Zutaten

Portion:

1
Video-Empfehlung

Zuckerguss mit Eiweiß zubereiten

Schritt 1

Zuerst den Puderzucker zweimal durch ein Sieb geben, um Klümpchenbildung zu vermeiden.

Puderzucker sieben

Schritt 2

Danach ein sauber getrenntes Eiweiß mit Salz und Zitronensaft aufschlagen, bis ein weicher Eischnee entsteht.

Schritt 3

Anschließend den gesiebten Puderzucker mit einem Handrührgerät nach und nach auf niedriger Stufe unterrühren.

Puderzucker zum aufgeschlagenen Eiweiß geben

Schritt 4

Nun weiter aufschlagen, bis eine zäh fließende, glänzende Eiweißspritzglasur entsteht.

Zuckerguss aufschlagen
An den Schneebesen des Handrührgerätes sollten sich feste Spitzen bilden.

Schritt 5

Zuletzt den Zuckerguss in einen Spritzbeutel füllen und das Gebäck oder die Torte damit verzieren.

Eiweißspritzglasur in einen Spritzbeutel füllen

Tipp: Alternativ kann man auch einen Pinsel verwenden, dafür sollte der Zuckerguss aber etwas dünnflüssiger angemischt werden. Hierfür einfach vorher die Puderzuckermenge reduzieren.

Zuckerguss mit Eiweiß
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Schon gewusst?

Einmal aufgespritzt, trocknet die Eiweißspritzglasur recht schnell und man sollte zügig arbeiten. Deshalb eignet sie sich auch hervorragend zum Zusammenkleben von Lebkuchenhäusern. Der Zuckerguss kann zudem mit Lebensmittelfarbe beliebig eingefärbt werden und ist aufgrund der Verwendung von frischem Eiweiß ca. 2 Tage haltbar.

Du möchtest ein Lebkuchenhaus selber backen, zusammenbauen und dekorieren? Hierfür eignet sich unser Grundrezept für Lebkuchenteig und unser Zuckerguss mit Eiweiß perfekt.

Nun noch ein paar weitere Ideen, was du alles mit dem Zuckerguss mit Eiweiß verzieren kannst: