Zutaten

Rosinenschnecken :

20
Für den Teig:
Für die Füllung:
Für die Glasur:
Video-Empfehlung

Rosinenschnecken wie vom Bäcker backen

Schritt 1

Als Erstes für den Hefeteig die Milch lauwarm erwärmen. Dann Zucker und Hefe dazugeben und in der Milch auflösen.

Hefe in Milch geben

Schritt 2

In einer großen Schüssel mit dem Mehl eine Mulde formen und Butter, Salz, Vanillepaste und Eigelb hineingeben. Danach die Hefemilch dazugeben und alles für mindestens 5 Minuten zu einem elastischen Teig verkneten. Den Hefeteig anschließend abgedeckt an einem warmen Ort für ca. 45 Minuten aufgehen lassen.

Schritt 3

In der Zeit die Butter für die Füllung bei geringer Wärme in einem Topf schmelzen lassen. Die Schale der Zitrone hauchdünn abreiben.

Zitronenschale abreiben

Schritt 4

Dann den Zitronenabrieb, braunen Zucker, Zimt und Rosinen in die zerlassene Butter einrühren und anschließend vom Herd nehmen.

Schritt 5

Als Nächstes zwei Backbleche mit Backpapier vorbereiten und den Hefeteig nochmals kurz durchkneten. Den Teig dann auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche rechteckig ausrollen.

Hefeteig ausrollen

Schritt 6

Nun den Hefeteig gleichmäßig mit der Füllung bestreichen und an der langen Seite kompakt aufrollen.

Schritt 7

Die Hefeteigrolle in gleichbreite Scheiben schneiden und die Teigschnecken mit etwas Abstand auf den Backblechen verteilen. Das Ganze nochmal für ca. 15 Minuten ruhen lassen und den Ofen auf 170 °C Umluft vorheizen. Anschießend die Rosinenschnecken für 15 Minuten goldgelb backen lassen.

Schritt 8

Für die Glasur den Glasurzucker mit 3-4 Esslöffeln Wasser klümpchenfrei verrühren und in Streifen über die fertigen Schnecken fließen lassen.

Tipp: Statt der Zuckerglasur kannst du die noch heißen Schnecken auch mit einer dünnen Schicht Aprikosenmarmelade bestreichen. So bringst du sie richtig schön zum Glänzen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Rosinenschnecken mit Marzipan

Bei deinem Bäcker des Vertrauens schmecken die Rosinenschnecken irgendwie anders? Das könnte daran liegen, dass sie auch gerne mit Marzipan zubereitet werden. Kein Problem, wir sind da flexibel: Einfach 50 g geraspelte Marzipanmasse mit in die Füllung geben und dann geht es genauso weiter im Rezept. Marzipan ist natürlich Geschmackssache, aber es kann deinen Rosinenschnecken wie vom Bäcker das gewisse Etwas verleihen.

Rosinenschnecken

Rosinenschnecken wie vom Bäcker frisch halten

Das beliebte Hefegebäck schmeckt frisch aus dem Ofen einfach am besten, wenn sie noch leicht warm sind und einen süßen Duft verströmen. In einer verschlossenen Frischhaltedose oder eingewickelt in Frischhaltefolie sind sie gut 2-3 Tage haltbar, wenn du sie kühl aufbewahrst. Für das Gefühl wie frisch aus dem Ofen kannst du sie direkt vor dem Verzehr auch noch einmal kurz in der Mikrowelle erwärmen.

Rosinenschnecken

Appetit bekommen auf noch mehr leckere Knabbereien aus Hefeteig? Das geht auch herzhaft, wie zum Beispiel als Knoblauchschnecken oder der Liebling unter allen süßen Hefegebäcken: Schmalzkuchen!