Zutaten

Stück:

50
Video-Empfehlung

Vegane Vanillekipferl backen

Schritt 1

Die Vanilleschote längs einschneiden und das Mark herauskratzen.

Vanilleschote aufschneiden

Schritt 2

In einer Schüssel Mehl, Puddingpulver, Vanillemark, Salz, Mandeln und Feinzucker mischen und die kalte vegane Butter in Stückchen dazugeben.

Schritt 3

Alles zu einem glatten Teig verkneten und mehrere Rollen mit ca. 3 cm Durchmesser formen. Diese in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank 1 Stunde ruhen lassen.

Rolle formen

Schritt 4

Ein Backblech mit Backpapier belegen und den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Schritt 5

Von den Teigrollen 1 cm breite Scheiben abschneiden und zu Rollen formen, die an den Enden spitz zulaufen.

Schritt 6

Die Rollen auf das Backblech legen und die Enden in Kipferlform biegen. Auf mittlerer Schiene ca. 12 Minuten goldgelb backen.

Schritt 7

Puderzucker mit dem Zimt vermischen und die fertig gebackenen veganen Vanillekipferl damit bestäuben.

Kekse bestäuben
Vegane Vanillekipferl mit Puderzucker bestäuben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Vegane Vanillekipferl: Zutaten

  • Vanilleschote
    Vanillekipferl sollen schließlich nach Vanille schmecken, oder? Das Aroma kannst du auch mit Vanilleextrakt, Tonka-Bohne oder Vanillezucker erzielen.
  • Mehl
    Hier funktioniert Weizenmehl Typ 405 am besten. Oder du verwendest Dinkelmehl Typ 630.
  • Puddingpulver
    Durch das Puddingpulver wird der Teig gebunden. Außerdem werden die Kipferl extra vanillig!
  • Gemahlene Mandeln
    Achte hier darauf kein Mandelmehl zu verwenden, sondern einfach gemahlene Mandeln.
  • Feinzucker
    Der etwas feinere Zucker löst sich besser auf und süßt die Plätzchen.
  • Vegane Butter
    … ist unser Butter-Ersatz, funktioniert (und schmeckt) aber genauso gut. Margarine wäre übrigens zu weich, wodurch die Kipferl auseinander laufen könnten.
  • Puderzucker & Zimt
    Fein bestäubt sehen die veganen Vanillekipferl wunderschön aus!

Tipp: Mit 2 EL Kakaopulver kannst du eine leckere Schoko-Variante backen!

vegane Vanillekipferl

Kipferl richtig formen

  • Wichtig ist, dass der Teig für die Vanillekipferl nicht zu warm ist. Die Ruhezeit im Kühlschrank ist deswegen wirklich nötig. Dadurch bekommt der Teig nämlich eine gute Bindung und fällt nicht auseinander.
  • Forme die Kipferl so gleichmäßig wie möglich. Denn nur dann haben sie eine einheitliche Backzeit.
  • Achte darauf, die veganen Vanillekipferl nicht zu groß und dick zu formen. Dann kann es passieren, dass sie beim Backen schon dunkel werden, innen aber noch nicht richtig durch sind.

Tipp: Das Rollen und Biegen klappt einfach nicht? Es gibt auch direkt Vanillekipferl-Backformen, die dir die Arbeit etwas erleichtern.

Vegane Vanillekipferl aufbewahren

Nachdem die Vanillekipferl gut ausgekühlt sind, bewahrst du sie am besten in einer luftdicht verschlossenen Dose auf. Ist die Dose durchsichtig, dann lagere sie dunkel. Außerdem bleiben die Vanillekipferl am längsten frisch, wenn sie etwas kühler gelagert werden.

Tipp: Wenn du nicht schon längst alle aufgegessen hast, bleiben sie so etwa 4 Wochen lang haltbar und knusprig 😋

Vegane Weihnachtsplätzchen

Vegan backen ist so einfach und super lecker! Du willst noch andere Klassiker wie die Vanillekipferl vegan nachbacken? Dann probiere unsere veganen Nussecken und veganen Kokosmakronen.