Zutaten

Portionen:

6
Video-Empfehlung

Herzhaften Brotauflauf zubereiten

Schritt 1

Für den herzhaften Brotauflauf zunächst die Brotscheiben halbieren, den Schinken in Würfel schneiden und die Champignons putzen sowie in Scheiben schneiden.

Tipp: Das Rezept funktioniert mit jeder beliebigen Brotsorte. Besonders lecker: Verschiedene Brotsorten!

Schritt 2

Die Eier mit Sahne, Schmand, Brühe und der Hälfte vom Käse in einer Schüssel verrühren. Anschließend mit Salz & Pfeffer würzen.

Käse dazugeben

Schritt 3

Nun den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Währenddessen die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Champignons sowie den Schinken für 3 Minuten scharf anbraten.

Schinken in die Pfanne geben

Schritt 4

Die Eiermasse dann in die Auflaufform gießen und die Schinken-Champignon-Masse dazugeben.

Pilz-Schinken-Mischung dazugeben

Schritt 5

Dann die Brotscheiben so einschichten und leicht andrücken, dass die Ei-Schinken-Pilz-Masse gleichmäßig verteilt ist. Zum Schluss den restlichen Käse darüber geben und den Brotauflauf für ca. 25 Minuten backen.

Tipp: Für etwas Frische kannst du den Auflauf vor dem Servieren noch mit etwas gehackter Petersilie toppen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Herzhafter Brotauflauf – leckere Resteverwertung

Wenn im Kühlschrank mal wieder gähnende Leere herrscht und du nur vor halbverbrauchten Lebensmittelpackungen stehst, dann ist der leckere Brotauflauf die perfekte Gelegenheit, die unliebsamen Reste zu verbrauchen. Immerhin brauchst du für die meisten Zutaten nur geringe Mengen. Je nachdem, wie es mit deinen Vorräten aussieht, kannst du den Auflauf abwandeln. Beispielsweise könnte auch noch etwas Mais oder Paprika in der Auflaufform Platz finden.

Herzhafter Brotauflauf

Du hast Lust dich am Brotbacken zu probieren? Dann schau gern bei unserem einfachen Weißbrot mit Backpulver vorbei.