Zutaten

Vanillekipferl:

20
Video-Empfehlung

Vanillekipferl ohne Mandeln backen

Schritt 1

Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde formen. Kalte Butter in Stücken, Ei, Salz, Zucker und Vanillearoma hineingeben. Alles zu einem gleichmäßigen Teig verkneten.

Schritt 2

Den Teig zu einer Rolle mit ca. 4 cm Durchmesser formen. Diese in Frischhaltefolie gewickelt ca. 20 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Aus dem Teig eine Rolle formen

Schritt 3

Den Ofen auf 170 °C Umluft vorheizen und das Backblech mit Backpapier belegen. Von der Teigrolle dann ca. 1 cm breite Scheiben abschneiden und jeweils zu spitzzulaufenden Röllchen formen.

Schritt 4

Die Röllchen auf das Backblech legen und in eine Halbmond-Form biegen. Anschließend 12 Minuten im Ofen backen.

Teigröllchen zu Halbmond formen

Schritt 5

Derweil Puderzucker und Vanillezucker in einem Schälchen vermischen. Die Vanillekipferl erst etwas abkühlen lassen und zum Schluss im warmen Zustand vorsichtig in einer Mischung aus Puder- und Vanillezucker wälzen.

Vanillekipferl in Puderzucker und Vanillezucker wälzen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Vanillekipferl ohne Mandeln verfeinern

Zwar werden unsere Vanillekipferl ohne Mandeln gebacken, dennoch können sie geschmacklich mit normalen Vanillekipferln mithalten. Und damit sie dir noch besser schmecken, kannst du sie ganz nach deinen Wünschen verfeinern:

  • Gib Zimt in den Teig oder mische ihn später in die Zuckermischung zum Wälzen und gib den Vanillekipferln so eine leckere zimtige Note!
  • Auch Gewürze wie Nelke, Sternanis, Muskat oder Kardamom verleihen den Weihnachtsplätzchen noch mehr Würze.
  • Für mehr Frische rührst du etwas Zitronenabrieb unter den Teig.
  • Für Vanillekipferl ohne Ei orientierst du dich am besten an unserem Rezept für vegane Vanillekipferl.

Tipp: Dir ist der Puderzucker ausgegangen? Gut, dass du diesen ruckzuck selber machen kannst! Gib dafür deinen normalen Haushaltszucker in eine Kaffeemühle oder einen Mixer und schon wird daraus feiner, pudriger Zucker.

Vanillekipferl: Probleme & Lösungen

Beim Backen von Vanillekipferln kann es passieren, dass einige Dinge schiefgehen und die Plätzchen nicht so werden, wie du es dir vorgestellt hast. Um das zu vermeiden, kannst du dich an unsere Tipps halten:

1) Problem: Der Teig zerläuft im Ofen!

Lösung: Besonders ärgerlich ist es, wenn du die kleinen Kipferl Stück für Stück geformt hast und sie nun im Ofen plötzlich zerlaufen! Ein Grund dafür könnte sein, dass der Teig nicht kühl genug war. Achte darauf, diesen wie in Schritt 2 gut durchkühlen zu lassen. Falls der Teig beim Formen aber auch wieder zu warm geworden ist, kannst du die geformten Vanillekipferl vor dem Backen noch einmal für einige Minuten in den Kühlschrank geben. Jetzt sollte nichts mehr zerlaufen!

Vanillekipferl ohne Mandeln
Vanillekipferl ohne Mandeln

2) Problem: Der Zucker haftet nicht an den Plätzchen/ sie zerbrechen beim Wälzen!

Lösung: Bestimmt ist es dir auch schon einmal passiert, dass du die Vanillekipferl im Zucker wenden willst und sie nacheinander zerbrechen. Ärgerlich! Damit dir das nicht passiert, kannst du den Zucker besser über die Plätzchen sieben, statt sie darin zu wälzen.

Damit der feine Zucker besser an den Vanillekipferln ohne Mandeln haftet, müssen diese heiß sein! Also lasse sie nach dem Backen lieber nicht zu lange abkühlen.

3) Problem: Die Vanillegipferl sind zu trocken!

Lösung: Wenn die kleinen Halbmonde zu trocken geworden sind, liegt das meist an einer zu langen Backzeit. Backe sie max. 12 Minuten bei 170 °C Umluft und achte gut darauf, dass sie nicht zu dunkel werden. Wundere dich nicht, falls sie dir dann noch etwas zu weich erscheinen. Wenn sie abkühlen, werden sie wieder fester.

Vanillekipferl richtig aufbewahren

Einmal gebacken, willst du die Vanillekipferl ohne Mandeln natürlich auch richtig lagern. Dafür lässt du sie vorerst gut abkühlen und füllst sie dann in eine luftdichte Dose um. Am besten eignet sich dafür eine Blechdose, in der die Plätzchen dann kühl gelagert bis zu 4 Wochen aufbewahrt werden können.