Zutaten

Springform (⌀ 26 cm):

1
Video-Empfehlung

San Sebastian Cheesecake backen

Schritt 1: Vorbereitung

Zu Beginn den Ofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen und die Ränder einfetten.

Tipp: Dichte deine Form mit der Butter und dem überstehenden Backpapier gut ab, um ein Austreten der flüssigen Masse zu verhindern.

Schritt 2: Eier mit Frischkäse cremig rühren

Nun Eier mit Frischkäse, Zucker und Vanillepaste cremig rühren. Nicht aufschlagen.

Eier, Zucker und Frischkäse verrühren

Schritt 3: Sahne unter die Masse rühren

Sahne und Speisestärke klümpchenfrei verrühren und unter die Frischkäsemasse rühren.

Sahne zur Frischkäsemasse geben

Tipp: Für den gewissen Frische-Kick kannst du den Abrieb einer Bio-Zitrone mit unter die Käsekuchen-Masse rühren.

Schritt 4: Käsekuchenmasse in die Form geben

Die Cheesecake-Masse in die Form füllen und mehrmals behutsam auf die Arbeitsplatte klopfen, damit sich eventuelle Luftbläschen lösen können.

Käsekuchenmasse in die Form geben

Schritt 5: San Sebastian Cheesecake backen

Den San Sebastian Cheesecake auf mittlerer Schiene 50-60 Minuten backen. Anschließend in der Form abkühlen lassen und für mindestens 3-4 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen. Erst dann den Kuchen von der Springform lösen.

San Sebastian Cheesecake
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

San Sebastian Cheesecake – so cremig wie du ihn magst

Dieser Käsekuchen ist der wohl cremigste, den wir bisher probiert haben. Doch du kannst die Cremigkeit deines San Sebastian Cheesecake selbst ein bisschen variieren. Denn je länger du den Kuchen im Kühlschrank auskühlen lässt, umso fester wird er. Nach 3-4 Stunden ist er noch sehr weich und cremig. Über Nacht abgekühlt wird der Cheesecake schnittfester und kompakter.

Saucen-Topping für den San Sebastian Cheesecake

Der berühmte Käsekuchen, zubereitet nach diesem Grundrezept, schmeckt schon einfach himmlisch. Doch je nach Belieben kannst du den San Sebastian Cheesecake mit einer leckeren Soße verfeinern:

  • Vanillesoße: Du liebst Vanillearoma einfach? Dann garniere doch dein Stück vom cremigen Käsekuchen mit einer klassischen Vanillesauce. Die ist mit wenigen Handgriffen einfach selbstgemacht.
  • Fruchtiger Touch: Wir wollen nicht lügen. Der Cheesecake kommt schon ziemlich mächtig daher. Eine schnelle Erdbeersoße oder auch eine exotisch angehauchte Mangosoße verleiht dem Käsekuchen eine fruchtige Leichtigkeit.
  • Schokosoße: Du lebst für Schokolade? Das trifft sich gut, denn der Käsekuchen lässt sich super mit einer Schokosoße kombinieren.
San Sebastian Cheesecake

Blitzrezept für Schokosoße

Eine leckere Schokosoße kannst du im Handumdrehen selbst zubereiten. Du benötigst dafür nur 2 Zutaten:

  • 100 g Sahne
  • 100 g Zartbitterschokolade

Hacke die Schokolade in kleine Stücke, während du die Sahne in einem Topf erhitzt. Gib die Zartbitterschokolade in die Sahne und lasse alles unter ständigem Rühren kurz aufkochen. Sobald die Schokoladestückchen geschmolzen sind, ist die schnelle Schokoladensoße auch schon fertig.

Wie lange hält sich der San Sebastian Cheesecake?

Wenn vom Käsekuchen etwas übrig geblieben ist, verpacke ihn in eine luftdichte Dose und stelle ihn in den Kühlschrank. Gut gekühlt hält er sich dort noch bis zu 3 Tage. Wir sind uns aber sicher, dass dieser Leckerbissen schon eher vernascht wird.