Zutaten

Cocktailschale:

1
Video-Empfehlung

Gimlet Cocktail mixen

Schritt 1

Zunächst die Limette waschen, trockenreiben und mit einem Schäler eine breite Limettenzeste abschälen. Dann damit den Glasrand aromatisieren und als Deko in die Cocktailschale legen.

Limettenschale an Glasrand reiben

Schritt 2

Nun Gin und Lime Juice Cordial abmessen und in ein Barglas füllen.

Schritt 3

Danach Eiswürfel dazugeben und alles so lange verrühren bis das Glas beschlägt.

Schritt 4

Zum Schluss den Gimlet Cocktail durch ein Barsieb in das Glas füllen und sofort eiskalt servieren.

Gimlet Cocktail eingießen

eat empfiehlt:

„Für den extra frische Kick und wenn es dir nicht zu sauer ist, kannst du auch noch einen Spritzer frischen Limettensaft zu deinem Gimlet Cocktail geben.“

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Das Gimlet Original-Rezept

Welche Zutaten für einen Gimlet Cocktail?

Für eine klassischen Gimlet brauchst du unbedingt folgende Zutaten:

  • Gin
  • Lime Juice Cordial
  • Limettenzeste

& natürlich Eiswürfel, damit du ihn eiskalt zubereiten kannst!

Was ist Gimlet für ein Cocktail?

Der Gimlet zählt zu den Klassikern unter den Gin-Cocktails und ist genauer gesagt ein Shortdrink, da er unter 10 cl Gesamtvolumen hat. Er wird typischerweise am Abend rein zum Genuss in einer Cocktailbar getrunken. Vor allem Gin-Liebhaber kommen gerne in den Genuss eines kühlen Gimlet mit einem hochgelobten Gin ihrer Wahl, denn durch den Lime Juice Cordial werden die herben Noten des jeweiligen Gins fruchtig unterstrichen.

Welchen Gin für Gimlet?

Für diesen Cocktail solltest du zu einem Dry Gin greifen, diese wurden mindestens zweifach destilliert und dürfen nur natürliche und naturidentische Ausgangsstoffe haben. Somit schmeckt ein Dry Gin unverfälscht und enthält keine Süße, was sich beim Mixen perfekt mit dem Lime Juice Cordial ergänzt.

Was ist Lime Juice Cordial?

Noch nie davon gehört? Glaube nicht, dass du einen richtigen Lime Juice Cordial einfach durch Limettensaft ersetzen kannst, denn so einfach ist es nicht. Wir reden hier von einem Limettensirup, der einfach perfekt abgestimmt ist und eine ganz besondere Note in deinen Gimlet bringt. Achte beim Kauf also unbedingt darauf, dass wirklich Lime Juice Cordial auf dem Etikett steht – keine Sorge: Es gibt mehrere Hersteller und du wirst ganz sicher fündig!

Gimlet Cocktail

Die bekanntesten Gimlet-Variationen

So ein simpler Shortdrink, der nur aus 2 essenziellen Flüssigkeiten besteht, lässt sich natürlich wunderbar abwandeln und auch mit anderen Spirituosen mischen. Hier ein paar typische Abwandlungen:

  • Gimlet mit Wodka: Verwende einen hochwertigen Wodka, damit er sich gut mit dem Lime Juice Cordial ergänzt. Hier die bekanntesten Wodka-Marken.
  • South Side: Er darf eigentlich schon gar nicht mehr als Gimlet bezeichnet werden, aber da er stark daran erinnert, könnte er auch für dich von Interesse sein. Mixe Gin mit Limettensaft, Zuckersirup und frischer Minze, schon hast du einen erfrischenden South Side Cocktail.
  • Rum-Gimlet: Hier solltest du zu weißem Rum greifen, denn wie im Cuba Libre Cocktail passt dieser perfekt zur fruchtigen Limette.
  • Cucumber Gimlet: Bist du ein Fan von Gin Tonic mit Gurke, dann wirst du auch den Gurken-Gimlet lieben. Gib dafür Gurkenstreifen mit Zuckersirup, Gin und Limettensaft mit Eis in einen Shaker – gut shaken und fertig ist der herbe Gimlet mit Gurke.

Fingerfood für deine Cocktailparty mit Gimlet Cocktails

Möchtest du ein paar herzhafte Häppchen zu deiner nächsten Party servieren, dann haben wir da auch ein paar passende kulinarische Rezepte für dich in petto: