Zutaten

Datteln:

20
Video-Empfehlung

Datteln im Speckmantel zubereiten

Schritt 1

Als Erstes für die Datteln im Speckmantel den Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Schritt 2

Anschließend jede Dattel in eine einzelne Scheibe Speck einrollen und mit einem Zahnstocher durchspießen.

Schritt 3

Zum Schluss die Datteln auf ein Blech mit Backpapier legen und für 10–15 Minuten in den Backofen schieben.

Tipp: Die Datteln schmecken lauwarm am besten und eignen sich auch sehr gut in einem Salat. Du kannst sie aber auch später noch problemlos kalt snacken.

Wie hat es dir geschmeckt?
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Welche Datteln brauche ich für dieses Rezept?

In Spanien nutzt man für die Zubereitung der leckeren Tapas frische Datteln. Sie haben einfach eine schönere Konsistenz, sind weicher und saftiger. Frische Datteln kann man gut in türkischen Supermärkten kaufen. Wer da keinen in seiner Nähe hat, kann aber auch genauso gut getrocknete Datteln verwenden.

Datteln im Speckmantel

Datteln im Speckmantel füllen

Richtig gelesen! Du kannst die Tapas mit einer leckeren Füllung zusätzlich pimpen! Dafür schneidest du die Dattel längs mit dem Messer ein, entfernst den Kern und nutzt den entstandenen Hohlraum, um deine Wunschfüllung zu platzieren. Hier sind ein paar leckere Ideen für dich mit welchen Zutaten du die Datteln im Speckmantel füllen kannst:

  • Feta
  • Olive
  • Mandel
  • Knoblauchzehe
  • Frischkäse
  • Ziegenkäse
  • Chili

Tipp: Auf der Suche nach weiteren Fingerfood-Ideen? Wirf doch mal einen Blick in unsere Rezeptidee „Schnelles Fingerfood am Vortag zubereiten„.

Welcher Dip für die Datteln im Speckmantel?

Sind die Datteln im Speckmantel einmal aus dem Ofen, fehlt nur noch der richtige Dip dazu! Wir zeigen dir unsere 3 Lieblings-Dips zu den Tapas. Hier ist von frisch über deftig-würzig bis fruchtig, für jeden etwas dabei.

Alternative Zubereitungsarten für Datteln im Speckmantel:

Selbstverständlich musst du deine Datteln im Speckmantel nicht unbedingt im Ofen zubereiten. In der Pfanne und auf dem Grill werden die Tapas deutlich aromatischer. Das liegt daran, dass der Speck bei dieser Zubereitungsmethode mehr Röstaromen entwickeln kann. Mit der Zubereitung in der Heißluftfritteuse dagegen sparst du Energiekosten.

ZubereitungTemperatur & Garzeit
Pfannebei mittlerer Hitze bis Speck knusprig
Grillbei mittlerer, direkter Hitze bis Speck knusprig
Heißluftfritteusebei 180 °C für ca. 10 Minuten (nach der Häfte der Zeit 1x durchmischen)
unterschiedliche Zubereitungsarten für Datteln im Speckmantel

Was mit übrigen Datteln machen?

Du hast noch ein paar Datteln übrig, die du nicht gleich in knusprigen Bacon wickeln möchtest? Dann probiere mal unseren Dattel-Curry-Dip mit Frischkäse oder unsere unwiderstehlichen Energy Balls mit Datteln. Wir versprechen: bei diesen Rezepten packt dich das Dattel-Fieber!