Zutaten

Rollen ( ca. 400g):

1
Video-Empfehlung

Marzipan selber machen ohne Rosenwasser

Schritt 1

Für das selbstgemachte Marzipan zuerst die Mandeln in eine Küchenmaschine oder Mixer geben und so fein wie möglich mahlen.

Tipp: Wenn du dir diesen Schritt sparen willst, kannst du bereits gemahlene Mandeln kaufen.

Schritt 2

Die feinen Mandeln dann in eine Schüssel geben und mit Puderzucker und Zimt vermischen.

Prise Zimt dazugeben

Schritt 3

Dann schrittweise das Wasser hinzufügen und verkneten, sodass eine feuchte, aber fest Masse entsteht. Einen Block oder eine Rolle formen und anschließend für 30 Minuten in den Kühlschrank geben. Das Marzipan dann weiterverarbeiten bzw. luftdicht im Kühlschrank lagern und innerhalb von 10 Tagen verbrauchen.

Tipp: Sei mit dem Wasser vorsichtig. Gib es wirklich schrittweise hinzu, damit das Marzipan nicht zu nass wird.

Nun ist das Marzipan bereit für seinen leckeren Einsatz! Probiere doch unseren saftigen Marzipankuchen aus der Kastenform oder fluffige Rosinenschnecken mit Marzipan.

Wandelbares Marzipan

Ob Marzipankuchen, Original Bethmännchen oder einfach pur: Das klassische Marzipan kennen wir alle. Tatsächlich lässt sich die beliebte Süßware aber auch aus anderen Nüssen herstellen. Beispielsweise schmeckt auch ein Marzipan aus Pistazien oder Walnüssen hervorragend.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.