Zutaten

Portionen:

4
Für die Gemüsesoße
Für die Lasagne
Video-Empfehlung

Gemüselasagne aus dem Thermomix® zubereiten

Gemüsesoße zubereiten

Schritt 1 – Gemüse zerkleinern

Als Erstes Zwiebel, Knoblauch und Karotten schälen. Danach alles in den Mixtopf des Thermomix® geben und für 5 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern. Anschließend mit dem Spatel nach unten schieben und Olivenöl hinzugeben. Für 2 Minuten bei VAROMA® auf Stufe 2 dünsten.

Schritt 2 – Gemüse würfeln

Währenddessen schon mal Paprikas und Zucchini waschen. Anschließend in 2 cm große Würfel schneiden. Alles in den Mixtopf des Thermomix® geben.

Schritt 3 – Gemüsesoße köcheln

Als Nächstes passierte Tomaten, Tomatenmark, Gemüsebrühe, Salz, Zucker und Pfeffer ebenfalls in den Mixtopf geben. Für 15 Minuten bei 100 °C auf Stufe 1 des Thermomix® köcheln lassen.

Gemüselasagne aus dem Thermomix®  schichten & backen

Schritt 4 – Gemüselasagne schichten

Anschließend eine Auflaufform leicht einfetten. Jetzt beginnt das Schichten. Dafür die Platten in den Boden geben und etwas Crème fraîche darüber streichen.

Tipp: Die Lasagneplatten lassen sich am leichtesten mit Crème fraîche bestreichen, wenn du sie dafür wie eine Scheibe Brot in die Hand nimmst und mit einem Messer oder der Rückseite eines Esslöffels bestreichst. Übe nicht zu viel Druck beim Halten aus, damit dir die Nudelplatten nicht brechen.

Schritt 5

Als Nächstes etwas von der Gemüsesoße darüber geben. Zum Schluss mit etwas Käse bestreuen. Jetzt in dieser Reihenfolge weiter schichten, bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Darauf achten, dass mit einer letzten Schicht Nudelteig und Käse abgeschlossen wird.

Schritt 5 – Gemüselasagne backen

Zum Schluss die Gemüselasagne aus dem Thermomix® im Backofen bei 180 °C Umluft für etwa 30 Minuten goldbraun backen.

Gemüselasagne aus dem Thermomix®

Tipp: Sollte der Käse bereits zu dunkel werden, während die Lasagneplatten noch nicht gar sind, kannst du deine Gemüselasagne locker mit etwas Alufolie bedecken.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Gemüselasagne aus dem Thermomix®: Gemüsevarianten

Euer Lieblingsgemüse ist im Rezept noch nicht enthalten? Kein Problem, dann ergänze es doch einfach. Unser Rezept für Gemüselasagne aus dem Thermomix® kannst du ganz einfach deinem Geschmack anpassen. Du solltest nur darauf achten, dass die Gemüsemenge ungefähr gleich bleibt. So stimmt das Verhältnis von Gemüse zu Flüssigkeit weiterhin für deine Soße. Hier ein paar Ideen, welche Zutaten noch super lecker in der Gemüsesoße schmecken würden:

  • Aubergine
  • Staudensellerie
  • Brokkoli
  • Champignons
  • Tomaten
  • Kohlrabi
  • Artischocken
  • Spinat

Gemüselasagne aus dem Thermomix® abwandeln

Geschmacklich kann unser Rezept selbstverständlich auch noch weiter verfeinert werden. Wir haben dafür schon mal ein paar Vorschläge für dich vorbereitet.

  • Italienische Kräuter runden das Rezept noch weiter ab. Für eine mediterrane Gemüselasagne kannst du frischen oder getrockneten Thymian, Oregano oder Basilikum in die Soße geben.
  • Gewürze wie Chilipulver oder edelsüßes Paprikapulver geben deiner Soße noch mehr Pepp.
  • Eine wunderbar cremige Gemüsesoße kreierst du, wenn du zum Schluss 200 g Ricotta untermengst. Ist dir das zu gehaltvoll, kannst du auch auf körnigen Frischkäse zurückgreifen.
  • Anstelle von Crème fraîche kannst du auch einfach Schmand oder Saure Sahne nutzen.
  • Auch diese Lasagne kann mit Béchamelsauce geschichtet werden. In welcher Reihenfolge du dann schichten musst, kannst du unserem Rezept für Original Lasagne wie beim Italiener entnehmen.
  • Anstatt Emmentaler kannst du je nach Geschmack auch Feta oder eine Mischung aus Mozarella und Parmesan verwenden.

Gemüselasagne aus dem Thermomix® vegan zubereiten

Unsere Gemüselasagne aus dem Thermomix® kannst du super easy auch vegan zubereiten. Dafür musst du nur 3 Zutaten überprüfen oder austauschen. Wir erklären dir, um welche Zutaten es sich dabei handelt.

  1. Gemüsebrühe
    Wenn du für deine Gemüsebrühe auf Gemüsebrühenpulver aus dem Supermarkt zurückgreifst, solltest du einen Blick auf die Zutatenliste werfen. Einige Pulver enthalten tierische Aromastoffe. Auf Nummer sicher gehst du, wenn du deine Gemüsebrühe selber kochst. So weißt du ganz genau, was drin ist.
  2. Crème fraîche
    Für diese Zutat gibt es bereits die passende pflanzliche Alternative im Supermarkt: Crème VEGA. Noch leckerer finden wir aber vegane Béchamelsauce.
  3. Emmentaler
    An dieser Stelle empfehlen wir dir eine pflanzliche Käsealternative aus dem Supermarkt zu nehmen. Schau am besten nach veganem Käse, der direkt zum Überbacken geeignet ist.

Tipp: Aus unserem Rezept für veganen Nudelteig ohne Ei kannst du Lasagneplatten selber machen! Entweder du nutzt dazu eine Nudelmaschine oder du rollst den Teig per Hand aus. Anschließend kannst du ihn auf die perfekte Größe für deine Auflaufform zuschneiden.

Gemüselasagne aus dem Thermomix®

Gemüselasagne aus dem Thermomix® vorbereiten und aufbewahren

Wusstest du, dass du deine Lasagne vorbereiten und später backen kannst? Dazu befolgst du am Vortag einfach Zubereitungsschritt 1-5 aus unserem Rezept. Anschließend deckst du die Gemüselasagne gut mit Frischhaltefolie ab und stellst sie in den Kühlschrank. Am nächsten Tag musst du sie dann nur noch backen. Beachte hierbei, dass sich die Backzeit auf 60 Minuten verlängert.

Tipp: Achte beim Vorbereiten deiner Gemüselasagne aus dem Thermomix® darauf, dass du die Gemüsesoße vor dem Schichten erst Abkühlen lässt. So verhinderst du, dass die Lasagne später im Kühlschrank „schwitzt“.

Gut abgedeckt ist deine Lasagne im Übrigen 2-3 Tage im Kühlschrank haltbar. Wenn du die Lasagne nicht so schnell aufessen kannst, kannst du sie auch portionsweise einfrieren. Und das geht so:

  1. Lasagne backen & auskühlen lassen
  2. Lasagne portionieren und in Gefrierbehälter füllen
  3. Wenn der Hunger kommt Lasagnestück erst für ca. 20 Minuten bei 120°C Ober-/Unterhitze auftauen. Danach für weitere 40 Minuten bei 180°C aufbacken.