Zutaten

Backblech:

1
Für den Rührteig:
Für den Zuckerguss:
Video-Empfehlung

Omas saftigen Selterskuchen backen

Schritt 1

Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen. Eier mit Puderzucker und Vanillezucker für ca. 5 Minuten schaumig aufschlagen.

Puderzucker und Eier schaumig schlagen

Schritt 2

Mehl, Puddingpulver und Backpulver in einem Sieb mischen und zur Eimasse sieben.

Mehl sieben

Schritt 3

Margarine kurz in der Mikrowelle oder im Topf leicht schmelzen. Gemeinsam mit den Mandeln ebenfalls zur Eimasse geben und alles kurz miteinander verrühren.

Butter und Mandeln zum Rührteig geben

Schritt 4

Das Mineralwasser dazugeben und nur kurz und vorsichtig unter den Teig rühren.

Mineralwasser unter den Teig rühren

Schritt 5

Den Rührteig für Omas Selterskuchen auf dem vorbereiteten Backblech verstreichen und auf mittlerer Schiene für 20-25 Minuten backen. Anschließend abkühlen lassen.

Rührteig auf dem Backblech verteilen

Schritt 6

Für den Zuckerguss Puderzucker und Zitronensaft mit einem Schneebesen verrühren und optional mit etwas Lebensmittelfarbe einfärben.

Zuckerguss zubereiten

Schritt 7

Den Guss auf dem Selterskuchen verstreichen und mit Streuseln dekorieren.

Omas Selterskuchen mit Zuckerguss und Streuseln dekorieren
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Omas Selterskuchen verzieren

Zuckerguss mit Zitrone ist unser all time favorite, wenn es um Kuchenglasur geht. Doch hier sind deinen Vorlieben keine Grenzen gesetzt. Von Zuckerguss bis Schokoglasur ist alles erlaubt. Schau doch mal bei unseren Glasur-Rezepten vorbei:

Du fragst dich immer wieder, ob die Glasur auf den warmen oder kalten Kuchen verstrichen werden soll? Das kommt ganz darauf an. Soll der Guss in den Teig eindringen und ihm zusätzlichen Geschmack verliehen, streichst du den noch warmen Kuchen mit der Glasur ein. Im Fall von Omas Selterwasserkuchen vom Blech dient der Zuckerguss zur Deko. Dafür lässt du den Kuchen vollständig auskühlen, bis du ihn verzierst. So kann der Guss nicht verlaufen.

Anschließend kannst du den fluffigen Kuchen noch mit deinem Lieblings-Topping aufpeppen. Wie wäre es mit:

  • Schoko-Streuseln
  • Gummibärchen
  • Schokolinsen
  • frische Beeren der Saison
Omas Selterskuchen

Was macht das Mineralwasser im Kuchenteig?

Schon Oma wusste es: Mineralwasser lockert deinen Teig ganz natürlich auf und der Kuchen wird wunderbar luftig. Die enthaltene Kohlensäure wirkt als natürliches Backtriebmittel und kann im Rührteig als natürlicher Backpulver-Ersatz fungieren.

Schon gewusst?

Um zusätzlichen Geschmack in Omas saftigen Selterskuchen zu bringen, kannst du das Mineralwasser durch andere kohlensäurehaltige Getränke wie Cola, Sprite oder Brause ersetzen. Probiere dafür unseren Fantakuchen vom Blech aus.

Omas Mineralwasserkuchen abwandeln

Mineralwasserkuchen ist super easy selber zu backen. Noch leichter wird es, da du manche Zutaten einfach ersetzen kannst, wenn du sie zum Beispiel mal nicht zu Hause hast.

  • Vanillezucker: Auch Vanillepaste oder das Mark einer frischen Vanilleschote bringen das geliebte Aroma in Omas Selterskuchen.
  • Margarine: Hier kannst du auch Butter oder Öl verwenden. Alles Wissenswerte zu Ersatz und Umrechnung findest du in unserem Magazinbeitrag:„Butter durch Öl ersetzen“.
  • Eier: Omas Selterskuchen lässt sich auch vegan backen. Dazu musst du lediglich die Eier beim Backen ersetzen. Hie eignen sich unter anderem Bananen oder Apfelmus.

Faustregel: 1 Ei ersetzt du durch 1 EL Essig und 1 TL Natron. Keine Sorge, durch das Backen verfliegt der Geschmack dieser Zutaten.

Selterwasserkuchen aufbewahren

Natürlich kann es passieren, dass von Omas saftigen Selterskuchen vom Blech mal etwas übrig bleibt. Den restlichen Kuchen kannst du in Vorratsdosen verpackt oder mit Frischhaltefolie abgedeckt in den Kühlschrank stellen. So hält er sich noch 3-4 Tage. Achte dabei darauf, dass der Mineralwasserkuchen keine Feuchtigkeit zieht. Sonst verläuft der Zuckerguss und sieht nicht mehr so appetitlich aus.