Zutaten

Zimtsterne:

30
Für den Teig
Für die Glasur
Video-Empfehlung

Zimtsterne backen

Schritt 1

Das Eiweiß mit dem Salz steif schlafen und gegen Ende den Zucker einrieseln lassen. So lange schlagen, bis ein glänzender fester Eischnee entsteht.

Zucker einrühren

Schritt 2

Danach Mandeln, Zimt sowie Rum dazugeben und mit einem Teigspatel unterheben. Den Teig anschließend in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

Schritt 3

Den Ofen auf 100 ° C Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Arbeitsfläche mit Puderzucker oder gemahlenen Mandeln bestreuen und den Teig ca. 1 cm dick ausrollen. Anschließend Zimtsterne ausstechen und auf das Backblech legen.

Zimtsterne ausstechen

Schritt 4

Jetzt die Glasur zubereiten. Dafür das Eiweiß steif schlagen und den Puderzucker dazu sieben. Solange schlagen, bis der Eischnee so fest ist, dass er sich gut verstreichen lässt.

Puderzucker sieben

Schritt 5

Die Zimtsterne schließlich mit der Glasur bestreichen und im Ofen für ca. 15 Minuten backen lassen.

Zimtsterne backen
Rezept für gebackene Zimtsterne
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Zimtsterne-FAQ zur richtigen Zubereitung

Wie hoch sollte die richtige Backtemperatur für Zimtsterne sein?

Die perfekte Temperatur für Zimtsterne sind 100 °C Umluft. So werden sie wie gewohnt schön weich. Wenn du die Zimtsterne lieber knusprig möchtest, sollte die Backtemperatur 175 °C Umluft betragen.

Wie lange müssen Zimtsterne backen?

Je nachdem wie du deine Zimtsterne am liebsten genießt. Für einen weichen, saftigen Zimtsternteig, beträgt die Backdauer der Zimtsterne ca. 15 Minuten. Das kommt natürlich auf die Dicke des Teiges an. Wenn du sie länger bäckst, werden sie auch knuspriger.

Worauf muss ich bei einem guten Teig für Zimtsterne achten?

Für Zimtsterne wie beim Bäcker, solltest du den Teig vor der Verarbeitung richtig schön kühlen. Wir empfehlen deshalb, den Teig schon einen Tag zuvor zuzubereiten und über Nacht im Kühlschrank zu lagern. So kannst du ihn besser ausrollen und verarbeiten.

Tipp: Drücke den Teig für die Zimtsterne ruhig schon ein bisschen auseinander zu einer dicken Scheibe. Dadurch lässt er sich dann besser ausrollen als in Kugelform.

Der Zimtsternteig ist zu klebrig?

Wenn der Teig extrem klebt und sich nur schlecht verarbeiten lässt, kannst du ihn entweder noch länger kühl stellen oder mehr gemahlene Mandeln untermischen.

Wichtig ist vor allem das du deine Arbeitsfläche vor dem Ausrollen des Teiges mehlierst um das Ankleben des Teiges zu vermeiden.

Wenn der Teig an den Ausstechformen kleben bleibt, solltest du sie einfach nach jedem Ausstechen kurz in kaltes Wasser tauchen. Du kannst die Ausstechformen zuvor auch in Mehl oder Puderzucker tunken.

Der Zimtsternteig bröselt?

Wenn der noch rohe Zimtsternteig bröselt, kann das verschiedene Gründe haben. Entweder die Zutaten sind nicht richtig miteinander vermengt oder die Eiweißmenge war zu gering. Es kann auch sein, dass der Teig ist einfach noch nicht lange genug durchgezogen hat.

Knusprige Zimtsterne zubereiten?

Wenn du deine Zimtsterne lieber knusprig genießen möchtest, kannst du das auch. Dafür bäckst du sie bei 175 °C Umluft für ca. 10-15 Minuten.

Die Glasur für Zimtsterne

Um die Glasur richtig zu verteilen kannst du entweder einen kleinen Backpinsel verwenden oder einen Teelöffel. Beim Backpinsel verwendest du am besten die kleine Seite um den Guss zu verteilen, damit lässt sich die Glasur der Zimtsterne besser dosieren. Wenn du einen Teelöffel hast, nimmst du einfach eine Spitze Glasur und gibst sie auf den Zimtstern. Dann kannst du die andere Seite des Löffels wie eine Spachtel verwenden, um die Glasur präzise zu verteilen.