Zutaten

Glas:

1
Video-Empfehlung

Virgin Mojito Cocktail mixen

Limette & Minze zerdrücken

Zuerst die Limetten waschen, in Stücke schneiden und in ein Cocktail-Glas geben. Dann die Minzblätter und den Rohrzucker dazugeben und alles mit einem Cocktailstößel zerdrücken.

Cocktail-Glas auffüllen

Anschließend das Glas mit Crushed Ice füllen, mit Limettensirup und Ginger Ale aufgießen und einmal gut umrühren.

Virgin Mojito Cocktail servieren

Mit einem Stängel Minze garnieren und direkt eiskalt servieren.

Tipp: Der Virgin Mojito lässt sich auch super als Bowle zubereiten, wie unsere Mojito-Bowle – nur eben ohne Alkohol.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Der alkoholfreie Mojito: Virgin Mojito

Wer auf Alkohol verzichtet, kann trotzdem eine Vorliebe für die Kombination aus Limette und Minze haben, deshalb gibt es den Virgin Mojito ohne Alkohol. Dieser Cocktail ist super erfrischend und hat natürlich ein paar grundlegende Zutaten mit dem echten Mojito-Cocktail gemeinsam:

  • Limette
  • Minze
  • Rohrzucker
  • Crushed Ice

Welches alkoholfreie Getränk für Virgin Mojito?

Ganz ohne Flüssigkeit wird’s nichts mit der kühlen Erfrischung. Folgende Limonaden eignen sich für alkoholfreien Mojito:

  • Ginger Ale

Unser Favorit, wenn es um den Ersatz von Alkohol im Mojito geht. Schmeckt erfrischend, leicht herb wie Alkohol und passt perfekt zu Limette und Minze. Du kannst damit auch einen alkoholfreien Caipirinha-Cocktail zubereiten.

Tipp: Magst du die Schärfe von Ingwer, dann kannst du auch zu Ginger Beer greifen und damit deinen Virgin Mojito zubereiten. Ein Moscow Mule Cocktail trifft dann bestimmt auch deinen Geschmack und kann genauso gut auf Alkohol verzichten.

  • Tonic Water

Damit lässt sich nicht nur Gin Tonic zubereiten. Genau das Richtige für alle, die die Kombination aus bitter und süß mögen und ein guter Ersatz für den Alkohol im Virgin Mojito.

  • Zitronenlimonade

Das ist nur eine Alternative für alle, die es besonders süß mögen, denn Zitronenlimonade ist in der Regel schon von alleine zuckersüß. Am besten reduzierst du in dem Fall die Zuckermenge ein wenig. Vielleicht bietet dein Getränkehändler des Vertrauens auch eine Limettenlimonade an, die würde noch besser in den Virgin Mojito passen.

Welchen Zucker für Virgin Mojito?

Es scheiden sich die Geister, ob nun brauner oder weißer Rohrzucker besser geeignet ist für einen richtigen Mojito. Das Originalrezept sieht weißen Rohrzucker vor, die meisten mögen braunen Rohrzucker in Cocktails allerdings lieber, weil er eine herbe Süße ins Getränk bringt. So sehen wir das auch und verwenden daher wie im fruchtigen Erdbeer-Caipirinha lieber braunen Rohrzucker.

Good to know: Unser Virgin Mojito-Rezept kannst du übrigens auch mit anderen Früchten verfeinern wie bei unserem beliebten Himbeer-Mojito-Cocktail.

Virgin Mojito Cocktail

Side Fact: Was heißt Mojito auf deutsch?

Der klassische Mojito stammt von kubanischen Cocktail-Bars und es kreisen einige Gerüchte darum, was der Name eigentlich bedeutet. Ziemlich einig ist man sich, dass er von dem Wort ‚mojo‘ abstammt. Mojo bedeutet auf Spanisch ‚begießen‘. In Westafrika sagt man zu einem Beutel mit Zaubergegenständen Mojo und in Amerika ist Mojo ein Glücksbringer oder Talisman. Was auch immer man sich bei der Namensgebung gedacht hat, wichtig ist, dass der Mojito-Cocktail sowohl mit als auch ohne Alkohol wunderbar schmeckt.

Dein eat-team hat übrigens noch mehr leckere Cocktail-Rezepte für dich parat. Lass dich von uns inspirieren!