Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Vegetarischen Gemüse-Spätzle-Auflauf zubereiten

Schritt 1

Ofen auf 190 °C Umluft vorheizen. Knoblauch und Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden.

Zwiebel in kleine Würfel schneiden.

Schritt 2

Möhren schälen, längs halbieren und in Halbmonde schneiden.

Möhren in kleine Halbmonde schneiden.

Schritt 3

Butter in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch, Zwiebeln und Möhren anbraten.

Schritt 4

Spätzle dazugeben und mit anbraten.

Spätzle mit Möhren verrühren.

Hinweis: Wenn du keine frischen Spätzle aus dem Kühlregal hast, musst du sie zuvor kochen. Am besten schmecken die Spätzle natürlich, wenn du sie mit unserem Eierspätzle-Rezept selber machst.

Schritt 5

Tomaten waschen und halbieren. Die Tomaten mit den Edamame (oder Erbsen) mit in die Pfanne geben.

Tomaten und Edamame mit in die Pfanne geben.

Schritt 6

Kräuter und Frischkäse mit in die Pfanne geben und untermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen und alles in eine Auflaufform füllen.

Schritt 7

Alles mit dem geriebenen Käse bestreuen und für ca. 15 Minuten im Ofen überbacken.

Alles mit geriebenen Käse bestreuen.
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Vegetarischen Gemüse-Spätzle-Auflauf abwandeln

  • Gemüse: Das Schöne an einem vegetarischen Gemüse-Spätzle Auflauf ist natürlich, dass du eine große Auswahl an Gemüse hast, je nachdem, was du magst oder was gerade Saison hat. Zum Beispiel kannst du auch Paprika, Zucchini, Auberginen, Pilze, Brokkoli, Blattspinat oder Blumenkohl verwenden.
  • Käse: Wir lieben Käse einfach und vor allem, wenn wir mit ihm so einen leckeren Auflauf überbacken können. Abseits von Gouda eignen sich Cheddar, Parmesan, Mozzarella oder Feta richtig gut, um den vegetarischen Gemüse-Spätzle-Auflauf zu überbacken. Wenn du wissen möchtest, welche Käsesorten sich noch zum Überbacken eignen, schaue in unserem Magazin vorbei!
  • Kräuter: Mit verschiedenen Kräutern kannst du dem vegetarischen Gemüse-Spätzle-Auflauf noch mehr Geschmack verleihen. Wir verwenden gerne frische Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Basilikum oder Thymian.
  • Gewürze: Entscheidend bei jedem Gericht sind natürlich eine ordentliche Portion Gewürze. Damit kannst du deinem Gemüse-Spätzle-Auflauf deine ganz eigene Note verleihen. Wir runden das Ganze gerne mit Gewürzen wie Paprika, Kurkuma oder Muskatnuss ab.
  • Sauce: Die Sauce ist das Bindeglied zwischen den ganzen Zutaten in deinem Spätzle-Auflauf. Ganz klassisch wird dafür eine cremige Sauce aus Sahne oder Milch mit einer Prise Mehl und Butter gemacht. Du kannst aber auch eine Tomatensauce verwenden.
  • Proteine: Wenn du zusätzliches Protein hinzufügen möchtest, kannst du asiatisch-marinierten Tofu oder selbst gemachten Seitan in den Auflauf einarbeiten.
  • Nüsse: Geröstete Nüsse wie Mandeln oder Pinienkerne können deinem Auflauf ein bisschen extra Crunch verleihen und sind zudem auch noch gesund.

Wie viele Spätzle solltest du pro Person einberechnen?

vegetarischer Gemüse-Spätzle-Auflauf

Wir haben in unserem vegetarischen Gemüse-Spätzle-Auflauf-Rezept mit ca. 125g Spätzle pro Person gerechnet. Wenn du oder deine Gäste aber gerne eine größere Portion essen, kannst du auch ruhig zwischen 150g und 175g pro Person verwenden.

Wie lange ist vegetarischer Gemüse-Spätzle-Auflauf haltbar?

  • Kühlschrank: Wenn du den Auflauf im Kühlschrank aufbewahrst, ist er etwa 3-5 Tage haltbar. Fülle ihn dafür in ein luftdichtes Gefäß. Das verhindert, dass der Gemüse-Spätzle-Auflauf austrocknet.
  • Gefrierfach: Du kannst den Spätzle-Auflauf mit Gemüse auch einfrieren. Luftdicht verschlossen hält er sich dort bis zu 3 Monate frisch. Wenn du Sahne oder ähnliche Zutaten beim Zubereiten des Gemüse-Spätzle-Auflaufs verwendet hast, raten wir vom Einfrieren ab, da die Sahne sonst krisselig wird.

Optimale Lagerung: Wenn du den Auflauf länger aufbewahren möchtest, kann es hilfreich sein, ihn in einzelne Portionen abzupacken. Dadurch musst du beim Auftauen wirklich nur die Portion auftauen, die du auch essen möchtest und nicht den ganzen vegetarischen Gemüse-Spätzle Auflauf.