Zutaten

Portionen:

4
Gehacktesstippe
Kartoffelbrei
Video-Empfehlung

Gehacktesstippe zubereiten

Schritt 1

Für die Gehacktesstippe nach DDR-Rezept zuerst die Zwiebel schälen und fein hacken. Währenddessen das Öl in einer Pfanne erhitzen und das Rinderhack mit der Zwiebel darin für 3-4 Minuten anbraten.

Schritt 2

Alles mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend Tomatenmark sowie Maggi dazugeben, verrühren und mit der Brühe ablöschen.

Schritt 3

Danach das Mehl mit etwas kaltem Wasser verrühren und zum Andicken in die Pfanne geben. Alles gut umrühren und für weitere 3-4 Minuten köcheln lassen.

Gelöste Stärke zur Gehacktesstippe geben

Schritt 4

Für den Kartoffelbrei die Kartoffeln schälen, halbieren und mit Salz weichkochen. In der Zwischenzeit die Milch in einem Topf erwärmen.

Kartoffel schneiden

Tipp: Die Milch sollte nicht kochen. Behalte sie deshalb gut im Auge.

Schritt 5

Sobald die Kartoffeln weich sind, die Butter dazugeben und alles mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Anschließend die Milch hinzugeben und verrühren, bis ein glattes Püree entsteht. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und mit Gehacktesstippe servieren.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Zutaten für Gehacktesstippe mit Kartoffelbrei

  • Hackfleisch: Für Gehacktesstippe kannst du Gehacktes deiner Wahl verwenden. Wir bevorzugen reines Rinderhack. Du kannst aber auch gemischtes Hack oder welches vom Schwein verwenden.
  • Kartoffeln: Für perfekten Kartoffelbrei solltest du auf jeden Fall mehlige Kartoffeln verwenden, damit er so richtig cremig wird.
  • Maggi Würze: In der DDR auch bekannt als „Bino“. Möchtest du auf dieses fertige Produkt verzichten, dann kannst du die Gehacktessoße stattdessen auch mit frischem Liebstöckel und Petersilie würzen. Für noch mehr Würze kannst du alternativ auch etwas Kümmel dazugeben.

Gehacktessoße richtig andicken

Die Soße mit Gehacktes sollte schön cremig sein und gut gebunden, so schmeckt sie einfach am besten. Gibt das Hackfleisch beim Braten sehr viel Flüssigkeit ab oder du hast versehentlich zu viel Gemüsebrühe dazugegeben, kann es passieren, dass die Gehacktesstippe etwas zu flüssig und wässrig ist. Reicht das andicken mit Mehl nicht aus um die Soße zu binden, dann kannst du zusätzlich noch mit etwas Speisestärke oder Soßenbinder nachhelfen.

Gehacktesstippe: DDR Rezept für Gehacktessoße
Gehacktesstippe: DDR Rezept für Gehacktessoße

Wie lange ist Gehacktesstippe mit Kartoffelbrei haltbar?

Bei gebratenem Hackfleisch brauchst du dir über das Verderben nicht ganz so schnell Sorgen machen wie bei frischem, unverpacktem Hack. Die fertige Gehacktesstippe ist gut 2-3 Tage haltbar, wenn du sie im Kühlschrank lagerst. Das gleiche gilt für den Kartoffelbrei. Fülle am besten beides in eine luftdicht verschlossene Dose und stelle es sofort kalt.

Die leckere Soße ist leer geputzt, aber vom Kartoffelbrei gibt es noch Reste? Wir zeigen dir, wie du Kartoffelbrei einfrieren kannst.

Andere Beilagen zu Gehacktesstippe außer Kartoffelbrei

Kartoffelbrei ist ein Klassiker zu Gehacktesstippe in der DDR Küche gewesen, aber es muss nicht immer das gleiche dazu geben, denn auch andere Beilagen passen hervorragend zu der Gehacktessoße: