Zutaten

Haselnussmakronen:

35
Video-Empfehlung

Haselnussmakronen ohne Oblaten backen

Schritt 1: Vorbereitung

Zuerst ein Backblech mit Backpapier belegen und den Backofen auf 150 °C Umluft vorheizen.

Schritt 2: Eier trennen

Danach das Eiweiß sauber vom Eigelb trennen und darauf achten, dass alle Arbeitsmittel fettfrei sind.

Eier trennen

Tipp: Du weißt nicht, was du mit dem übrigen Eigelb machen sollst? Wir haben 15 tolle Ideen für dich, wie du das übrige Eigelb verwerten kannst.

Schritt 3: Eiweiß aufschlagen

Das Eiweiß mit einer Prise Salz in einer Schüssel zu einem festen Eischnee aufschlagen.

Eiweiß aufschlagen

Schritt 4: Zucker & Nüsse unterheben

Nun den Puderzucker, Vanillezucker und die gemahlene Haselnüsse unter den Eischnee heben.

Tipp: Achte darauf, dass die Makronenmasse formstabil ist. Fällt sie zusammen, gib noch etwas mehr gemahlene Haselnüsse dazu. Die Stabilität der Masse kann je nach Größe des Eiweiß schwanken.

Schritt 5: Makronen aufspritzen & backen

Die Makronenmasse in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und kleine Häufchen auf das Backblech aufspritzen. Die Haselnussmakronen ohne Oblaten ca. 15 Minuten im Ofen backen und danach abkühlen lassen.

Haselnussmakronen auf das Backblech spritzen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Haselnussmakronen ohne Oblaten verfeinern

So kannst du deine Haselnussmakronen ohne Oblaten noch verfeinern:

  • Nüsse: Du kannst einen Teil der gemahlenen Haselnüsse durch andere gemahlene Nüsse wie Mandeln oder Walnüsse ersetzen.
  • Vanille: Anstelle eines Päckchens Vanillezucker kannst du auch einen Teelöffel Vanillepaste verwenden.
  • Zimt: Verleihe den Haselnussmakronen ohne Oblaten mit etwas Zimt ein weihnachtliches Aroma.
  • Schokolade: Wer mag, kann die Makronen noch mit Schokolade überziehen. Dazu die Schokolade schmelzen und über die ausgekühlten Haselnussmakronen ohne Oblaten gießen.
Haselnussmakronen ohne Oblaten

Haselnussmakronen: Aufbewahrung & Haltbarkeit

Die ausgekühlten Haselnussmakronen ohne Oblaten in eine luftdicht verschließbare Dose geben und an einem dunklen Ort bei kühler Zimmertemperatur, aber nicht im Kühlschrank aufbewahren. So sind sie 2-3 Wochen haltbar.

Noch mehr Weihnachtsplätzchen

Du möchtest noch mehr tolle Plätzchen backen? Hier findest du leckere Rezepte für unsere besten Weihnachtsplätzchen. Vervollständige deinen Plätzchenteller: