Zutaten

Mandelhörnchen:

25
Für den Teig:
Außerdem:
Video-Empfehlung

Mandelhörnchen backen

Schritt 1

Den Ofen auf 160 °C Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Marzipanmasse grob raspeln.

Marzipan reiben

Schritt 2

Dann in einer Schüssel Eiweiß und eine Prise Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen.

Eiweiß steif schlagen

Tipp: Bei unserem Rezept bleibt Eigelb übrig. Doch damit du nichts wegschmeißen musst, findest du in unserem Magazinbeitrag vielfältige Ideen zur Verwertung!

Schritt 3

Marzipanraspel, Puderzucker, gemahlene Mandeln und das Bittermandelaroma unterrühren.

Schritt 4

Von dem recht klebrigen Teig mit befeuchteten Händen je eine ca. walnussgroße Menge abnehmen und zu kleinen Teigrollen formen.

Mandelhörnchen formen

Schritt 5

Diese in den Mandelblättchen wälzen und auf das Backblech legen. Die Mandelhörnchen auf dem Blech zu halbrunden Röllchen formen und im Ofen ca. 15 Minuten goldbraun backen.

Schritt 6

Die Mandelhörnchen abkühlen lassen. Währenddessen die Schokolade für den Guss kleinhacken und über dem Wasserbad bei geringer Wärme schmelzen.

Schritt 7

Zum Schluss die vollständig abgekühlten Mandelhörnchen mit den Enden in die flüssige Schokolade tauchen und auf einem Backpapier festwerden lassen.

Mandelhörnchen mit Schokolade überziehen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Mandelhörnchen: Tipps & Ideen zum Verfeinern

Bei unseren Mandelhörnchen bleibt nicht allzu viel Raum zur Variation, da sie schon aus wenigen Zutaten bestehen und diese auch absolut charakteristisch für den Geschmack der süßen Hörnchen sind. Doch ein paar Handgriffe kannst du machen:

  • Darf es noch etwas weihnachtlicher sein? Dann gib noch eine Messerspitze Zimt zum Teig.
  • Für ein tolles frisches Aroma kannst du etwas Zitronen- oder Orangenschale zum Teig reiben.
  • Du hast keinen Puderzucker zur Hand? No Problemo! Gib einfach normalen weißen Zucker in deinen Mixer oder eine Kaffeemühle und schon wird daraus feiner Puderzucker.
Mandelhörnchen

Tipp: Die Mandelhörnchen kommen ohne Mehl aus und sind übrigens damit auch für eine glutenfreie Ernährung geeignet.

  • Es ist nicht so einfach, Marzipan zu raspeln. Damit dir das leichter von der Hand geht, kannst du das Marzipan vorher im Kühlschrank kühlen oder kurz einfrieren. So wird es härter und lässt sich super gut reiben!
  • Lass die Mandelhörnchen nicht zu lange im Backofen, sondern achte darauf, dass sie wirklich nur leicht gebräunt werden. So bekommen sie eine knusprige Mandelkruste und bleiben innen schön weich und saftig.
  • Mit Bittermandelaroma solltest du immer vorsichtig dosieren, da es ein sehr starkes Aroma hat, was schnell zu dominant in den Mandelhörnchen werden kann. Hast du keins zur Hand, kannst du ein paar Tropfen Mandelsirup probieren oder gleich ein anderes Aroma wie Rum oder Vanille verwenden.
  • Für die Schokoglasur kannst du natürlich auch eine andere Schokolade wie Zartbitter oder weiße Schokolade verwenden.

Tipp: Richtig praktisch ist es, dass du deine Kuvertüre in der Mikrowelle schmelzen kannst! Achte nur darauf, dass sie darin nicht zu heiß wird und im schlimmsten Fall verklumpt.

  • Wenn du lieber andere Nüsse verbacken willst, sind auch gemahlene Haselnüsse oder Walnüsse möglich. Den typischen Mandelhörnchen-Geschmack erreichst du damit jedoch nicht.

Mandelhörnchen-Teig zu klebrig?

Das Formen der Mandelhörnchen kann schon eine kleine Herausforderung darstellen, denn der Teig kann ziemlich klebrig sein. So gelingt dir das Formen besser:

  • Methode 1: Stelle dir zum Formen der Mandelhörnchen eine Schüssel mit kaltem Wasser parat und feuchte dir ab und zu deine Hände damit an. So bleibt der Teig nicht mehr an deinen Fingern kleben!
  • Methode 2: Forme den Teig zu einer flachen Platte und wickle diese in Frischhaltefolie ein. Jetzt gibst du den Teig für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank und schon ist er nicht mehr so weich und lässt sich viel besser formen!

Mandelhörnchen richtig aufbewahren

Sind die Mandelhörnchen abgekühlt und der Schokoguss getrocknet, kannst du sie in eine luftdichte Blechdose umfüllen. Trocken gelagert sind die leckeren Hörnchen nun ca. 3 Wochen haltbar.