Zutaten

Portionen:

3
Video-Empfehlung

Türkische Linsensuppe kochen

Schritt 1

Für die türkische Linsensuppe zunächst Zwiebeln und Knoblauch schälen und anschließend in feine Würfel schneiden.

Zwiebel würfeln

Schritt 2

Danach Möhren und Kartoffeln schälen und in grobe Würfel schneiden.

Gemüse würfeln

Schritt 3

Einen Topf mit Öl erhitzen und Zwiebel-Knoblauchwürfel darin anschwitzen. Karotten, Kartoffeln und Gewürze dazugeben und alles bei mittlerer Stufe anbraten.

Schritt 4

Jetzt Tomatenmark, rote Linsen, Zitronensaft sowie Gemüsebrühe dazugeben und für etwa 15-20 Minuten köcheln lassen.

Schritt 5

Sobald Gemüse und Linsen weich sind, alles pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die türkische Linsensuppe dann nach Belieben mit gehackter Petersilie und einem Klecks Sahne toppen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Türkische Linsensuppe richtig würzen

Die richtige Würze ist für diese Suppe mindestens genauso wichtig, wie alle restlichen Zutaten. Die folgenden Gewürze machen die Suppe authentisch und sollten deshalb keinesfalls fehlen. Du bekommst sie in jedem größeren und gut sortierten Supermarkt oder in den kleinen orientalischen Läden deiner Stadt:

  • Kreuzkümmel
  • Koriander
  • Chiliflocken
  • Paprikapulver
  • Zitronensaft

eat empfiehlt:

Für noch mehr Frische in der türkischen Linsensuppe fügst du einen TL getrocknete Minze hinzu.“

Türkische Linsensuppe mit roten Linsen
Türkische Linsensuppe mit roten Linsen

Das schmeckt zu türkischer Linsensuppe

Was könnte zu einer wärmenden Suppe schon besser schmecken als frisch gebackenes Brot oder Brötchen? Ganz traditionell kombinieren wir die Suppe gern mit Pfannenbrot oder türkischen Sesambrötchen. Falls das nicht so dein Fall ist, kannst du natürlich auch auf ein einfaches Baguette zurückgreifen. Auch hier gilt: Selbstgebacken schmeckt es am besten!

Du möchtest ein türkisches Menü servieren? Dann bist du bei uns genau richtig. Auch wir lieben die türkische Küche und haben eine bunte Auswahl an leckeren Rezepten. Von Salaten über Sandwiches zu Dips – hier ist für jeden Geschmack das Richtige dabei:

Lagerung & Haltbarkeit

Die türkische Linsensuppe ist bei Lagerung im Kühlschrank noch für 2 bis 3 Tage haltbar. Nachdem sie vollständig abgekühlt ist, füllst du sie dafür am besten in eine luftdichte Dose um. Falls du sie noch länger haltbar machen möchtest, kannst du sie unter den gleichen Voraussetzungen einfrieren. So hält sie sich etwa 6 Monate.

Tipp: Die Linsensuppe kann beim erneuten Erwärmen etwas dickflüssig werden. Gib einfach einen Schuss Wasser hinzu und schon ist sie wieder sämig.