Zutaten

Mineralwasserkuchen:

1
Für den Teig:
Für die Glasur:
Für die Form:
Video-Empfehlung

Schnellen Mineralwasserkuchen backen

Schritt 1

Zuerst eine Gugelhupfform einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Ofen auf 170 °C Umluft vorheizen. Die Eier mit Salz, Zucker und Vanillepaste ca. 5 Minuten lang schaumig aufschlagen und das Öl unterrühren.

Schritt 2

Danach Mehl und Backpulver dazusieben und das Mineralwasser hineingießen. Alles vorsichtig unterheben.

Schritt 3

Nun den Teig in die vorbereitete Form geben und im Ofen ca. 30 Minuten backen. Den Kuchen kurz abkühlen lassen und behutsam aus der Form stürzen.

Mineralwasserkuchen-Teig in die Gugelhupfform füllen

Tipp: Überprüfe gegen Ende der Backzeit mit einem Holzstäbchen, ob der schnelle Mineralwasserkuchen durchgebacken ist.

Schritt 4

Für die Glasur die Zitronen heiß abwaschen und bei der Hälfte der Zitronen die Schale abreiben. Danach alle Zitronen auspressen.

Tipp: Reibe nur die feine gelbe Schale der Zitrone ab, da die weiße Schicht darunter bitter schmeckt.

Schritt 5

Zuletzt Puderzucker und Zitronensaft verrühren, den Abrieb unterrühren und den schnellen Mineralwasserkuchen direkt damit bestreichen.

Schnellen Mineralwasserkuchen mit Glasur bestreichen

Tipp: Lasse die Glasur nicht lange stehen, da sie sonst schon anfängt fest zu werden.

Wie hat es dir geschmeckt?
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Schnellen Mineralwasserkuchen aufpimpen

Viel Spielraum bietet das Topping. Statt dem Zuckerguss wie bei uns kannst du auch helle oder dunkle Schokoglasur verwenden. Kinder lieben auch bunte Streusel auf dem Zuckerguss oder der Glasur. Wenn du es ganz einfach halten möchtest, reicht schon eine dünne Schicht Puderzucker auf dem schnellen Mineralwasserkuchen, um ihn aufzuhübschen.

Aber nicht nur von außen, sondern auch von innen kannst du den Kuchen aufpeppen. Mische zum Beispiel ein paar Schokotropfen oder Kirschen unter den Teig. Gib dafür die Zutaten erst ganz zum Schluss in den Teig und hebe sie vorsichtig mit einem Teigschaber oder Löffel unter. Durch zu viel Rühren geht die Luft im Teig verloren und der Kuchen würde nicht so fluffig werden.

Schneller Mineralwasserkuchen

Wenn du noch mehr schnelle Kuchen suchst, solltest du auch mal Omas saftigen Nusskuchen oder Omas schnellen Apfelmuskuchen backen, denn Omas Rezepte sind einfach die besten.