Zutaten

Vanillekipferl:

30
Video-Empfehlung

Vanillekipferl nach Thermomix®-Rezept backen

Schritt 1

Die Vanilleschoten längs aufschneiden und das Vanillemark herauskratzen.

Vanilleschote auskratzen

Schritt 2

Die Butter in Stücken in den Mixtopf geben. Mandeln, Mehl, Zucker, Vanillemark und Eigelb dazugeben und den Deckel verschließen. Alles für 40 Sekunden auf Stufe 3 mischen lassen.

Eigelb zu den restlichen Zutaten geben

Tipp: Wenn gewünscht, kannst du Vanillekipferl ohne Mandeln backen. Auch vegane Vanillekipferl sind kein Problem.

Schritt 3

Den Teig zu mehreren ca. 2 cm dicken Rollen formen und in Frischhaltefolie gewickelt 60 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Teig in Frischhaltefolie wickeln und kühlen

Schritt 4

Währenddessen den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen. Von den Teigrollen ca. 2 bis 3 cm lange Stücke abschneiden und die Enden spitz rollen.

Teigrollen in Stücke schneiden

Schritt 5

Die Vanillekipferl nach Thermomix®-Rezept auf das Backblech legen und in ihre typische Form biegen. Im Ofen für ca. 8 Minuten backen lassen.

Vanillekipferl auf dem Backblech formen

Schritt 6

Nun Puderzucker und Vanillezucker miteinander vermischen und die fertigen noch warmen Kipferl damit großzügig bestäuben.

Vanillekipferl nach Thermomix®-Rezept
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Warum muss der Teig für Vanillekipferl so lange in den Kühlschrank?

Mit unserem Thermomix®-Rezept ist der Teig für die weihnachtliche Leckerei im Handumdrehen zubereitet. Dennoch ist es wichtig, dass du den Teig im Anschluss gut durchkühlen lässt. Mit dem langen Kühlen stellst du sicher, dass die Butter im Teig beim Vanillekipferl formen nicht warm wird. Zu warme Butter hat die Folge, dass der Teig brüchig wird und die Kipferl auseinanderbrechen. Lasse dir also bei den einzelnen Vanillekipferl nicht zu viel Zeit, denn auch deinen eigene Körperwärme erwärmt den Teig wieder.

Tipp: Nimm immer nur einen kleinen Teil des Teigs aus dem Kühlschrank und forme daraus die Vanillekipferl. So bleibt der Rest gut gekühlt.

Wie hält der Zucker auf den Vanillekipferl aus dem Thermomix®?

Für den chrakteristischen Zuckerschnee auf den Vanillekipferl nutzen wir traditionell eine Mischung aus Puderzucker und Vanillezucker. Diese wird über das noch warme Gebäck gesiebt. Der Zuckerstaub bleibt durch Wärme am Vanillekipferl kleben und unterstreicht den typischen Geschmack der Plätzchen aus dem Thermomix®.

Wie bleiben Vanillekipferl aus dem Thermomix® frisch?

Plätzchen aus Mürbeteig sollten allgemein kühl, trocken und vor allem luftdicht gelagert werden. So schmecken die Vanillekipferl aus dem Thermomix® auch nach 3-4 Wochen noch lecker und frisch. Doch wir sind uns sicher, dass die kleinen Leckereien schon viel eher vernascht werden. 😉

Weihnachtsrezepte aus dem Themormix®

Du suchst noch mehr Backrezepte für deinen Thermomix®? Dann lasse dich von unseren Ideen inspirieren: