Zutaten

Aprikosenkuchen:

1
Für den Mürbeteig
Für die Quarkmasse
Außerdem
Video-Empfehlung

Aprikosenkuchen mit Quark backen

Schritt 1

Die Zitrone heiß abwaschen, die äußere feine Schale abreiben und den Saft auspressen. Den Saft für die Quarkmasse beiseitestellen.

Zitronenschale reiben

Schritt 2

In einer Schüssel Mehl, Zucker und Vanillezucker mischen und die Zitronenschale, das Ei und die kalte Butter in Stücken dazugeben.

Ei dazugeben

Schritt 3

Alles zügig zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig als runde Platte in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 bis 45 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Tipp: Das Formen zu einer runden Platte erleichtert dir das spätere Ausrollen des festen Mürbeteigs

Schritt 4

Eine Springform einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Ofen auf 180 °C Ober- /Unterhitze vorheizen.

Schritt 5

Auf der bemehlten Arbeitsfläche den Mürbeteig kreisrund ausrollen und in die Springform geben. Mit dem überlappenden Teig einen 4 bis 5 cm hohen Rand formen.

Mürbeteig in die Springform drücken

Schritt 6

Für die Quarkmasse die Eier mit Zucker cremig rühren und das Puddingpulver klümpchenfrei unterrühren.

Puddingpulver einrühren

Schritt 7

Anschließend Magerquark, Frischkäse und Zitronensaft einrühren.

Quark unterrühren

Schritt 8

Die Quarkmasse auf den Mürbeteigboden geben und den Aprikosenkuchen mit Quark auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten vorbacken.

Quarkmasse verstreichen

Schritt 9

Währenddessen die Aprikosenhälften durch ein Sieb gut abtropfen lassen. Den Quarkkuchen vorsichtig aus dem Ofen nehmen und die Aprikosenhälften mit der Schnittfläche nach oben auf den Kuchen legen.

Aprikosen verteilen

Schritt 10

Die Mandelsplitter darüberstreuen und den Aprikosenkuchen für weitere 30 bis 40 Minuten fertig backen. Vor dem Lösen aus der Springform vollständig abkühlen lassen.

Aprikosenkuchen mit Quark mit Mandelsplitter toppen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Woher weiß ich, dass der Käsekuchen fertig ist?

Unsicher, ob dein Aprikosenkuchen mit Quark fertig ist? Ganz wichtig: Bei Käsekuchen wird keine Stäbchenprobe durchgeführt! Es wird immer etwas am Stäbchen kleben bleiben, da der Quark erst beim Abkühlen richtig schnittfest wird. Um festzustellen, ob der Kuchen fertig ist, rüttelst du leicht an der Springform. Ist Kuchen am Rand fest, in der Mitte hingegen noch leicht wabbelig, ist er fertig. Zusätzlich kannst du mit den Fingern leicht die Mitte andrücken. Diese sollte sich nicht mehr flüssig anfühlen.

Aprikosenkuchen mit Quark
Aprikosenkuchen mit Quark

Aprikosenkuchen mit Quark mit frischen Aprikosen

Wer den leckeren Aprikosen-Quark-Kuchen mit frischen Aprikosen zubereiten möchte, kann das natürlich tun. Allerdings sollten die Früchte vorher gehäutet werden. So wird es gemacht:

  1. Die Schale am Stielansatz kreuzförmig einritzen.
  2. Wasser in einem Topf erhitzen und die Aprikosen für 1 Minute in das kochende Wasser geben.
  3. Die Aprikosen mit der Schaumkelle vorsichtig aus dem Wasser nehmen und im Eiswasser abkühlen lassen.
  4. Die Schale mit einem Messer abziehen.
Aprikosenkuchen mit Quark
Aprikosenkuchen mit Quark

No Waste Aprikosenkuchen mit Quark

Unser Aprikosen-Quark-Kuchen ist eine echte Wucht! Immerhin sieht er verdammt hübsch aus und schmeckt dazu noch einzigartig. Aber was, wenn wir dir sagen, dass du ihn ganz einfach zu einem No-Waste-Kuchen verwandeln kannst? Dafür fängst du das Aprikosenwasser einfach auf, füllst es in eine Eiswürfelform und frierst es ein. Schon hast du fruchtige Eiswürfel gezaubert, die sich perfekt eignen, um kühle Getränke zu aromatisieren. Besonders in ein Glas fruchtige Bowle passen die selfmade Eiswürfel super hinein. Schau doch mal bei unserer Pfirsichbowle mit frischen Pfirsichen oder bei unserer Kinderbowle vorbei.

Aprikosenkuchen mit Quark: Haltbarkeit & Lagerung

Noch Kuchen übrig? Kein Problem! Luftdicht verpackt kannst du den Aprikosenkuchen für gut 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Am besten deckst du ihn mit einer Kuchenglocke ab. Einzelne Stücke verpackst du einfach in passenden Dosen. Wenn du zu einem späteren Zeitpunkt noch was vom leckeren Aprikosenkuchen haben möchtest, kannst du den Käsekuchen ganz einfach einfrieren.

Noch mehr Aprikosen-Rezepte