Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Eierpunsch im Thermomix® zubereiten

Schritt 1

Für das Eierpunsch Thermomix®-Rezept zunächst den Schmetterling-Aufsatz in den Mixtopf des Thermomix® einsetzen.

Schmetterlingeinsatz einsetzen

Schritt 2

Das Wasser, Zitronensaft und Zucker in den Topf geben und für 4 Minuten bei 90 °C auf Stufe 1 schmelzen lassen.

Schritt 3

Jetzt den Weißwein dazugeben und alles für 10 Sekunden auf Stufe 3 verrühren.

Weißwein dazu gießen

Schritt 4

Anschließend die Eier in den Topf geben und erneut für 10 Sekunden auf Stufe 3 rühren. Direkt danach für 6 Minuten bei 75 °C auf Stufe 4 schaumig rühren. Den fertigen Eierpunsch direkt servieren.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Tipps damit der Eierpunsch im Thermomix® gelingt

Eierpunsch zuzubereiten ist mithilfe eines Thermomix® unglaublich einfach. Dennoch gibt es ein paar Kleinigkeiten zu beachten:

  1. Verwende unbedingt den Schmetterlings-Aufsatz, damit der Eierpunsch schön gleichmäßig und schaumig wird.
  2. Halte dich an die Temperaturangaben, damit das Ei nicht stockt.

Hinweis: Ist etwas schiefgelaufen und das Ei hat gestockt, dann ist der Eierpunsch leider nicht mehr zu retten. Beginne dann mit dem Thermomix®-Rezept noch einmal von vorne.

  1. Verwende frische Eier auf Zimmertemperatur, damit sowohl der Geschmack als auch die Konsistenz perfekt wird.
Eierpunsch Thermomix®-Rezept
Eierpunsch aus dem Thermomix®

Eierpunsch verfeinern

Vanille, Zimt oder Orangenaroma? Was bevorzugst du in deinem Eierpunsch? Probiere dich aus:

  • Vanillezucker kannst du als Ersatz für den normalen Zucker verwenden und deinen Eierpunsch so noch winterlicher schmecken lassen.
  • Orangensaft statt Zitrone lässt den Eierpunsch etwas milder schmecken und das Aroma passt perfekt in die Weihnachtszeit. In Kombination mit einer Prise Zimt ein absolutes Träumchen.
  • Rum lässt den Eierpunsch noch kräftiger schmecken und wärmt dich ordentlich von innen. 2 cl davon mit in das fertige Eierpunsch-Glas und besser könnte er nicht schmecken.
  • Schlagsahne ist das perfekte Topping für den cremigen Eierpunsch. Gib zum Schluss eine kleine Sahnehaube auf das Glas und dann guten Appetit.

Tipp: Wenn du ein Fan von Eierpunsch bist, dann gehört sicher auch Eierlikör zu deinen Lieblingsspirituosen in der Weihnachtszeit. Mit unserem Rezept kannst du Omas Eierlikör mit Sahne ganz einfach selber machen.

Wie lange ist Eierpunsch nach Thermomix®-Rezept haltbar?

Füllst du ihn sofort nach dem Zubereiten luftdicht ab und lagerst ihn nach dem Abkühlen im Kühlschrank, dann kannst du ihn noch 2-3 Tage genießen. Achte beim wieder erwärmen darauf, dass er nicht beginnt zu kochen. Erhitze ihn dafür am besten langsam in einem Topf oder im Thermomix bei 80 °C.

Weihnachtsgebäck aus dem Thermomix®

Nicht nur weihnachtliche Getränke kannst du im Thermomix® zaubern, auch bei Plätzchen kann er dir eine große Hilfe sein. Probiere unsere liebsten Thermomix®-Weihnachtsrezepte aus: