Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Vegane Gemüselasagne kochen

Schritt 1

Schalotte, Knoblauch und Karotte schälen und fein würfeln. Sellerie und Paprika in kleine Würfel schneiden.

Schritt 2

Öl in der Pfanne erhitzen und die Schalotten- und Knoblauchwürfel darin glasig braten. Restliches Gemüse dazugeben und 2 Minuten mitbraten.

Sellerie und Karotten in Topf geben

Schritt 3

Tomaten zugeben und 2 Minuten köcheln lassen. Soße mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker würzen und dann die Sahne unterrühren.

vegane Sahne unterrühren

Schritt 4

Etwas von der Soße auf dem Boden der Auflaufform verstreichen und darauf die ersten beiden Lasagneplatten geben. Dann die Gemüsesoße darauf verteilen und etwas Käse darübergeben. Erneut Lasagneplatten darauf schichten und weiter verfahren, bis die Platten und die Soße aufgebraucht sind.

Lasagneplatten in Auflaufform schichten

Schritt 5

Die vegane Gemüselasagne dann mit Käse bestreuen und 30-40 Minuten im Ofen bei 180 °C Umluft garen.

Reibekäse über vegane Gemüselasagne geben

Tipp: Die Käseschicht wird im Ofen zu schnell dunkel? Dann bedecke die Lasagne fix mit etwas Alufolie!

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Vegane Gemüselasagne: Zutaten variieren

Das Rezept für unsere vegane Gemüselasagne ist natürlich nicht in Stein gemeißelt. Du kannst es ganz nach deinen Vorlieben anpassen:

  • Lasagneplatten: Wir haben klassische Lasagneplatten verwendet, die überwiegend aus Hartweizengrieß bestehen. Im Handel gibt es außerdem noch Platten aus Vollkorn oder sogar Spinat. Ernährst du dich glutenfrei, gibt es auch dafür einige glutenfreie Varianten.

Hinweis: Lasagneplatten vorkochen? Darauf kannst du hier getrost verzichten! Wir stellen genug Soße her, damit sich die Platten gut vollsaugen und schön weich werden.

  • Gemüse: Beim Gemüse kannst du gut variieren. Neben Zucchini, Aubergine und Spinat passen auch Champignons oder Mais sehr gut in die Tomatensoße.
  • Béchamel: Wir haben unsere vegane Gemüselasagne ohne Béchamel zubereitet, da sie dir so noch schneller gelingt. Wenn dir diese hier jedoch fehlt, kannst du dazu eine vegane Béchamelsauce kochen. Sie gibt der Lasagne noch mehr Cremigkeit und verleiht ihr den letzten Schliff. Verzichtest du auf Gluten, kannst du einfach glutenfreies Mehl verwenden.
Vegane Gemüselasagne

Vegane Gemüselasagne richtig schichten

Beim Schichten der Lasagne gibt es eine bestimmte Reihenfolge, die dir das perfekte Ergebnis garantiert. Wir haben diese noch einmal kurz für dich zusammengefasst:

  1. Zuerst etwas Soße auf dem Boden der Auflaufform verteilen,
  2. dann die ersten Lasagneplatten darübergeben,
  3. Soße und bei Bedarf eine dünne Schicht Käse auf die Platten geben,
  4. wieder mit Lasagneplatten abdecken,
  5. danach wieder Soße und Käse dazugeben und so lange weiterverfahren, bis Soße und Lasagneplatten aufgebraucht sind.
  6. Die letzte Schicht der Soße wird zum Schluss mit viel Käse bedeckt und überbacken.

Eine Lasagne besteht meist aus 4-8 Schichten, je nachdem, wie groß deine Auflaufform ist.

Vegane Gemüselasagne vorbereiten & aufbewahren

Wenn es besonders schnell gehen soll, kannst du die vegane Gemüselasagne auch am Vortag schon etwas vorbereiten:

  • So kannst du zum Beispiel schon das Gemüse schnippeln und auch direkt die Soße vorkochen. Am nächsten Tag schichtest du alle Zutaten nur noch in die Auflaufform und der Ofen macht den Rest!
  • Oder du bereitest die komplette Lasagne vor, gibst alles in die Auflaufform und lagerst sie über Nacht im Kühlschrank. Worauf du dabei achten musst, erklären wir dir in unserem Beitrag: „Lasagne vorbereiten und später kochen“ noch genauer.

Übrige vegane Gemüselasagne kannst du dann noch 3-4 Tage abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren und genießen.

Vegane Gemüselasagne

Wenn dir zu der Lasagne noch etwas Frisches fehlt, passt unser bunter Kopfsalat perfekt dazu!