Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Zarter gedünsteten Lachs auf Gemüse zubereiten

Schritt 1

Knoblauch, Karotte, Schalotten und Pastinake schälen und in dünne Streifen schneiden. Sellerie waschen und in schräge Ringe schneiden.

Gemüse in Streifen schneiden

Schritt 2

Gemüse in eine flache Pfanne mit Öl geben. Salzen und pfeffern und für ca. 2 Minuten bei mittlerer Hitze anschwitzen. Anschließend Gemüsebrühe und Weißwein dazugießen und aufkochen.

Weißwein dazugießen

Schritt 3

Lachs abtupfen, auf Gräten kontrollieren und dann von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend die Lachsfilets auf das Gemüse legen. Hitze reduzieren und Pfanne mit einem Deckel bedecken. Lachs danach 4-6 Minuten dünsten. 

Schritt 4

Der gedünstete Lachs sollte von innen noch glasig sein und eine Kerntemperatur von 52-56°C haben.

Gedünsteten Lachs mit dem Gemüse servieren und mit Zitrone und Dill anrichten. 

Lachsfilets dünsten
Gedünsteter Lachs auf Gemüse

Tipp: Achte darauf, dass sich beim Dünsten kein Eiweiß auf dem Lachs bildet, sonst wird dieser zu trocken. Wenn dies geschieht, solltest du schnell die Temperatur reduzieren. 

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.
Gedünsteter Lachs