Zutaten

Einmachglas:

1
Video-Empfehlung

Glukosesirup selber zubereiten

Schritt 1

In einem Topf Wasser und Dextrose klümpchenfrei miteinander verrühren.

Traubenzucker zu Wasser geben

Schritt 2

Dann die Wasser-Dextrose-Mischung unter Rühren zum Kochen bringen und bei geringer Wärme ca. 30 Minuten leicht köcheln lassen. Dabei regelmäßig umrühren.

Glukosesirup umrühren

Schritt 3

Den so entstandenen, noch heißen, Glukosesirup in sterile Gläser abfüllen und luftdicht verschließen.

Glukosesirup abfüllen

Hinweis: Der Sirup kann verwendet werden, sobald er nach dem Abkühlen eine zähflüssige Konsistenz wie Honig erreicht hat.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Glukosesirup selber machen: Wissenswertes

Selbstgemachter vs. gekaufter Glukosesirup

Dein Glukosesirup ist nicht 1:1 mit der gekauften Variante aus dem Handel vergleichbar. Das liegt daran, dass bei professionell hergestellten Produkten komplizierte Verfahren notwendig sind, die in einer normalen Haushaltsküche nicht umsetzbar sind. Dennoch ist dieses Rezept bestens geeignet, um mit einfachen Mitteln viele weiterführende Rezepte umsetzen zu können. Zudem ist in fertigem Glukosesirup aus dem Handel häufig Weizenstärke enthalten. Mit diesem Rezept ist dein selbst hergestellter Glukosesirup aber sicher gluten- und fructosefrei.

Ist Glukosesirup das gleiche wie Zuckersirup?

Nein ist es nicht, denn für die Herstellung von Zuckersirup wird wie in unserem dazugehörigen Rezept, reiner Haushaltszucker verwendet. Das Besondere an Glukosesirup ist, dass er durch die Verwendung von Dextrose, also reinem Traubenzucker, etwas weniger süß ist, keine Fructose enthält und eine zähere Konsistenz hat.

Warum hat sich mein Glukosesirup stark verfärbt?

Eine leichte, gelbliche Färbung ist meist normal. Hat sich der Sirup allerdings stark verfärbt, kann das zum Einen daran liegen, dass in deinem Dextrose-Pulver Zusätze wie zum Beispiel Vitamine oder ähnliches enthalten sind. Das Pulver sollte wirklich absolut rein sein. Zum Anderen solltest du darauf achten, dass die Dextrose-Wasser-Mischung tatsächlich nur leicht köchelt. Die Temperaturen beim Kochen sollten nicht zu heiß sein, da der Glukosesirup sonst anbrennen kann.

Wofür benutzt man Glukosesirup?

Du kannst Glukosesirup als Ersatz für Zuckersirup verwenden, da er etwas weniger Süß ist. Es gibt aber auch noch andere Anwendungsgebiete:

  • Backen mit Glukosesirup

Unter anderem kannst du den Glukosesirup für eine besonders glänzende Torten- und Kuchenglasur verwenden. Diese nennt man Mirror Glaze. In zahlreichen Mirror Glaze-Rezepten wird unter Anderem Glukosesirup in den Zutaten gelistet.

  • Süßwaren selber herstellen

Mithilfe von Glukosesirup kannst du auch so was wie Schokoriegel, Pralinen und Müsliriegel selber machen. Da er beim Abkühlen fest wird, hält er darin alle Zutaten gut zusammen. Das Gleiche gilt für die Herstellung von Bonbons und Gummibonbons.

  • Eis & Sorbet

Auch bei einigen Eis-Rezepten kommt der Sirup zum Einsatz. Er verhindert zu einem gewissen Teil das vollständige Durchfrieren. Dadurch behält das Eis eine cremigere Konsistenz.

Glukosesirup selber machen

Haltbarkeit von Glukosesirup

Der fertige Glukosesirup ist luftdicht verschlossen bis zu 6 Monate haltbar. Um dies zu garantieren, solltest du zusätzlich die Einmachgläser sterilisieren, in die du den Glukosesirup abfüllen möchtest.

Hinweis: Wir raten dir von der Verwendung von Flaschen zum Abfüllen ab, da der Glukosesirup eher zäh ist und sich aus Einmachgläsern besser entnehmen lässt.

Was tun, wenn der Sirup im Glas kristallisiert?

Dass dein selbst gemachter Glukosesirup im Glas kristallisiert, kann durchaus passieren. Stelle das Glas dann vor der Weiterverarbeitung in heißes, nicht kochendes, Wasser bis die Kristalle sich wieder verflüssigen.