.
  3. Bereite den Tom Collins Cocktail statt mit einem Shaker einfach direkt im Glas zu. Dafür gibst du alle Zutaten in ein Glas und rührst nur noch mit einem Barlöffel um – fertig!
Tom Collins Cocktail

Wie schmeckt ein Tom Collins?

Der Tom Collins Cocktail besticht durch seine Frische, was ihn besonders passend als Sommer-Cocktail macht! Durch das Sodawasser und den Zuckersirup schmeckt er auch nicht allzu intensiv alkoholisch und bekommt durch den Zitronensaft ein tolles säuerliches Aroma. Wer Cocktails bevorzugt, die weder zuckersüß noch stark alkoholisch sind, für den ist der Tom Collins eine gute Wahl!

Cocktail-Empfehlung: Ähnlich wie der Tom Collins (aber mit fruchtiger Erdbeere) ist unser Erdbeer-Gin Fizz, den du auch mal ausprobieren solltest!

Welcher Gin für Tom Collins Cocktail?

Wenn du es klassisch halten willst, verwendest du für einen Tom Collins Cocktail einen Old Tom Gin. Die traditionsreiche Sorte ist etwas süßer als modernere Gins und wird nach dem Destillieren mit Zucker gesüßt. Er hat zwar einen höheren Alkoholgehalt als so manch andere Gins, schmeckt dabei aber trotzdem eher mild und süßlich.

Du kannst aber natürlich auch einen anderen Gin verwenden, ganz nach deinem Geschmack!

Tipp: Statt mit Gin kannst du den Longdrink aber auch mit anderen Spirituosen mixen. Probiere auch gerne Irish Whiskey, braunen Rum oder Wodka!

Noch mehr erfrischend-spritzige Cocktails: