Zutaten

Spritzbeutel:

2
Video-Empfehlung

Royal Icing Eiweißspritzglasur zubereiten

Schritt 1

Zuerst das Ei trennen und das Eiweiß mit Salz und Zitronensaft bei niedriger Stufe für ca. 2 Minuten leicht aufschlagen.

Schritt 2

Im Anschluss löffelweise den Puderzucker und das Wasser dazugeben und die Eiweißspritzglasur für ca. 5 Minuten steif schlagen, bis die Masse Spitzen zieht.

Puderzucker dazugeben

Tipp: Du magst es bunt? Gib einfach ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe in die Glasur!

Schritt 3

Die Eiweißglasur zum Schluss in einen Spritzbeutel füllen und Plätzchen und Co. damit verzieren. Anschließend komplett erhärten lassen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Royal Icing verwenden

Mit der Royal Icing Glasur kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Du kannst damit Plätzchen, Torten und Co. verzieren. Die Masse dient aber auch als hervorragender Klebstoff und eignet sich deshalb auch super für beispielsweise Lebkuchenhäuser. Probiere es doch direkt bei unseren selbst gebackenen Lebkuchenmänner aus!

Royal Icing Eiweißglasur
Lebkuchen lassen sich super mit der Royal Icing Eiweißspritzglasur verzieren.

Neben Lebkuchenmännern kannst du natürlich aber auch anderen Keksen und Plätzchen den letzten Schluff verleihen:

Wie lange hält sich die Royal Icing Eiweißspritzglasur?

Die Spritzglasur kannst du für etwa 2 Tage aufbewahren. Sie sollte aber luftdicht verschlossen sein, da sie sonst hart wird und sich nicht mehr verarbeiten lässt.