Zutaten

Quarkkuchen:

1
Video-Empfehlung

Quarkkuchen mit Mandarinen ohne Boden backen

Schritt 1

Als Erstes den Springformboden mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten. Außerdem den Ofen auf 165 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Mandarinen abtropfen lassen und die Zitrone auspressen.

Zitrone auspressen

Schritt 2

Jetzt Magerquark, Frischkäse, Joghurt sowie Crème fraîche in einer Schüssel verrühren und den Zucker dabei einrieseln lassen.

Schritt 3

Als Nächstes das Puddingpulver dazugeben und gut verrühren.

Puddingpulver zur Masse geben

Schritt 4

Danach den Zitronensaft und die Eier unter die Quarkmasse rühren. Dann die Hälfte der Mandarinen dazugeben.

Schritt 5

Nun die Quarkmasse in die Springform füllen und mit den restlichen Mandarinen belegen. Den Quarkkuchen schließlich auf mittlerer Schiene für ca. 60 Minuten backen, Herd ausschalten und bei leicht geöffneter Ofentür mit Alufolie bedeckt für weitere 20 Minuten ruhen lassen. Den Quarkkuchen mit Mandarinen vor dem Lösen aus der Form vollständig abkühlen lassen.

Tipp: In unserem Magazinbeitrag geben wir dir 8 Tipps, wie Käsekuchen nicht zusammenfällt.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Quarkkuchen mit Mandarinen ohne Boden verfeinern

Deinen leckeren Quarkkuchen kannst du mit wenigen Zutaten noch weiter geschmacklich verfeinern. Wir zeigen dir, welche Zutaten das sind.

  • Säuerliche Frische: Abrieb einer Bio-Zitrone
  • Mandarinengeschmack intensivieren: Abrieb und Saft einer Bio-Orange statt Zitronen-Saft
  • Leichte Karamellnote: Zucker mit braunen Zucker ersetzen
  • Volles Aroma: Mark einer Vanilleschote
  • Süßlich-herbe Note: etwas Abrieb einer Tonkabohne
  • Weihnachtliche Stimmung: etwas Zimt oder eine Prise Spekulatiusgewürz
Quarkkuchen mit Mandarinen ohne Boden
Quarkkuchen mit Mandarinen ohne Boden

Tipp: Wenn’s doch mal ein Quarkkuchen mit Boden sein soll, passt ein Mürbeteig sehr gut zum Rezept. Oder auch ein Keksboden wie beim Käsekuchen mit Keksboden.

Das schmeckt zum Quarkkuchen mit Mandarinen ohne Boden

Am cremigsten schmeckt der Quarkkuchen mit Mandarinen ohne Boden, wenn er eine Nacht im Kühlschrank ruhen durfte. Anschließend servierst du ihn am besten zum Kaffeetrinken und reichst dazu eines dieser leckeren Getränke:

Dem fantastischen Quarkkuchen mit Mandarinen setzt du noch die Krone auf, wenn du das Kuchenstück mit einer Kugel deines Lieblingseises servierst. Unseres ist das hier:

Quarkkuchen mit Mandarinen aufbewahren

Die Quarktorte bewahrst du am besten unter einer Tortenhaube im Kühlschrank auf. Dort ist sie bis zu 3 Tage haltbar. Einzelne Kuchenstücke kannst du luftdicht in verschließbaren Dosen verpacken.

Tipp: Unser Quarkkuchen mit Mandarinen kann auch problemlos im Frost aufbewahrt werden. Einfach den Käsekuchen einfrieren und genießen, wenn mal wieder der kleine Hunger kommt.