Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Cosmopolitan Cocktail mixen

Schritt 1

Die Eiswürfel in einen Shaker geben. Diesen dann mit den restlichen Zutaten auffüllen und ca. 30 Sekunden shaken.

Tipp: Du kannst die Gläser auch vorher 2 Minuten in den Gefrierschrank stellen, bevor du den Cocktail hineingießt. So bleibt dein Cocktail länger kühl!

Schritt 2

Optional mit einer Limette über den Rand der Gläser reiben und den Cocktail anschließend hineingießen. Den Cosmopolitan Cocktail zum Schluss mit Limette und Cocktailkirschen garnieren.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Cosmopolitan Cocktail-Rezept: alt vs. neu

In den 1930ern wurde der Cosmopolitan erstmals erwähnt und wurde damals auch noch anders gemixt als heute. Ursprünglich wurde zum Beispiel Gin statt Wodka verwendet und Himbeersirup statt Cranberrysaft. Außerdem wurde Cointreau und Zitronensaft genutzt, welcher bei modernen Rezepten häufig durch Limettensaft ersetzt wird. Ab 1980 wurde dann vermehrt das moderne Rezept des Cosmopolitan Cocktails gemixt, welches wir dir hier vorstellen.

Tipp: Du bist ein Fan von Cranberry-Cocktails? Dann sind auch unser alkoholfreier Sex on the Beach und Sea Breeze Cocktail was für dich!

Cosmopolitan Cocktail abwandeln

Um den Cosmopolitan Cocktail abzuwandeln, kannst du dich an das alte Rezept halten oder du probierst eine unserer Ideen aus:

  • Wodka: Statt puren Wodka benutzen viele auch einen aromatisierten Zitronen-Wodka. Dieser harmoniert auch gut mit dem Geschmack des Limettensaftes. Rum-Fans können natürlich auch weißen Rum anstelle des Wodkas dazugeben.
  • Cranberry: Neben Himbeersirup kannst du auch einen Preiselbeersirup, Granatapfelsirup oder auch mal Holunderbeerensirup verwenden.
  • Orangenlikör: Der Geschmack vom Triple Sec ist den Aromen vom Cranberry- und Limettensaft eher untergeordnet. Doch weglassen solltest du ihn trotzdem nicht, da die Orangennote ein wichtiger Bestandteil des Cosmos ist.
Cosmopolitan Cocktail

Cosmopolitan Cocktail alkoholfrei

Willst du den Cocktail lieber ohne Alkohol genießen, zeigen wir dir natürlich auch, wie dir ein alkoholfreier Cosmopolitan Cocktail gelingt. Mit diesen Zutaten mixt du dir den Virgin Cosmopolitan:

  • Cranberrysaft
  • Limettensaft
  • Orangensaft oder Orangensirup/Maracujasirup
  • alkoholfreien Bitter wie Orangenbitter
  • wer mag: Zuckersirup
  • Ginger Ale oder Zitronenlimonade