Zutaten

Stück:

30
Zutaten für 30 Stück
2Vanilleschoten
200 gweiche Butter
60 gMandeln, gemahlen
230 gMehl
60 gZucker
1Eigelb
160 gPuderzucker
2 PäckchenVanillezucker

Zubereitung

Schritt 1

Die Vanilleschoten längs aufschneiden und das Vanillemark herauskratzen.

Vanilleschote auskratzen

Schritt 2

Die Butter in Stücken in den Mixtopf geben. Mandeln, Mehl, Zucker, Vanillemark und Eigelb dazugeben und den Deckel verschließen. Alles für 40 Sekunden auf Stufe 3 mischen lassen.

Eigelb zu den restlichen Zutaten geben

Schritt 3

Den Teig zu mehreren ca. 2 cm dicken Rollen formen und in Frischhaltefolie gewickelt 60 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Teig in Frischhaltefolie wickeln und kühlen

Schritt 4

Währenddessen den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen. Von den Teigrollen ca. 2 bis 3 cm lange Stücke abschneiden und die Enden spitz rollen.

Teigrollen in Stücke schneiden

Schritt 5

Die Vanillekipferl nach Themormix®-Rezept auf das Backblech legen und in ihre typische Form biegen. Im Ofen für ca. 8 Minuten backen lassen.

Vanillekipferl auf dem Backblech formen

Schritt 6

Nun Puderzucker und Vanillezucker miteinander vermischen und die fertigen noch warmen Kipferl damit großzügig bestäuben.

Vanillekipferl nach Thermomix®-Rezept

Du suchst noch mehr Backrezepte für deinen Themormix®? Wie wär´s mit unserem Butterplätzchen Thermomix®-Rezept oder doch einem saftigem Apfelkuchen aus dem Thermomix®?